Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Landwirtschafts-Simulator 2013
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Landwirtschafts-Simulator 2013

Entwickler: Astragon
Publisher: Astragon

Genre: Simulationen
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 19,90 €

Systeme: PC

Testsystem: Intel Core2Duo E8400, 4GB Ram, ATI HD6850

Anforderungen: 2Ghz CPU, 1GB Ram, 1GB HDD, 256MB Grafikkarte, Win XP/Vista/7

Inhalt:
Das Videospiele immer mehr in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen sind, haben wir nicht nur Konzepten wie der Wii zu verdanken. Einen großen Anteil daran haben auch die in Spielerkreisen häufig verschmähten Simulationsspiele. Keine Frage, Gurken wie Notarztsimulator, Müllplatzsimulator und wie sie alle heißen, taugen bestenfalls etwas für witzige Let's-Play-Videos. Diese Titel sind in der Regel absolut billig produzierte Machwerke, die lediglich etwas vom großen Kuchen abhaben wollen, der von einem Titel bereits vor einigen Jahren angeschnitten wurde, und sich über die Jahre auch spielerisch immer weiterentwickelt hat. Die Rede ist vom Landwirtschaftssimulator, der nun in der mittlerweile fünften Version erschienen ist.

Meinung:
Alleine über 200.000 Vorbestellungen gab es für den Landwirtschaftssimulator 2013. Manch AAA-Produktion kann von solchen Zahlen  nur träumen. Irgendetwas faszinierendes muss ja einfach an dem Phänomen Landwirtschaftssimulator dran sein. Also lassen wir uns auf das Abenteuer Bauernhof ein. Zu Beginn des Spiels steht man vor dem eigenem Gehöft. Wie von First-Person-Spielen gewohnt, bewegt man sich entweder mit dem Gamepad oder klassisch mit Maus und Tastatur durch die fiktive, ländliche – in ihrer Darstellung etwas sterile – Welt. Doch man möchte natürlich nicht laufen, sondern Platz am Steuer einer der zahlreichen Landwirtschaftsmaschinen nehmen.  

Trecker fahren
Dafür stehen auf dem Hof auch schon ein paar Fahrzeuge bereit, darunter kleine und mittelgroße Traktoren, ein Mähdrescher und ein Kipplaster. Passende Werkzeuge, wie Pflug, Heuwender und Gegengewichte, lassen sich je nach geplanter Tätigkeit an die Traktoren koppeln. Nimmt man am Steuer eines der Gefährte Platz, stellt sich die Steuerung auch hier als eingänglich und sogar als fast schon zu arcadelastig dar. Gas geben, bremsen und je nach Werkzeug verschiedene Funktionen bedienen, mehr muss man als Nachwuchsbauer erst einmal nicht machen. Mit einem Traktor schnappt man sich schnell einen Pflug, um den nahe gelegenen Acker zu pflügen. Dabei ist es wichtig, dass man nicht zu schnell über das Feld rast und möglichst gerade Bahnen fährt. Am Ende jeder Bahn kann der Pflug angehoben und sogar gewendet werden. Wem das auf Dauer etwas zu eintönig ist, der kann hier auch eine Automatik anschalten und das Gefährt verrichtet seine Arbeit wie von Geisterhand.

Auf dem Land
Die offene Spielwelt bietet auch allerhand Möglichkeiten Unsinn anzustellen. Den Pflug mal bei voller Fahrt auf der Landstraße absenken, Frontalzusammenstöße mit anderen Verkehrsteilnehmern oder mit einem Mähdrescher Geschwindigkeitsrekorde aufstellen? Kein Problem, denn die Fahrphysik ist alles andere als realistisch, so dass sich eigentlich nie das Gefühl einstellt, tatsächlich mit einem mehrere Tonnen schweren Fahrzeug unterwegs zu sein. Das ist etwas schade, denn gerade im Zusammenspiel mit dem Wetter hätte eine gute Physik sich auch auf verschiedene Untergründe auswirken können, so dass das Fahren zu einer wirklichen Herausforderung wird, eben einfach mehr Simulation.

Wie ein Bauer
Doch als Landwirt fährt man nicht nur den ganzen Tag mit dem Trecker über Felder. Das Wirt in der Berufsbezeichnung hat durchaus seine Daseinsberechtigung, denn zum Bauersein gehört es auch dazu, den eigenen Hof zu verwalten, Feldernutzung zu planen, den Fuhrpark zu warten und aufzustocken, usw. Im Grunde eine wirklich sehr vielseitige Beschäftigung, auf die das typische Klischee "dummer Bauer" eigentlich gar nicht zutrifft. Auch im Landwirtschaftssimulator 2013 muss man sich um die finanzielle Sicherung des eigenen Hofs kümmern. Dadurch bekommt das Spiel neben den eher monotonen Arbeiten noch eine gehörige Portion Wirtschaftssimulation spendiert. Und gut zu wirtschaften lohnt sich, denn die interessanten Landmaschinen sind natürlich allesamt alles andere als günstig.

Im Team 
Zahlreiche Arbeiten, wie zum Beispiel das Maishäckseln oder die Kornernte, lassen sich nicht so wirklich gut alleine bewerkstelligen. So muss neben dem Meishäcksler ein Traktor mit einem Hänger fahren, um das geerntete Produkt aufzunehmen. Wer möchte, kann dies auch mit echten Mitspielern tun, denn Landwirtschaftssimulator 2013 bietet Mehrspielerunterstützung. Hierbei muss man sich dann schon etwas mehr koordinieren. Oder man erledigt mehrere Aufgaben gleichzeitig, um die Produktion des Hofs anzukurbeln.

Erweiterungen satt
Seit jeher lebt der Landwirtschaftssimulator von einer sehr aktiven Modding-Gemeinschaft. Das Spiel bietet von Haus aus die Möglichkeit für von Fans geschaffene Erweiterungen, wie Hilfsmittel, neue Karten, neue Gebäude und natürlich neue Fahrzeuge. Die Installation und Verwaltung der Mods ist einfach und unkompliziert, dazu muss man einfach nur eine Mod in ein Unterverzeichnis des Spiels schieben und schon erkennt das Spiel automatisch die Erweiterung. Auf einschlägigen Seiten und Foren existiert eine riesiger Fundus an Mods, die das Spiel erweitern. Unter anderem auch hierdurch hat sich eine so große Community um das Phänomen Landwirtschaftssimulator entwickelt. Der Sammleredition liegt sogar eine umfangreiche DVD mit Tutorials rund ums Thema Modding bei.



Fazit:

sebastianLandwirtschaftssimulator 2013 wird wahrscheinlich einer der meistgekauften PC-Titel des Jahres werden, denn im Kern ist es durchaus ein brauchbares Spiel. Man merkt dem Titel schon an, dass es mit eher einfachen Mitteln entwickelt wurde. Die Grafik wirkt sehr schlicht, wobei sie da, wo es darauf ankommt, nämlich den Landwirtschaftsmaschinen durchaus als hübsch zu bezeichnen ist. Der große Fuhrpark mit vielen original lizenzierten Fahrzeugen wird dann für Kenner sicherlich auch einer der Hauptgründe sein, sich Landwirtschaftssimulator 2013 zuzulegen. Schade nur, dass die Fahrphysik eher einfach gestrickt ist, und einem nicht unbedingt das Gefühl gibt, am Steuer einer mehreren Tonnen schweren Maschine zu sitzen.

Für mich ist diese Art von Spiel nicht wirklich interessant, da dafür, trotz zahlreicher Möglichkeiten, dann doch etwas wenig passiert. Fans der Vorgänger können bedenkenlos zugreifen und auch Leute, die mal einen Blick riskieren wollen, können bei dem fairen Preis nicht viel falsch machen, denn die Spielmechanik funktioniert, ist grundsolide und bietet zumindest einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Landwirts


Landwirtschafts-Simulator 2013 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.3125 Grafik: 7.25
Sound: 7.50
Steuerung: 7.50
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.3125
  • Umfangreicher, detailierter Fuhrpark
  • Vorbildliche Modunterstützung
  • Triste, eher einfache Präsentation
  • Unglaubwürdige Physik

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.11.2012
Kategorie: Simulationen
«« Die vorhergehende Rezension
Assassin's Creed 3: Liberation
Die nächste Rezension »»
Call of Duty: Black Ops II
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6