Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Die Sims 3: Showtime
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Die Sims 3: Showtime

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: Mac, PC

Inhalt:
Drei Jahren hat die dritte Episode des simulierten Spektakels nun schon auf dem Buckel, doch immer noch gehört Die Sims 3 zu den wohl lebendigsten Simulations-Events der Videospielbranche, und das nicht zuletzt wegen den immer wieder nachgeschobenen Add-Ons, die in diesem Fall jedoch bis dato selten die erwünschte Resonanz erhaschen konnten. Mit Showtime legt Electronic Arts nun die vielleicht üppigste Erweiterung nach – wohl wissend, dass der Drops bald gelutscht ist und komplett frische Ware gefordert wird. Doch bis dahin muss sich Showtime erst einmal den kritischen Augen von Fans und Presse stellen.

Meinung:
Dabei ist die Idee hinter dem aktuellen Extrapack eigentlich eine ziemlich unverbrauchte, zumindest was den Gametypen Die Sims anbetrifft. Im frisch veröffentlichten Add-On geht es um die großen Bühnen, um wilde Shows, Glamour und all die bunten Farben des Künstlerlebens. Die neu gestalteten Figuren dürfen sich hierbei in drei verschiedenen, ziemlich unterschiedlichen Sparten austoben, von denen jede einem anderen Karriereweg folgt. Wahlweise als Zauberkünstler, Akrobat oder Sänger feilt man an seinen Fertigkeiten, den Achievements, um schließlich als Superstar so richtig durchzustarten.

Drei Karrieren - viel Abwechslung?
Die unterschiedlichen Künstlerkarrieren versprechen dabei reichlich Abwechslung in der Abwicklung, was sich jedoch schon bald als Trugschluss herausstellt, da die Sprossen auf der Erfolgsleiter auf ähnliche Art und Weise erklommen werden. Egal für welche Showbühne man ich entscheidet, die einzelnen Aufgaben bleiben sehr ähnlich, auch wenn sie natürlich in ihrer inhaltlichen Beschaffenheit wieder voneinander abweichen. So muss der Zauberer beispielsweise zunächst mit kleinen Tricks auf der Straße auf sich aufmerksam machen, während die Vokalakrobaten sich in Casting-Shows vorwärts arbeiten. Der Weg führt durch Clubs und Spelunken auf immer größere Bühnen, bis man schließlich genügend Achievements eingespielt hat, um seine Show mit allerhand Deko-Material zu verfeinern – nette Idee, aber bei der Gestaltung wäre ein bisschen mehr Variabilität schon wünschenswert gewesen.

Dennoch: Spielspaß besteht
Was sich jedoch nicht abstreiten lässt, ist die Tatsache, dass man sich relativ schnell in die Sache hineingearbeitet hat und auch immer wieder neue Motivation bekommt, sich weiter um den angehenden Star zu kümmern. Die Ziele werden immer größer, sei es nun von befreundeten Showgästen bis hin zu einer festgelegten Anzahl verkaufter Platten. Was dies betrifft, geht der Reiz eigentlich so lange nicht verloren, bis man seine Bühne wirklich mit fast allem ausgestattet hat, was die Einkaufsliste hergibt. Und da man nicht von heute auf morgen auf der Mainstage landet, verliert Showtime auch nie seinen anständigen Realitätsbezug. Vergleicht man das Ganze also mit den direkten Vorläufern, ist der Spaßfaktor hier wohl am absolut größten!

Einige nette Nebenfunktionen
Damit die Sache auch auf lange Sicht attraktiv bleibt, hat man einige kleine Nebenschauplätze integriert, die Showtime Zugang zu einem noch größeren Netzwerk ermöglichen. Die Freundschaftsliste ist direkt im Spiel integriert, und auch die Profilseite, sofern man sie denn angelegt hat, ist schneller abrufbar. Weiterhin ist es nun möglich, seine Figuren auch in das Spiel anderer Sims-Fanatiker einzufügen und die eigenen Stars auf fremde Bühnen zu schicken – oder eben fremde Aufsteiger zu Hause zu begrüßen. Dies ist gerade deswegen sehr schön, weil es zeigt, wie kreativ man letzten Endes mit seiner Figur umgehen kann, bzw. wie unterschiedlich die einzelnen Aufbauten sind. Wer es schließlich noch ganz dick haben möchte, kann Showtime auch in sie Social-Network-Communitys einflechten – aber das ist natürlich kein Muss!

Fazit:
bjoernShowtime ist zwar keine echte Revolution, aber dennoch ein sehr schönes Add-On, dessen einziger Mangel darin besteht, dass die drei zur Verfügung stehenden Karriereleitern sich in ihrer Rahmengestaltung nicht sonderlich voneinander unterscheiden. Dafür darf man sich jedoch über viele neue Funktionen, ein stellenweise forderndes Gameplay und definitiv stunden- und wochenlangen Spielspaß mit seiner Lieblingssimulation freuen. Und genau das konnte man ja nicht zu jedem Bonus-Pack zu Die Sims 3 uneingeschränkt behaupten!

Die Sims 3: Showtime - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.875
  • forderndes Gameplay im Vergleich zu anderen Add-ons
  • witzige grafische Umsetzung
  • viele neue Funktionen
  • die Karrierewege unterscheiden sich nur minimal
  • biedere Social-Network-Anbiederung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.04.2012
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Rhythm Thief und der Schatz des Kaisers
Die nächste Rezension »»
Pandora's Tower
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6