Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Urban Trial Freestyle
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Urban Trial Freestyle

Entwickler: Sonic Team
Publisher: Tate Multimedia

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 10 bis 15 €

Systeme: PlayStation 3, PlayStation Vita

Inhalt:
Gas geben, Bremsen und ausbalancieren. Mehr muss man bei Urban Trial Freestyle nicht tun, um einen vermummten Motorcrossgangster von A nach B zu bringen. Doch so einfach sich es anhört, ist ein solches Spiel natürlich nicht. Wer Trials, Trials HD oder Trials Evolution von der Xbox 360 bzw. vom PC kennt, oder früher gerne Motocross Maniacs auf dem Gameboy gespielt hat, darf nun dank Tate Interactive auch auf PS3 und PS Vita Gas geben. In unserem Testlabor ist die PS3-Version aufgeschlagen.


Meinung:
In Spielen der Trials-Machart steuert man eine Enduro über einen zweidimensionalen Kurs. Dabei sind die Spiele eigentlich weniger Rennen, denn umso mehr Geschicklichkeitstests. Einfach nur am Gas ziehen bringt einen selten ins Ziel, und man darf seinem Fahrer dabei zu sehen, wie er mal mehr und mal weniger spektakulär zu Fall kommt. Die Herausforderung des Spiels liegt darin, durch richtiges Dosieren von Gas und Bremse, und natürlich durch die passende Gewichtsverlagerung des Fahrers über Hindernisse hinwegzufahren. 

Gangsta
Urban Trial Freestyle verpackt das Geschicklichkeitsspiel in ein, sagen wir mal abgedrehtes, Gangsterszenario. Als maskierter Rowdie fährt man durch Slums, verlassene Jahrparks, Baustellen oder Wälder. Eine großartige Story sollte man nicht erwarten. Es wird nur grob ein Szenario eingeschränkt. Die Kamera hält in einer zu Anfang doch etwas gewöhnungsbedürftigen angeschrägten Sicht aufs Spielgeschehen. So kommen die Kurse, auf denen immer etwas los ist, aber ziemlich gut zur Geltung. Da brechen Brücken ein, Laster explodieren oder Leute rennen aus dem Weg. Manchmal muss man sich bewußt aufs Fahren konzentrieren, um nicht zu sehr abgelenkt zu werden.   

Sternesammler
Auf jedem Kurs können Sterne für ein möglichst schnelles Erreichen der Ziellinie gewonnen werden. Weitere Kurse lassen sich nur mit einer gewissen Anzahl an Sternen freischalten. Zu Beginn des Spiels schaltet man in der Regel mit jedem Eintreffen im Ziel auch die nächste Strecke frei, später wird man Kurse aber öfters angehen müssen, um genügend Sterne auf dem Konto zu haben, damit man den nächsten Kurs angehen darf. Da die Kurse in der Regel nicht sehr lange dauern, ist das aber auch eigentlich gar nicht weiter schlimm. Außerdem lebt das Spiel davon, die Perfektion zu erreichen.

Werkstatt
Zwischen den Kursen kann man mit auf der Strecke gesammeltem Geld das eigene Gefährt noch in vier Kategorien aufrüsten, wodurch man die Fahreigenschaften an die persönlichen Vorlieben und die verschiedenen Kurse anpassen kann. Durch verschiedene Konfigurationen lassen sich so die ein oder andere Sekunde auf den Strecken noch herauskitzeln



Fazit:

sebastianBisher kannte ich Trials nur als Flashspiel. Urban Trial Freestyle greift das bekannte Spielprinzip auf und verpackt es in abwechslungsreiche und ansehnliche Schauplätze. Das im Grunde super simple Spielprinzip packt einen schnell. Hier noch ein Stern, um die nächste Strecke freizuschalten, da noch eben den Rekord brechen und schon hat man eine wieder eine Stunde damit verbracht, den maskierten Fahrer mit viel Geschick und Fingerspitzengefühl ans Ziel zu bringen. Zugreifen!

Demnächst soll übrigens auch noch die 3DS-Version als Download in Europa erscheinen. 



Urban Trial Freestyle - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.8125 Grafik: 7.75
Sound: 6.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.8125
  • Motivierendes Trials-Spielprinzip
  • Herausfordernd, aber nicht unfair
  • Szenario nicht jedermanns Sache

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.03.2013
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Dead Space 3
Die nächste Rezension »»
The Elder Scrolls V: Skyrim - Dragonborn
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6