Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Rayman Jungle Run
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Rayman Jungle Run

Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft

Genre: Apps
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 2,39 €

Systeme: Android, iOS

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Letztes Jahr gab Rayman nach vielen Jahren sein Comeback. Ubisoft präsentierte mit Rayman Origins ein klassisches 2D-Jump'n'Run der durchgedrehten Sorte. Das Spiel hat nicht umsonst Höchstwertungen eingefahren und ist auf nahezu allen aktuellen Plattformen vertreten. Was noch fehlte war eine Umsetzung für Smartphones, die sich mittlerweile ja als feste Größe in der Spielewelt etabliert haben.

Meinung:
Ein Jump'n'Run wie Rayman Origins ließe sich nur schwer 1:1 auf die kleinen Touchscreens der modernen Smartphones übertragen, geschweige denn vernünftig steuern – zu unpräzise sind die Eingaben. Zum Glück hat Ubisoft nicht den Fehler begangen und das mit Rayman versucht. So bringen die Franzosen mit Rayman Jungle Run einen Ableger für Android- und iOS-Systeme heraus, welcher auf dem ersten Blick seinem großen Bruder wie aus dem Gesicht geschnitten zu sein scheint, aber doch anders ist und perfekt aufs Smartphone passt.

Nur ein Knopf...
In Rayman Jungle Run läuft der namengebende Held nach dem Startschuss am Anfang eines jeden Levels aber selbstständig von links nach rechts. Die Aufgabe des Spielers besteht zunächst nur darin, im richtigen Moment auf den Touchscreen zu drücken, damit Rayman über Hindernisse springt. Hört sich einfach an, wird aber ganz schnell zu einer Herausforderung. Denn man trifft viele Gefahren aus Rayman Origins an. Darunter gefährliche, stachlige Ranken, tödliche Abgründe und Gegner, die Rayman an den Kragen wollen. 
In vier Welten zu je neun Level (und einem freischaltbaren Totenweltabschnitt) muss Rayman nicht nur rennen und springen, sondern auch möglichst viele Lums einsammeln. Lums sind kleine, fröhliche Glühwürmer, die mal direkt in Raymans Laufweg liegen, aber auch schonmal etwas versteckter sein können. In jeder Spielwelt lernt Rayman eine neue Fertigkeit dazu. In der zweiten kann er fliegen, wozu man einfach den Finger auf dem Touchscreen lässt. In der dritten Spielwelt erlernt er den Mauerlauf, den er an entsprechenden Wändern vollkommen automatisch ausführt.

..., pardon: Zwei
Die letzte Spielwelt führt als Fähigkeit den Angriff ein. Anders als die bisherigen Fähigkeiten benötigt man hierfür einen zweiten virtuellen Button. Dafür wird der Bildschirm in zwei Hälften aufgeteilt. In der linken Hälfte werden die bekannten Fähigkeiten aktiviert und in der rechten dann der Angriff. Rayman lässt sich auf diese Weise nach wie vor hervorragend und präzise steuern, und das Spiel wird so insgesamt noch etwas fordernder. 

Herausforderung für die Hosentasche
Würde einem ein perfekter Run durchs Spiel gelingen, hätte man Rayman Jungle Run in nicht einmal 30 Minuten durchgespielt, denn die Level sind selten länger als 45 Sekunden. Nur um das zu schaffen, benötigt man aber viel Training, Ausdauer und Geduld. Wer es dann sogar noch schafft, sämtliche Lums im Spiel zu sammeln, ohne auch nur einmal das Zeitliche zu segnen, erhält zur Belohnung auch noch eine Errungenschaft im Apple Game Center. Hieran dürften sich aber auch richtige Veteranen die Zähne ausbeißen. Das Spiel wird dabei aber nie unfair: Selbst anfänglich unmöglich erscheinende Abschnitte bewältigt man mit dem richtigen Timing. 

Im Stil des großen Bruders
Rayman Jungle Run nutzt die aus Rayman Origins bekannten und liebgewonnenen Grafiken und Sounds. Zwar ist die Abwechslung nicht so groß wie beim großen Bruder, und es ist schon fast schade, dass es nur vier unterschiedliche Stücke des genialen Soundtracks gibt, aber die herrlich alberne Atmosphäre wird wunderbar eingefangen. Schon im Startscreen summt man fröhlich mit dem Gitarre spielenden Rayman mit.  


Fazit:
sebastianRayman Jungle Run kann locker mit dem Niveau von Rayman Origins mithalten. Ubisoft hat die richtige Designentscheidung getroffen und das Jump'n'Run perfekt als Ein-Tasten-Spiel (okay, später sind es zwei) auf den Touchscreen angepasst, ohne dass der Geist des Originals verloren geht. Der Titel ist dabei sogar noch unheimlich herausfordernd und man legt das Smartphone/Tablet erst wieder zur Seite, wenn man alle Levels geschafft und Tod alle Zähne zurück beschafft hat. Unbedingt kaufen! 

Rayman Jungle Run - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.8125 Grafik: 9.00
Sound: 8.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.8125
  • Gelungene Umsetzug von Rayman auf den Touchscreen
  • Herausfordernde und motivierende Jagd nach Lums
  • Tolle Präsentation
  • Leider nur vier Lieder aus dem genialen Origins-Soundtrack

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.10.2012
Kategorie: Apps
«« Die vorhergehende Rezension
Mugen Souls
Die nächste Rezension »»
Guild Wars 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6