Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  We Sing 80s
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

We Sing 80s

Entwickler: Nordic Games
Publisher: Nordic Games

Genre: Partyspiele
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 37,70 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Karaoke stammt ursprünglich aus Japan und heißt übersetzt etwa so viel wie leeres (Kara = leer) Orchester (Oke als Kurzform von Orchestra). Seitdem es 1971 von Daisuke Inoue in Kobe erfunden wurde, hat Karaoke die Welt erobert. In den 1990er Jahren ist es auch hierzulande populär geworden, woraufhin unzählige Karaokebars scheinbar wie Unkraut aus dem nichts wuchsen.

Anfang der 2000er erschien schlussendlich auch das erste Karaoke-Spiel für die Konsolen, seitdem sind sie auch nicht mehr von ihnen wegzudenken. Es gibt sie so gut wie auf allen Plattformen und mit allen nur erdenklichen Schwerpunkten. Auf der Wii ist die Reihe We Sing aus dem Hause Nordic Games sicherlich eine der wichtigsten Karaoke-Reihen. Nachdem man mit ihr bereits Deutsche Hits, RobbieWilliams-Songs, Rock-Songs, Australische- und UK-Hits sowie verschiedene Pop-Hits der letzten sechs Jahrzehnte nachsingen konnte, sind mit We Sing 80s nun die Achtziger an der Reihe. Ob die im Spiel enthaltenen 30 Songs die kultige Zeit zurück in die Wohnzimmer bringt? Wir haben es getestet und uns an die Mikros gewagt.

Meinung:
Die Achtziger sind einfach Kult. Schräge Klamotten, komische Frisuren und Musik, die von der Neuen Deutschen Welle, Synthesizer-Klängen und schmachtenden Pop-Songs geprägt war. Viele heutige Weltstars haben damals ihre Karriere begonnen, viele andere waren ebenfalls erfolgreich, sind aber heute (teilweise zu recht) in Vergessenheit geraten. Wie die Trackliste zeigt, verbindet We Sing 80s Songs beider Sängerkategorien hervorragend:

The Bangles - Eternal Flame
Blondie - The Tide Is High
Cameo - Word Up!
Culture Club - Do You Really Want to Hurt Me
Cyndi Lauper - True Colors
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
Duran Duran - Rio
Extrabreit - Hurra, Hurra, die Schule brennt
Falco - Rock Me Amadeus
Felix de Luxe - Taxi Nach Paris
Frankie Goes To Hollywood - The Power Of Love
Howard Carpendale - Ti Amo
Hubert Kah True - Sternenhimmel
The Human League - Don't You Want Me
Kylie Minogue - I Should Be So Lucky
Lionel Richie - All Night Long (All Night)
Lisa Stansfield - All Around the World
Münchener Freiheit - Tausendmal Du
Paula Abdul - Straight Up
Queen - I Want to Break Free
Rainhard Fendrich - Macho Macho
Roxette - The Look
Sade - Smooth Operator
Sandra - (I'll Never Be) Maria Magdalena
Simple Minds - Alive & Kicking
Spandau Ballet - True
Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk
Tears for Fears - Shout
Toto - Africa
Udo Lindenberg - Horizont

Gelungene Songauswahl
Wer sich auch nur ein wenig mit Achtziger-Musik auskennt, wird erfreut feststellen, dass We Sing 80s anders als so manch anderes Karaoke-Spiel keinen schwachen Titel beinhaltet. Natürlich wird für den einen oder anderen Song X oder Y in der Liste fehlen, im großen und ganzen kann man Nordic Games aber ein gutes Händchen attestieren. Gerade der Mix aus deutschen und internationalen Songs ist wirklich gelungen. Mit Songs wie Rock Me Amadeus, Smooth Operator und Alive and Kicking dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Und selbst die ältere Generation kommt mit Howard Carpendales Ti Amo nicht zu kurz.

Um das 80er-Jahre-Gefühl perfekt zu machen, gibt es aber nicht nur die Songs der Generation. Im Hintergrund laufen auch immer die dazu passenden originalen Musikvideos und sorgen für noch mehr Achtziger-Jahre-Flair.

Garantierter Partyspaß
Am altbewährten Spielsystem hat sich in We Sing 80s nicht viel getan. Doch warum sollten die Entwickler hier dran auch etwas ändern? Schließlich sorgen „We Sing“ (in dem zwei bis vier Hobbysänger gemeinsam ein Lied singen und dabei verschiedene Parts übernehmen), „Versus“ (Zwei Spieler singen den gleichen Text, wer die höchste Punktzahl hat gewinnt), „Erster bei X“ (der Spieler der als erstes die festgelegte Punktzahl erreicht, hat das Spiel gewonnen), „Blind“ (Texte und Musik können jeden Moment während des Liedes aussetzen), „Marathon“ (jeder singt die Songs einer festgelegten Wiedergabeliste. Derjenige, der die höchste Durchschnittspunktzahl erreicht ist Sieger), „Experte“ (weder Tonhöhen-Linien noch Texte werden auf dem Bildschirm angezeigt) und die restlichen bis zu vier Mann spielbaren Partymodi für jede Menge Partyspaß.

Wenn mal keine Familienfete oder Party ansteht, gibt es mit den Übungen (in denen man anhand der regulären Tonleiter seine Stimme trainiert), den beiden Einzelspielermodi „Blind“ und „Experte“ und dem Karaoke-Modus (ohne Punkte) auch die Möglichkeit alleine zum Mikrofon zu greifen.

Und wenn man mal gar keine Lust hat zu singen, aber dennoch die Kult-Hits hören möchte, kann man dies im Jukebox-Modus machen. Hier kann man sich nämlich ganz einfach auf die Couch hauen, die Musikvideos nacheinander anschauen und sich dabei amüsieren, wie die Stars von heute damals aussahen. So viel (Spiel)-Spaß wie mit We Sing 80s garantiert ist, gab es selbst in der Hoch-Zeit von SingStar nicht.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefanWe Sing 80s ist ein echter Partykracher, der durch die abwechslungsreiche und ausschließlich mit Hits bestückte Tracklist Jung und Alt an die Mikros lockt! Und dank der vielen partytauglichen Spielmodi wird selbst die langweiligste Party noch zu einem echten Hit! Solosänger kommen durch die paar Einzelspielermodi und der Jukebox zwar auch auf ihre Kosten, dürften dabei aber nicht so viel Spaß haben, als wenn sie gemeinsam mit bis zu drei Freunden ihr Gesangstalent auf die Probe stellen.
Dennoch gilt: Alle, die gerne abfeiern und auf die kultigen Achtziger stehen, sollten sich We Sing 80s auf keinen Fall entgehen lassen! Denn wie bereits gesagt, mit dem Spiel wird jede Party zu einem echten Hit!

We Sing 80s - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 7.00
Sound: 8.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.875
  • Abwechslungsreiche Trackliste
  • Nur bekannte Hits
  • Viele partytaugliche Spielmodi
  • Wenige Einzelspielermodi
  • Keine Gameplay-Neuerungen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.10.2012
Kategorie: Partyspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Ubisoft Triple Pack
Die nächste Rezension »»
Resident Evil 6
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6