Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  The Inner World
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

The Inner World

Entwickler: Studio Fizbin
Publisher: Headup Games

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 24 €

Systeme: iOS, Mac, PC

Testsystem: CPU: AMD Athlon64X2 mit 3 GHz; Grafikkarte: Radeon HD4850 mit 512MB VRAM; 4GB RAM; Windows 7

Anforderungen: Arbeitsspeicher: 2048 MB; Prozessor: 2.3 GHz

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

InnerWorld_logo

Stellt euch vor, das ganze Universum besteht aus Erde, und bewohnbar sind nicht etwa Planeten wie das bei uns so üblich ist, sondern kugelförmige Hohlräume wie z.B. Asposia, das durch Windbrunnen die lebenswichtige Luft erhält. Fosfos, schwebende Lebewesen, die nichts essen müssen, wandeln Luft auch noch in Licht um, und somit mangelt es an so einigem, als die Windbrunnen nach und nach erlöschen. Auf diesem Szenario baut The Inner World auf, das Debütspiel des deutschen Entwicklers Studio Fizbin. Es handelt sich hierbei um ein Point'n'Click-Adventure allererster Güte, das will ich gleich mal vorwegnehmen.



Meinung:

Und das ist nicht das einzige Problem, das die Asposianer haben. Denn ihre Götter sind fiese Drachen, die immer mal wieder aus den Windbrunnen aufsteigen, die Gegend verwüsten und Leute versteinern. Natürlich waren das Sünder, so behauptet es jedenfalls Conroy, der religiöse Führer von Asposia. Wir übernehmen dabei die Rolle dessen einfältigen Ziehsohnes Robert, der eine Taube in den Palast lässt, die sich dann Conroys Fosfos-Anhänger schnappt und verschluckt. Robert, der an seiner Nase Flötenlöcher statt Streifen hat, und schon daher etwas anders als die anderen ist, eilt hinterher. Die Taube entpuppt sich indessen als Haustier der steckbrieflich gesuchten Laura, in die sich Robert sogleich verguckt, und Conroy traut seinem Schützling natürlich nicht bzw. nichts zu, und hetzt den Igel hinterher. Wenn das alle schon schräg klingt, dann wartet mal ab, bis ihr den Rest des Spieles erlebt habt.


Hier wird kein Müll verkauft
Schon die Figur des Robert ist absolut genial. Das Beste: Er weiß eigentlich fast genauso wenig über Asposia wie der Spieler, weil er den Palast nie verlassen durfte. Und Asposia hat zwar einige Gemeinsamkeiten mit unserer Realität, ist ansonsten aber völlig schräg und skurril. So schon gleich am Anfang der Müllhändler, über den ich mich kaputtlachen können. Während man als Spieler langsam durchsteigt, dass die Länge des Wortes den zur Debatte stehenden Geldbetrag bezeichnet, hat Robert nicht nur überhaupt kein Geld, sondern auch absolut keine Ahnung, wovon der Müllhändler redet. Der wiederum hält das alles für knallharte Verhandlungsstrategie.

Stufenweise Hilfe
Und so geht es weiter in The Inner World. Sämtliche Dialoge können zwar recht lang werden, sind aber absolut köstlich, weswegen man einfach nicht weiterklicken kann. Die Stimmen sind wirklich super gewählt, und alle Sprecher haben tolle Arbeit geleistet. Dazu kommen immer mal wieder Zwischensequenzen, die die Handlung weiter erzählen. Dabei ist der Spielfluss den Entwicklern wirklich unheimlich gut gelungen. Die Rätsel sind nicht zu einfach und nicht zu schwer, meistens logisch, oft auch skurril und nie unfair. Wer doch mal nicht weiter kommt, für den gibt es eine Aufgabenübersicht mit mehrstufigem Hilfesystem (und damit meine ich nicht einfach nur drei Stufen pro Rätsel), bei dem man sich erst mal Denkanstöße geben lassen kann, und später genauere Hinweise bekommt. So soll das funktionieren.

Touch-und-Maus-Spiel
Auch Inventar und Interface sind sehr gut gelungen und gehen beim Spielen gut von der Hand. Innovationen gibt es dabei keine, aber das muss ein Debütspiel meiner Meinung nach auch nicht bieten. Da das Spiel auch auf iOS erhältlich ist, bekommt man statt schriftlichen Dialogoptionen Themen-Symbole angezeigt, die ausgegraut werden, sobald es zu dieser Sache nichts mehr neues gibt. Dafür ist ist die komplette Präsentation völlig zweifelsfrei gelungen. Denn wie schon erwähnt sind die Stimmen erstklassig und die Dialoge göttlich, aber auch die Comicgrafik ist herrlich schräg und abgefahren, und die Zwischensequenzen sind absolut toll animiert. Auch technisch leistet sich das Adventure-Debüt überhaupt keine Schwächen.

Die besten Aspekte an The Inner World sind aber die Story, das fantastische Setting, und die absolut genialen Charaktere, die erstere tragen. Robert ist einfach ein liebenswerter Depp, anders kann man es fast nicht ausdrücken. 



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelGroßartig und für mich jetzt das Comedy-Adventure-Highlight des Jahres – das ist The Inner World. Die Abenteuer des einfältigen Robert in der Hohlraumwelt sind einfach zum Schießen schräg und stellen für Studio Fizbin, das in Ludwigsburg in Baden-Württemberg beheimatet ist, ein absolutes Hammer-Debüt dar. Toll, dass sich Publisher Headup Games dem angenommen hat und somit weiterhin für ungewöhnliche Spieleperlen in den Regalen sorgt. Adventure-Fans: Unbedingt zugreifen!

The Inner World - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.875 Grafik: 8.75
Sound: 8.75
Steuerung: 8.75
Gameplay: 9.25
Wertung: 8.875
  • Genial dümmlicher Hauptcharakter
  • Faszinierendes Setting mit gut erzählter und witziger Story
  • Schräge Comicgrafik, schön animierte Zwischensequenzen
  • Sprachausgabe, Sound und Musik sehr gelungen
  • Technik, Hilfesystem und Interface einwandfrei
  • Sorry, da fällt mir dieses Mal überhaupt nichts ein

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.07.2013
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Square Enix Masterpieces: Tomb Raider Quadrology
Die nächste Rezension »»
Attack of the Friday Monsters! A Tokyo Tale
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6