Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Funky Barn 3D
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Funky Barn 3D

Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: 3DS

Inhalt:
Angehende, junge Nachwuchsbauern können jetzt auf ihren 3DS selbst erleben, was es heißt eine eigene Farm zu besitzen. Funky Barn 3D ist aber alles andere als eine trockene und exakte Simulation des Lebens auf dem Bauernhof, sondern eine Mischung aus Aufbau-, Geschicklichkeits- und Simulationsspiel für Kinder im Grundschulalter.

Meinung:
Zunächst bekommt man etwas Land mit einem Tier und einem Farmhaus, sowie etwas Startkapital. Damit ausgestattet gilt es nun ein wahres Paradies für Tiere aller Art zu entwickeln. 

Wohlfühlfarm
Tollt sich zu Beginn einer Farm nur ein einsames Huhn auf dem noch sehr rudimentären Hof herum, werden es mit der Zeit immer mehr Tiere. Nach und nach bringt der Storch immer wieder Nachwuchs. Hat man bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kommen auch neue Tierarten auf den Hof, die ertragreichere Erzeugnisse produzieren, aber auch anspruchsvoller sind. So brauchen Schafe mehr Platz und freuen sich auch über schattige Bäume auf ihrer Weide. Doch die blökenden Bewohner verschrecken die Hühner, also müssen Zäune errichtet werden, die einzelne Tiergruppen zusammenhalten und für Ordnung sorgen. Natürlich wollen alle Tiere vernünftig verpflegt werden und hätten besonders im Winter gerne eine warme Schlafstätte. Zufriedene Tiere zeigen ihre Dankbarkeit primär darin, mehr Erzeugnisse abzuwerfen. Unzufriedene Zeitgenossen können der Farm auch den Rücken kehren.

Viel zu tun
Ab einer gewissen Größe der Farm wird es immer schwieriger alle glücklich zu stimmen, und es kommt eine gute Portion Hektik ins Spiel. Denn es wollen ja nicht nur die Bewohner der Farm zufrieden gestellt werden, sondern deren Erzeugnisse müssen aufgesammelt und verkauft werden, man ist damit beschäftigt die Farm zu erweitern, fängt aus einer Weide ausgebrochene Tiere ein, muss vom Wetter beschädigte Gebäude reparieren oder erledigt questartige Aufgaben, die lukrative Belohnungen bringen. Leider gibt es zwei Punkte, die hier störend auffallen. Zum einem reagiert das Spiel etwas behäbig auf Eingaben mit dem Stylus. Ein kurzes Antippen wird häufig überhaupt nicht erkannt. Und wenn eine Aktion, wie das Betreten des Shops, ausgeführt wird, geschieht dies auch mit einer kurzen, aber merklichen Verzögerung. Nach einiger Zeit hat man sich aber daran gewöhnt. Trotzdem etwas ärgerlich, besonders da andere Titel eigentlich immer anstandslos auf die Toucheingaben reagieren.

Wo soll ich hinschauen?
Das zweite Problem ist, dass man das Spiel hauptsächlich über den Stylus steuert und dementsprechend auch hauptsächlich auf den unteren Bildschirm schaut. Wo auf dem oberen Bildschirm das Treiben auf der Farm in wirklich ansehnlicher, dem Thema und der Zielgruppe angepassten Grafik abläuft, sieht man auf dem unteren den selben Bildausschnitt, allerdings eher in einer Art Wärmekameraansicht. Alle Objekte wurden ihrer Textur beraubt und je nach Funktion eingefärbt. Eigentlich nicht verkehrt, nur gerade wenn – was durchaus häufig vorkommt – ein Tier, ein Erzeugnis und evtl. noch ein Baum auf der gleichen Stelle stehen, kann man das gewünschte Objekt meistens eh nur durch mehrmaliges Antippen auswählen. Nebenbei wird der untere Bildschirm mit allerlei zwar nützlichen, aber doch eher die Sicht versperrenden Informationen verdeckt. Hier wäre es klüger gewesen, das eigentliche Spielgeschehen auf dem unteren Bildschirm ablaufen zu lassen und alle Statistiken auf den oberen Bildschirm auszulagern – dazu noch die Möglichkeit, per Knopfdruck die Bildschirminhalte austauschen zu können.

Zielgruppengerecht

Eine im Spiel integrierte Tutorfunktion und gute Hilfetexte helfen dem Spieler. Die einzelnen Spielelemente sind sinnvoll ineinander verzahnt und nachvollziehbar. Auf unnötige Komplexität wurde verzichtet. Die verschiedenen Jahreszeiten wirken sich auf die Stimmungslage und Bedürfnisse der Tiere aus. Gebäude können aufgerüstet werden, und so weiter. Alle Elemente, die man aus "großen" Wirtschafts- und Aufbauspielen her kennt, werden bei Funky Barn 3D angemessen der jungen Zielgruppe präsentiert. 

Der Aufbau der Farm macht auch gerade auf Grund der gelungenen Grafik sehr viel Spaß. Die verrückt aussehenden Tiere können einzeln benannt werden und produzieren je nach Alter und Wohlbefinden mehr Erzeugnisse, wodurch eine höhere Bindung entsteht, und man noch mehr darauf bedacht ist, alle Bedürfnisse zu erfüllen.  


Fazit:
sebastianInsgesamt ist Funky Barn 3D ein durchaus sympathisches Spiel, welches eigentlich bestens auf die Zielgruppe von Spielern im Grundschulalter abgestimmt ist. Die Mischung aus Wirtschaftssimulation, Aufbau- und Geschicklichkeitsspiel ist geschickt verwoben, macht Spaß und überfordert trotz der aufkommenden Hektik nicht. Wären die im Test erwähnten Kritikpunkte – wie die träge Styluseingabe und die meiner Meinung nach unglückliche Aufteilung der Spielinhalte auf die beiden Monitore des 3DS – nicht vorhanden, wäre Funky Barn 3D ein richtig gutes Spiel geworden. So ist es "nur" ein guter Titel, der für die Zielgruppe aber trotzdem uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Funky Barn 3D - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.25 Grafik: 7.50
Sound: 7.00
Steuerung: 6.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.25
  • Witzige, zielgruppengerechte Aufmachung
  • Wenig Leerlauf
  • Drei Genres zielgruppengerecht verwoben
  • Steuerung mit Stylus reagiert etwas träge
  • Navigationsdarstellung auf unterem Bildschirm nicht optimal gelöst

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.10.2012
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
NBA 2k13
Die nächste Rezension »»
Dishonored: Die Maske des Zorns
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6