LittleBigPlanet PS Vita
Entwickler:
Tarsier Studios
Publisher:
Sony Computer Entertainment
Genre:
Handheld
USK Freigabe:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:
35 €
Systeme:
PlayStation Vita
Inhalt:
Sonys innovativste Neuentdeckung der letzten Jahre dürfte zweifellos LittleBigPlanet sein. War der erste Teil als kreative Spielwiese und Multiplayer-Jump'n'Run schon klasse, hat man beim zweiten noch eine Schippe an Möglichkeiten draufgelegt und sogar einen toll inszenierten Storymodus hinbekommen. LittleBigPlanet PS Vita dürfte also genau das sein, was Sonys noch junges Handheld benötigt. Lest in unserem Test, ob Sackboy auch mobil für Spaß sorgt.
Meinung:
Der Planet Carnivalia hat ein Problem: Einst verbreitete der Puppenspieler Freude und Spaß, doch seine Einsamkeit nagte an ihm und ließ sein Talent schwinden. Das Publikum wurde unzufriedener, bis die ersten Buh-Rufe kamen. Der Puppenspieler verließ Carnivalia, um kurze Zeit später Rache an dessen Bewohnern zu üben: Durch den Entzug der Freude macht er sie zu seelenlosen Marionetten und bedroht schließlich die ganze Welt von LittleBigPlanet. Da kommt unser Sackboy ins Spiel. Zusammen mit skurrilen Figuren wie Oberst Flunder und dem unglaublichen Otis macht er sich auf, dem bösen Puppenspieler das Handwerk zu legen.
Großes in klein Wie von der PS3 gewohnt spielen die 2D-Jump'n'Run-Levels in drei Tiefenebenen, auf denen sich Sackboy bewegen kann, was zu cleveren Verstecken für die Sammelobjekte und Bastelmaterialien führt – darunter natürlich die Kostüme für die Spielfigur. Sackboy kann übrigens genau so zum Leben erweckt werden wie auf dem großen Bildschirm: Mittels Steuerkreuz kann man ihn in je drei Stufen fröhlich, ängstlich, wütend und traurig machen, bei gedrückter L-Taste steuert man mit den Sticks die Arme der Figur. Der Neigungssensor der Vita ist für die Kopfbewegungen zuständig, hier ließ mein Trenchcoat-Sackboy im Test leider allzu oft ungewollt den Kopf hängen – schließlich bewegt man einen Handheld nun mal des öfteren unwillkürlich. Was das Tutorial aber nicht vermittelt: Der Kopf der kleinen Kreatur folgt dem Finger auf dem Touchscreen, und damit wäre dieses Problem schon mal gelöst.
Spielwiese Denn nicht selten erstellen Spieler auch Filme in LittleBigPlanet, und da kommen diese Ausdrucksmöglichkeiten gerade recht. Aber auch für Hobby-Leveldesigner gibt es eine Menge Neuigkeiten, von denen man im Story-Modus schon mal einen Vorgeschmack bekommt. So gibt es nun vor allem Objekte, die man per Touchscreen berühren und bewegen kann, sei es frei oder auf bestimmten Pfaden. Man schiebt ein Hindernis hoch, runter oder seitlich weg, schubst Preisblasen von einer höheren Plattform, drückt auf Schalter und darf dem Rückseiten-Touchpad diverse Elemente ins Spielgeschehen hinein, oder mit dem Touchscreen wieder hinaus schieben. Für Sackboy selbst gibt es eine lenkbare Rakete, die bekannten Griffinatoren zum Tragen von Objekten und den Enterhaken, sowie einige neue Fahrzeuge. All das wird auf so innovative Weise verwendet, dass man oft fast traurig ist, dass es von seinen Lieblingslevels nicht zusätzliche Variationen gibt – aber LittleBigPlanet lädt ja zum kreativ sein ein.
Level im Level Dabei ist der Editor mehr als nur zum Basteln von Levels gut. Die zahlreichen Minispiele und die Spielhalle bieten noch mehr Denkanstöße für Kreative: Spiele, bei denen man die Vita hochkant hält, nur den Touchscreen oder den Neigungssensor verwendet. Variationen von Klassikern, Multiplayer-Minispiele, Roboterboxen für zwei lokale Spieler an einer Vita (Hier hält jeder ein Ende des Handhelds), und, und, und. Die Spielhalle zeigt dabei eine weitere Neuerung: Man kann nämlich in einem einzigen Level zahlreiche Unterlevel unterbringen, und den Spielstand innerhalb eines Levels speichern. Wie alle restlichen sind auch die Spielhallen-Levels mit den Werkzeugen gemacht worden, die der Editor jedem Spieler bietet.
Nachschub gesichert Doch auch, wer nicht kreativ tätig werden möchte, wird mit LittleBigPlanet PS Vita sehr lange Spaß haben. Zwar ist der Story-Modus schnell durchgespielt, diese Levels zu meistern ist aber ein hartes Stück Arbeit. Und die LBP-Community sorgt immer wieder für Nachschub, wobei auch solche Überraschungen wie Multiple-Choice-Textadventures dabei sein können. Community-Levels kann man bequem zu Hause auf die Vita downloaden und dann unterwegs jederzeit spielen. Die Webseite lbp.me hat inzwischen natürlich auch einen eigenen Vita-Bereich.
Beim Multiplayer (alle Levels sind mit mehreren Spielern spielbar) können wieder bis zu vier Spieler zusammen antreten. Für die Levelgebiete, die man alleine nicht erreichen kann (meistens Preisblasen-Verstecke) benötigt man jedoch nur noch zwei Spieler. Auf der PS3 hat man doch schneller und öfter mehr Leute zusammen, um die Drei- und Vierspieler-Bereiche zu clearen, so dass dies eine gute Designentscheidung war. Während unserem Test war der Multiplayermodus nicht die ganze Zeit verfügbar. Es gab immer mal wieder einen Patch, es kam was hinzu, die Verbindungen haben nicht gleich auf Anhieb geklappt und beim Spielen hat es auch schon mal gelaggt. Wie man es aber von den PS3-Versionen nicht anders kennt, werden auch nach Release noch ständig Verbesserungen und Erweiterungen nachgeliefert.
Vorzeigetitel LittleBigPlanet PS Vita steht dem großen Bruder auf der PS3 absolut in nichts nach. Eine witzige und rührende Story, abgefahrene Charaktere, eine erstklassige Grafik, ein gelungener Soundtrack und eine tolle deutsche Synchronisation. Übrigens kann man gekaufte Sackboy-Kostüme nicht nur für LittleBigPlanet PS Vita verwenden, sondern auch für LittleBigPlanet 2 und für das kommende LittleBigPlanet Karting – das gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall.
Fazit:
Man glaubt es kaum, wozu die PlayStation Vita wirklich fähig ist: Mit LittleBigPlanet PS Vita gelang den Tarsier Studios, Media Molecule und Sony ein echter Geniestreich. Die Touch- und Tilt-Fähigkeiten der Vita wurden super ins Gameplay eingebunden, und auch der Kreativmodus profitiert von der Steuerung und den zahlreichen Neuerungen. Sackboys mobiles Abenteuer steht LittleBigPlanet 2 auf der PS3 in nichts nach, und ist doch wieder so erfrischend anders. Für LBP-Fans ist das der Kaufgrund schlechthin für den Sony-Handheld. Und wer schon eine Vita hat, der wartete ohnehin schon sehnsüchtig auf ein solches Top-Highlight.
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Autor der Besprechung:
Michael Hambsch
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