Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Cloudberry Kingdom
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Cloudberry Kingdom

Entwickler: Pwnee Studios
Publisher: Ubisoft

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 10 €

Systeme: Mac, PC, PlayStation 3, Wii U, Xbox 360

Inhalt:

cloudberrylogo

Das Kickstarter-Projekt Cloudberry Kingdom von den Pwnee Studios ist auf Wii U, PC, PS3 und Xbox 360 gelandet, und konnte dafür Ubisoft als Publisher gewinnen. Das angeblich beinharte Jump'n'Run wirft zwei elementare Fragen auf: Macht ein Spiel, das auf schwer getrimmt ist, überhaupt Spaß? Und kann ein Computeralgorithmus einen Leveldesigner ersetzen? Die Antworten findet ihr im nun folgenden Test der WiiU-Version.



Meinung:

Ihr habt richtig gelesen, in Cloudberry Kingdom werden alle Level durch einen Algorithmus erstellt. Das Spiel sieht dementsprechend leider ein wenig nach Baukasten und Flashgame aus, was sofort auffällt. Hier hätte man die Grafik sicher noch etwas verbessern können. Auch die Videosequenzen, die die Story in der Kampagne erzählen, sind etwas ruckelig und unschön geraten. Aber der Hauptaugenmerk liegt bei Cloudberry Kingdom auf anderen Dingen.


Die Vielfalt machts
Die Level, die man in Cloudberry Kingdom absolvieren muss, sind zahlreich. Die Level, die man in den vielen Modi absolvieren kann, quasi unendlich. Man spielt einen Helden namens Bob, der durchaus mal andere Fähigkeiten bzw. Items wie Doppelsprung, Jetpack, Hüpfpferd oder andere Dinge haben kann. Die Kampagne stellt einem alle Fähigkeiten und Welten vor. Diese Fähigkeiten kann man nicht während eines Levels erlangen, denn der Level wird auch nach der Ausgangssituation und der Spielweise des Spielers erstellt. Wenn jetzt also das Jetpack dran ist, wird der Level entsprechend aussehen, dass er auch mit Jetpack (und nur mit Jetpack) zu schaffen ist. Das funktioniert einwandfrei!

Gut portionierte Herausforderungen
Die Level sind aber alle sehr kurz. Es sind eigentlich eher Levelhäppchen oder kleine Herausforderungen. Sie enthalten hauptsächlich verschiedene Arten von Plattformen und Fallen, die so kombiniert werden, um dem Spieler die entsprechende Herausforderung zu bieten. Das Sammeln von Münzen ist nur in manchen Modi relevant, Gegner dienen letztlich auch nur als Plattform und Falle in einem, und sonstige Jump'n'Run-Elemente wie etwa versteckte Geheimnisse, die man in anderen Spielen liebgewonnen hat, gibt es nicht. Also nur die Grundlagen. Wahrscheinlich wäre das für den Algorithmus auch viel zu schwer.

Der Computer kann also nicht zur Gänze den Leveldesigner ersetzen, so wie es in Cloudberry Kingdom gemacht wird, funktioniert es aber sehr gut, weswegen das Spiel meiner Meinung nach auch gar nicht mehr sein will, als das, was es eben ist. Richtig schwer ist es eigentlich auch nicht, da man unendliche Leben in der Kampagne hat, und sich der Schwierigkeitsgrad anpassen kann. Außerdem ist Cloudberry Kingdom trotz der mit Fallen gespickten Levels nie unfair. Es ist alles mit dem richtigen Timing zu schaffen, und durch die kurzen Levels entsteht fast nie Frust durch mehrmaliges Probieren. Dazu trägt auch die sehr präzise Steuerung bei.

Multiplayerspaß mit Modusvielfalt
Neben der Kampagne gibt es auch weitere Modi, wie z.B. den Zeitangriff, bei dem die Uhr gnadenlos tickt, und Münzen mehr Zeit geben. Hier enthüllt auch der Multiplayermodus seine wahre Stärke. Denn ein Spieler kann z.B. zum Ziel rennen, während der andere sich auf die Münzen konzentriert. Und wenn einer mal stirbt, kann es der andere Spieler immer noch zum Ziel schaffen. Auch gibt es einen Modus, bei dem man wirklich Leben verliert, und diese durch das Sammeln der Münzen wieder erhöhen kann. Je weiter man kommt, desto besser. Erfolgreiches Spielen erhöht den Spielerlevel, wodurch neue Heldenkostümteile, neue Modi und neue Stufen freigeschaltet werden. An Umfang und Spaß mangelt es in Cloudberry Kingdom also nicht.

Der Soundtrack des Spiel besteht aus ein paar Tracks, deren Titel unten eingeblendet wird, wenn das Stück anfängt. Anders würde es wohl auch nicht so sehr passen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelNein, der Computer kann den Leveldesigner nicht ersetzen, und somit ist Cloudberry Kingdom auch kein Ersatz für Mario oder Rayman. Eine tolle Alternative ist es trotzdem. Das Spiel von den Pwnee Studios zeichnet sich durch endlose Levels, unzählige Modi und einen erstklassigen Multiplayermodus aus. Da macht Cloudberry Kingdom dann auch besonders viel Spaß!


Cloudberry Kingdom - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.75
  • Unendliche Herausforderungen für Plattformfans
  • Unzählige Spielmodi
  • Toller Multiplayermodus
  • Sehr präzise Steuerung
  • Präsentation nicht so gelungen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.08.2013
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Dvinity: Dragon Commander
Die nächste Rezension »»
DuckTales Remastered
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6