Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sing Party
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sing Party

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Partyspiele
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 57 €

Systeme: Wii U

Inhalt:
Es scheint schon eine halbe Ewigkeit her, als das erste Singstar für die Playstation 2 erschienen ist, ein neues Genre begründet hat, und auch zahlreiche Nichtspieler fürs Zocken begeistern konnte. Über die Jahre hat sich irgendwann dann eine Übersättigung an Karaokespielen breit gemacht. Nichts desto Trotz darf auch Nintendos Neusten ein Gesangsspiel natürlich nicht fehlen. Mit Sing Party erhält die Wii U nun einen solchen Titel. Das von FreeStyleGames entwickelte Spiel wird sogar von Nintendo selbst vertrieben. 

Meinung:

Die wichtigste Zahl direkt vorweg: 50. So viele Songs bietet Sing Party dem singenden Spieler. Die Songs reichen über die vergangenden 40 Jahre und entstammen nahezu alle dem Bereich der Mainstream-Partymusik – so soll es ja auch für ein Partyspiel sein. Leider kommt die Rockfraktion etwas kurz. Fleetwood Macs You can go your own way, Nickelbacks How you remind me? oder Queens Don't stop me now sind wahrscheinlich die Vertreter, die dem am nächsten kommen. Das ist etwas schade, konnten doch früher in den Singstar-Tagen besonders Songs, wie Ace of Spades, immer stark begeistern. Aber wer weiß, vielleicht werden ja weitere Songs als kostenpflichtige Downloads nachgeliefert. Deutsche Songs gibt es übrigens auch nicht, auch wenn mit Lena immerhin eine deutsche Interpretin mit an Bord ist. 

Hier die komplette Songauswahl:

1. “All About Tonight” by Pixie Lott
2. “Alone” by Heart
3. “Always on My Mind” by Pet Shop Boys
4. “Baby” by Justin Bieber
5. “Call Me Maybe” by Carly Rae Jepsen 
6. “Dancing on the Ceiling” by Lionel Richie
7. “Daydream Believer” by The Monkees
8. “Don’t Hold Your Breath” by Nicole Scherzinger
9. “Don’t Leave Me This Way” by Thelma Houston
10. “Don’t Stop Me Now” by Queen
11. “Firework” by Katy Perry
12. “Flashdance… What a Feeling” by Irene Cara
13. “Glad You Came” by The Wanted
14. “Go Your Own Way” by Fleetwood Mac
15. “Groove Is in the Heart” by Dee-Lite featuring Q-Tip and Bootsy Collins
16. “Haven’t Met You Yet” by Michael Buble
17. “Higher” by Taio Cruz featuring Kylie Minogue
18. “How You Remind Me” by Nickelback
19. “I Believe in a Thing Called Love” by The Darkness
20. “I Got You (I Feel Good)” by James Brown
21. “I Think We’re Alone Now” by Tiffany
22. “I Want You Back” by The Jackson Five
23. “I Will Survive” by Gloria Gaynor
24. “I’m Yours” by Jason Mraz
25. “Ironic” by Alanis Morissette
26. “Jar of Hearts” by Christina Perri
27. “Just a Kiss” by Lady Antebellum
28. “Just The Way You Are” by Bruno Mars
29. “Kids in America” by Kim Wilde
30. “Le Freak” by Chic
31. “Love You Like A Love Song” by Selena Gomez & the Scene
32. “Mercy” by Duffy
33. “Only Girl (In The World)” by Rihanna
34. “Party Rock Anthem” by LMFAO
35. “Satellite” by Lena
36. “Sexy Chick” by David Guetta
37. “Show Me Love” by Robin S.
38. “So Good” by B.o.B.
39. “Surfin’ U.S.A.” by The Beach Boys
40. “The Climb” by Miley Cyrus
41. “The Edge of Glory” by Lady Gaga
42. “The Power of Love” by Huey Lewis and the News
43. “The Shoop Shoop Song (It’s in His Kiss)” by Betty Everett
44. “Theme from New York, New York” by Frank Sinatra
45. “Walking on Sunshine” by Katrina and the Waves
46. “Y.M.C.A.” by The Village People
47. “You Can’t Hurry Love” by The Supremes
48. “You’ve Got the Love” by Florence + The Machine

Party On
Dem Spiel liegt ein USB-Mikrofon bei, welches über ein ausreichend langes Kabel verfügt, um sich beim Gesang auch bewegungstechnisch etwas entfalten zu können. Das Spiel unterstützt ein weiteres Mikrofon, welches aber zwingend über USB mit der Wii U verbunden werden muss. Kabellose Mikros funktionieren leider nicht. Um dem Wort Party im Spieletitel eine Bedeutung zu geben, können sich auch alle weiteren um den Fernseher versammelten Leute ins Spiel einbringen. Neben den zwei Sängern können auch noch zwei Wiimotes genutzt werden, um Klatschgeräusche zu erzeugen, für ein wenig Percussion zu sorgen, die Luftgitarre zu rocken oder um als Backgroundtänzer zu agieren. Das Spiel fordert einen immer wieder auf mitzumachen, um auch den letzten Muffel aus sich heraus kommen zu lassen und Spaß zu haben. Eine gute Idee, die für Partyatmosphäre im heimischen Wohnzimmer sorgt. Damit auch genügend Platz auf dem Fernseher ist, verwendet der Sänger das Tablet, um dort den Text abzulesen. Auf diese Weise kann der Sänger auch wie bei einem echten Auftritt zu den restlichen Spielern und Partymenschen gewandt stehen und abgehen. Der Partymodus ist sicherlich der prominenteste Modus des Titels. Auf eine abschließende Bewertung der Songs wurde verzichtet, um den reinen Partyspaß in den Vordergrund zu stellen.

Gesangsunterricht
Für Solisten oder als Übung für die nächste Sing Party kann man natürlich auch jeden Song alleine angehen. Man kann sich Playlisten komfortabel auf dem Tablet zusammenstellen und entscheiden, ob man komplette Songs oder nur Kurzversionen singt. Der Songtext wird hierbei klassisch auf dem Fernseher angezeigt. Das Spiel erkennt die eigene Tonlage dabei ziemlich gut. Es wird aber nicht nur die Tonlage, sondern auch die Ausdrucksstärke und sogar die Improvisation gemessen. Alle Kriterien zusammen fließen dann in die finale Punktewertung ein. Spielinterne Erfolge und Highscorelisten motivieren. Ausgeklügelte Anbindungen an soziale Netzwerke fehlen. Für manche sicherlich ein Wermutstropfen, aber kein wirklicher Verlust. Ein ins Spiel integrierte Mixer erlaubt es in vielen Songs die Gesangsspur oder die Musik herunterzuregeln, wodurch richtiges Karaoke möglich ist.

Backstage 
Die Songs sind alles originale Aufnahmen. Die Qualität ist entsprechend gut. Im Gegensatz zu den Singstar-Spielen gibt es allerdings keine originalen Musikvideos zu sehen. Das mag für den einen oder anderen ein Makel sein, aber gerade im Partymodus ist die stilisierte bunte Darstellung sehr gelungen. In den Refrains wird der Text groß auf dem Fernseher angezeigt, dass alle gleichzeitig mitgröhlen können. 



Fazit:
sebastianSing Party ist ein gelungener Gesangsspielerstling auf der Wii U. Mit 50 relativ abwechslungsreichen Songs sollte hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein - auch wenn rockige Musik doch etwas zu kurz kommt. Die gute Gesangserkennung legt nicht nur Wert auf die Melodie, sondern auch auf kraftvollen Gesang und lässt sogar Improvisation mit in die finale Bewertung einfließen. Die WiiU-eigenen Features wurden gut genutzt und wirken nicht aufgesetzt. Am meisten Spaß macht das Spiel mit einer Gruppe Leute. Vorausgesetzt alle machen mit, kommt fröhliche Partyatmosphäre auf.  

Sing Party - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 7.25
Sound: 8.75
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.875
  • Umfangreiche Songauswahl
  • Gute Gesangserkennung
  • Partymodus
  • Leider etwas Poplastig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.01.2013
Kategorie: Partyspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Anarchy Reigns
Die nächste Rezension »»
DmC - Devil May Cry
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6