Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Ski-Doo Snowmobile Challenge
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Ski-Doo Snowmobile Challenge

Entwickler: ColdWood Interactive
Publisher: Flashpoint

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Der Winter hat sich schon eindrucksvoll angekündigt und damit ist auch die neue Ski-, Snowboard-, Biathlon-, Rodel- und Skispring-Saison nicht mehr all zu fern. Abseits der altbekannten Sportarten gibt es aber auch welche, die hierzulande noch wenig bekannt sind. Eine dieser „Exoten“ ist das Ski-Doo oder Snowmobile-Rennen, das sich in den USA großer Beliebtheit erfreut und sogar in eigenen Wettkämpfen ausgetragen wird. Wer wissen möchte wie es so ist, mit den PS-starken Gefährten über verschneite und vereiste Pisten zu rasen, ohne extra nach Amerika fahren zu müssen, für den ist Ski-Doo Snowmobile Challenge genau das richtige.

Meinung:
Ski-Doo Snowmobile Challenge? War da nicht schon mal etwas? Wer sich diese Frage stellt hat vollkommen recht. Tatsächlich erschien das Spiel in den USA bereits im Jahr 2009 für die PS3 und Wii und ein Jahr später auch für die Xbox 360. Warum das Spiel so lange gebraucht hat, bis es nun endlich mit Hilfe von Publisher Flashpoint auch hierzulande (ausschließlich für die ohnehin komplett regionsfreie PS3) rausgekommen ist, ist dabei eine sehr gute Frage. An der Lokalisation kann es auf jeden Fall nicht liegen. Die wurde nämlich schlicht und ergreifend weggelassen, so dass das Spiel auch in Deutschland, bis auf den Covertext, komplett in Englisch erscheint.

Stillstand seit 2009
Und auch die Grafik scheint seit dem US-Release unangetastet geblieben zu sein. Zumindest habe ich keine Unterschiede feststellen können. Allerdings muss das zunächst ja nichts schlechtes sein, schließlich gab es auch 2009 schon Spiele, die selbst heute noch als wunderschön gelten. Bei Ski-Doo Snowmobile Challenge ist dies aber leider nicht der Fall. Da das Spiel auch schon bei seinem US-Release nicht gerade als Schönheit galt, sieht das Spiel heutzutage dementsprechend aus. Das schönste ist noch der Schnee, in denen sogar die Fahrspuren der Schneemobile zu sehen sind. Der herumfliegende Schnee kann da aber leider schon nicht mehr mithalten. Und auch die trostlosen Landschaften, die pixeligen Zuschauer (wenn es sie denn mal gibt) und die detailarmen Fahrer und Schneemobile zeugen nicht von einer Grafikauffrischung.
Dem Sound konnte die Zeit zum Glück nichts antun. Und so darf man sich zumindest hier über durchaus gelungene Motorengeräusche und einen gefälligen Soundtrack erfreuen.

Spaß statt Simulation
Dafür macht das Gameplay aber durchaus Spaß. Mit den Schneemobilen in bester Fun-Racer-/Arcade-Racer-Manier über die Pisten zu heizen, Gegner zu überholen und den einen oder anderen spektakulären (aber durchaus realistischen) Stunt zu vollführen ist nämlich wirklich sehr unterhaltsam. Und da die Steuerung auch noch denkbar einfach gehalten wurde (mit R2 gibt man Gas, mit L2 bremst man, mit Viereck aktiviert man den Boost und mit L1 und R1 sowie dem linken Stick macht man Tricks), kommt man auch ohne langwierige Eingewöhnungszeit schnell ins Spielgeschehen rein.

Winterwonderlands
Austoben darf man sich vornehmlich in der Karriere. Hier muss der Spieler mit einem vorher ausgewählten Fahrer verschiedene Strecken in fünf verschiedenen Ländern (USA, Kanada, Russland, Schweden und Norwegen) durchfahren und dabei so viele Punkte wie nur möglich erzielen. Denn nur durch diese Punkte lassen sich weitere Strecken und Länder freischalten. Auf dem Programm stehen dabei jeweils 5-7 Rennen, die entweder Snow-Cross-, Cross-Country-, Hill-Cross-, oder Stunt-Rennen sein können.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Rennen (mal abgesehen von den Stunt-Events) sind allerdings nur klein. Im Großen und Ganzen geht es immer darum als erster über die Ziellinie zu fahren. Bei Snow-Cross-Rennen versucht man dies auf engen, mit vielen Kurven und einigen Sprüngen gespickten Kursen. Bei den Hill-Cross-Rennen muss man hingegen einen Berg hinauffahren und dabei ebenfalls einige Sprünge über sich ergehen lassen. In den Cross-Country-Rennen gilt es mit viel Tempo über Brücken und durch Bäume zu rasen und sich auf den langen Geraden Höchstgeschwindigkeitsduelle mit den Kontrahenten zu liefern.
Die Stunt-Rennen sind die einzigen Events, bei denen es nicht darum geht, als erster über die Ziellinie zu fahren. Stattdessen gilt es hier, wie der Name schon verrät, in einer Art Arena über riesige Sprungschanzen zu rasen und waghalsige (aber realistische) Stunts wie Backflips, No Hand Superman, Cliffhanger oder einen der anderen 16 Tricks zu vollführen. Derjenige, der am Ende der Zeit die meisten Punkte ersprungen hat, gewinnt das Event.

Mit jedem gewonnenen Rennen bzw. Event kommt man aber nicht nur dem nächsten Land näher, ganz nebenbei füllt man auch peu a peu sein Bankkonto auf. Mit dem verdienten Geld kann man sich dann entweder ein neues der insgesamt 20 original lizenzierten Schneemobile kaufen, oder sein altes mit einem neuen Motor, einer besseren Federung oder einer neuen Kette aufpimpen, es in einer neuen Farbe erstrahlen lassen oder mit Decals bekleben (wobei dafür allerdings nur zwei Flächen zur Verfügung stehen).

Karriere – und dann?
Abseits der Karriere gibt es leider nicht mehr allzu viel was man machen kann. Als Einzelspieler kann man sich noch in Einzelrennen gegen die KI versuchen, wobei man sowohl bei dem Gefährt als auch bei der der Streckenauswahl (insgesamt gibt es 25 verschiedene Strecken) die freie Wahl hat. Wer keine Lust hat, immer nur gegen die KI zu fahren, kann aber auch einem Multiplayerspiel betreten und entweder Online gegen bis zu 11 andere Spieler antreten, oder per Split-Screen mit einem Freund um den Sieg kämpfen. Beides funktioniert fehlerfrei und macht wirklich Spaß.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefanEs ist wirklich schade, dass Ski-Doo Snowmobile Challenge auf dem gleichen technischen Stand ist wie die 2009er-Version des US-Releases. Mit schöneren Landschaften, detailreicheren Fahrern und Schneemobilen, hochauflösenden Texturen und einem etwas größeren Umfang würde das Spiel wesentlich besser abschneiden, als es jetzt leider der Fall ist. Denn so steht auf der Habenseite leider nur ein Gameplay, das ohne lange Eingewöhnungszeit direkt für einige vergnügliche Stunden sorgt. Leider wird dies aber nur dazu ausreichen, um wirkliche Fun- oder Arcade-Racer-Fans, die für den Spaß auch gerne mal auf Technik verzichten, für sich zu gewinnen. Alle anderen werden wohl lieber bei einem der zahlreichen anderen, wesentlich schöneren Fun-Racer zugreifen wollen.

Ski-Doo Snowmobile Challenge - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.4375 Grafik: 5.00
Sound: 6.75
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 6.4375
  • Spaßiger Arcade-Racer
  • Einfache Steuerung
  • 20 original lizenzierte Schneemobile
  • Veraltete Technik
  • Geringer Umfang
  • Komplett in Englisch
  • Keine Änderungen zur fast 4 Jahre alten US-Version

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.11.2012
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Of Orcs and Men
Die nächste Rezension »»
Forza Horizon
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6