Genre:
Handheld USK Freigabe:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG. ca. Preis:
39,00 €
Systeme:
3DS
Inhalt:
Animal Crossing ist ein Phänomen, seit es seinerzeit Einzug auf dem Gamecube hielt. Der Begriff "Endlosspiel" wurde neu definiert, da hier ein komplettes Leben geführt werden konnte. Aber mit der Zeit entwickelt sich die Technik weiter und neue Ableger fanden auf weiteren Systemen ihren Platz. Mit New Leaf feiert die Serie nun auch ihren Einstand auf dem 3DS.
Meinung:
Wir ziehen um! Und zwar in eine kleine Stadt, die von niedlichen Tieren bevölkert wird. Durch eine Verwechslung kommen wir an den Posten des Bürgermeisters und müssen uns fortan um den Erhalt der Stadt und das Wohlergehen unserer Mitbewohner kümmern. Außerdem gibt es immer wieder einen neuen Schuldenberg, der abgezahlt werden will. Also alles, wie im richtigen Leben...
Das tägliche Leben Am grundlegenden Spielprinzip von Animal Crossing hat sich nichts geändert. Wir bauen uns ein Häuschen in der Stadt und verbringen die Tage damit, Obst von den Bäumen zu sammeln, um dieses zu verkaufen und mit dem erwirtschafteten Geld neue Möbel zu kaufen, Schulden abzuzahlen oder in die Stadt zu investieren. Wir schließen Freundschaft mit den Bewohnern, die alle ihre eigenen Persönlichkeiten haben und sammeln Insekten, graben nach Fossilien, angeln und kaufen Gemälde, um das ortsansässige Museum wieder auf Vordermann zu bringen. Jenseits der Eisenbahnschienen (sprich: im angrenzenden Gebiet) befindet sich dann auch der kommerzielle Knotenpunkt der Stadt. Hier finden sich neben Tom Nooks Immobilien, der uns unser Haus gegen eine geringe (sprich: immense) Gebühr ausbaut, auch verschiedene Läden. So können Stoffe und Muster erworben und erstellt sowie allerlei nützliche Items erworben werden. Dank unserer Ausgaben können diese Geschäfte gedeihen und sich nach und nach weiterentwickeln. Dabei ist die spielinterne Uhr synchron zur Uhr des 3DS-Systems. Ist es also bei uns Mitternacht, ist auch über die Stadt die Nacht hereingebrochen. Geschäfte unterliegen dabei strengen Öffnungszeiten und sind in der Regel nur tagsüber zu betreten. Auch die anderen Stadtbewohner schlafen nachts und schließen ihre Türen ab. Nachtmenschen sollten also entweder ihren Tagesrhythmus anpassen oder die Uhr in ihrem 3DS umstellen, um das Spiel genießen zu können.
Mehr Kontrolle Veränderungen finden sich dafür im Detail. Das Layout der Stadt kann endlich schon vor Einzug ausgesucht werden und der Posten des Bürgermeisters ermöglicht mehr Kontrolle über das weitere Aussehen. So können beispielsweise Gesetze erlassen oder weitere Brücken über den städtischen Fluss gebaut werden. Insgesamt gibt es von allem einfach mehr. Es gibt mehr Möbel und die Möglichkeit diese selbst zu designen, mehr Kleidung (neben Kopfbedeckungen, Hemden und Accessoires kann man nun auch Schuhe, Hosen, Röcke und Anzüge wechseln), mehr Grünzeug, mehr Collectibles und mehr Läden.
Weltweite Freunde Nintendo setzt wieder einmal auf Freundescodes im Multiplayer-Modus. So müssen diese Codes erst ausgetauscht werden, bevor man die Stadt eines Freundes besuchen kann. Das ist allerdings gar nicht so verkehrt, schließlich kann in der Stadt auch einiges an Unheil angerichtet werden. Neben dem normalen Besuchen einer Stadt, aus der man Gegenstände mitbringen kann, gibt es noch die Traumwelt. Diese ist ein genaues Abbild der eigenen Stadt, in der sich Freunde jedoch nur umsehen können. Sie können hier keine Items mitnehmen oder die Gegend umgraben. Lediglich Designs können aus der Traumwelt mitgebracht werden.
Reif für die Insel Ein weiterer neuer Aspekt ist die tropische Insel. Relativ früh erhalten wir Zugang und finden dort neben Altbürgermeister Törtel vor allem seltene Käfer und Fische sowie Touren. Diese Touren sind Minispiele, die man allein oder mit Freunden (später sogar mit Fremden) angehen kann, in denen man fischen, Fossilien suchen, Käfersammeln und sogar um die Wette tauchen kann. Dafür gibt es Medaillen zu gewinnen, die wiederum gegen besondere Gegenstände eingetauscht werden können. Alle Touren gibt es in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden, von denen der letzte auch eine wirkliche Herausforderung darstellen kann.
Die dritte Dimension Der 3D-Effekt des 3DS an sich kann – wie so oft – außer Acht gelassen werden. Allerdings gibt es dennoch endlich wieder ein Erlebnis in drei Dimensionen, denn in der Stadt gibt es nun wieder Höhenunterschiede. Diese gab es auch schon zu GCN- und Wii-Zeiten, und wurden in dem Ableger auf dem NDS allerdings entfernt. Das Design von Animal Crossing selbst wurde ebenfalls ein wenig abgeändert, sodass die Figuren nun ein wenig größer und schlanker sind, und eine größere Ähnlichkeit mit Miis aufweisen. Die pummeligen Figuren der Vorgänger gehören damit der Vergangenheit an. Der Sound ist eher zu vernachlässigen. Die Hintergrundmusik ist ganz niedlich und passt sich dem Wetter und der Tageszeit an, und die Figuren machen beim Reden ebenfalls total niedliche Geräusche, aber das lässt niemanden aufhorchen. Dafür punktet die deutsche Lokalisation ordentlich. Die verschiedenen Persönlichkeiten der Stadtbewohner kommen prima rüber und auch die albernen Fisch-Witze sind super umgesetzt worden. Alles wirkt wie aus einem Guss.
Fazit:
Der Spaß an Animal Crossing ist schwierig zu erklären. Schließlich spielt man relativ routinierte Tagesabläufe, um Unsummen von Krediten abzubezahlen. Die Serie schafft es aber seit jeher dieses Konzept in ein Spiel zu verpacken, das sehr schnell süchtig machen, und vor allem durch den Charme seiner Figuren überzeugen kann. New Leaf setzt dabei durch geschickte Feinheiten und Neuerungen noch das Sahnehäubchen oben drauf und sorgt mit der tropischen Insel und seinen Minispielen endlich für eine interessante Multiplayer-Umgebung. Da Animal Crossing: New Leaf zwar täglich, dafür aber in kurzen Intervallen gespielt werden will, hat man dank einer Vielzahl an sammelbaren Items, Events und Möglichkeiten der Stadtgestaltung sehr lange Zeit Spaß.
Bewertung Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.