Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Go Vacation
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Go Vacation

Entwickler: Namco Bandai
Publisher: Nintendo

Genre: Partyspiele
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 33,95 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Jetzt wo die kalte Jahreszeit angebrochen ist, träumt der ein oder Andere - trotz des bisher wirklich sehr schönen Winterwetters - von Sonne, Strand und Meer, also so richtig Urlaub. Zumindest auf der Wii kann man sich jetzt mit Go Vacation ein wenig Trauminsel - die aber auch Winterurlauber beigeistern wird -  auf den heimischen Fernseher holen. Eine weitere Minispielsammlung also, die auf dem ersten Blick stark an Wii Sports Ressort erinnert. Doch der Tripp auf die Tropeninsel lohnt sich und hat einiges zu bieten.

Meinung:
50 Aktivitäten kann man laut Verpackungstext auf KawaWii, so der Name des Eilands, unternehmen. Und weil Urlaub alleine natürlich nicht so viel Spaß macht, kann man gleich mit vier Spielern gleichzeitig loslegen. Wie bei vielen ähnlichen Spielen sind einem zu Beginn nicht alle Aktivitäten zugänglich und werden erst mit der Zeit freigespielt. Im Hauptmenü steht man dann vor der Wahl, ob man die bisher freigeschalteten Spiele direkt auswählt oder KawaWii auf der Suche nach neuen Aktivitäten erforschen möchte. Gut, dass man hier die Wahl hat, denn auch wenn es sich lohnt die Inselwelt zu erforschen, sind die Wege teilweise relativ lang und erst Recht zu lang für ein schnelles Spielchen zwischendurch.

Entdeckungstour
Um die Insel zu erforschen, wählt man zunächst einen Avatar. Dabei hat man die Wahl zwischen spieleigenen oder auf der Konsole vorhandene Miis. Hat man sich entschieden, wird man von einer Reiseleiterinn, die einem fortwährend freundlich und hilfsbereit zur Seite steht, über die anfänglichen Möglichkeiten informiert. Besonders viel Auswahl hat man am Anfang nicht, steht doch erst einmal nur das Jetskirennen zur Verfügung. Für die erfolgreiche Teilnahme an dem Rennen erhält man einen Stempel. Mit diesen Stempeln schaltet man nach und nach neue Aktivitäten frei und ab einer gewissen Anzahl dann neue Inselbereiche, Ressorts genannt. Weiterhin erhält man nach einger Zeit auch eine eigene Villa auf der Insel, die man nach Herzenslust ausstatten kann. 

Es gibt viel zu erleben
Insgesamt besteht KawaWii aus vier abwechslungsreichen Bereichen. Neben dem Inselressort gibt es noch Stadt-, Schnee- und Bergweltressorts, wobei jedes mit zum Thema passenden Aktivitäten aufwartet. Die Insel kann man zu Fuß oder mit dem jeweiligen Fahrzeugen durchreisen. Bei den Aktivitäten handelt es sich um Rennen mit den verschiedenen Fahrzeugen, Tischtennis, Skifahren, Fallschirmspringen oder etwas Eisfischen und Fallschirmspringen. Die Steuerung wird vor dem Start erklärt, fällt in der Regel einfach aus und überfordert nicht. 

Alles im Griff
Über die Jahre hat man seiner Wii ja so manchen Zusatzcontroller spendiert. Manche davon, wie der Wii Zapper oder das Wii Wheel, stauben die meiste Zeit aber mehr oder weniger vor sich hin. Go Vacation unterstützt optional in vielen Aktivitäten das Zusatzplastik. Die Steuerung geht dabei immer gut von der Hand und bringt einen bei manchen Disziplinen auch ins Schwitzen. Vorrausgesetzt wird neben der Wiimote auch ein Nunchuck. Wer also mit vier Spielern spielen möchte, benötigt auch vier Nunchucks. Manche Spiele lassen sich auch mit dem Balance Board steuern. Die Steuerung mit dem Classic oder Gamecube-Controller ist nicht vorgesehen, da eigentlich jedes Spiel Gebrauch von der Bewegungssteuerung macht.
KawaWii ist für recht ansehnlich in Szene gebracht und verströmt durch seine kräftigen Farben und viel Sonnenschein, unterlegt von fröhlicher Musik, in allen Ressorts eine Menge Urlaubsfeeling und gute Laune.

Fazit:
sebastianGo Vacation ist auf den ersten Blick nur eine weitere Minispielsammlung, die auch noch stark von Wii Sports Ressort inspiriert zu sein scheint. Das Erforschen von KawaWii fügt dem Spiel aber einen weiteren Spielaspekt zu, der auf Grund der ansehnlichen Gestaltung der Insel und der Abwechslung in den Ressorts, Spaß macht und gute Laune aufkommen lässt. Solisten werden beim Spiel allerdings auf Grund des sehr einfachen Schwierigkeitsgrades schnell die Motivation verlieren. Anders sieht das mit mehreren Spielern aus: Da werden die unterschiedlichen Aktivitäten zu spanenden Wettkämpfen.
Go Vacation sei jedem Freund von Partyspielen empfohlen, da hier ordentlich Abwechslung geboten wird. Auch für jüngere Spieler ist das Spiel hervorragend geeignet.


Go Vacation - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.625 Grafik: 7.50
Sound: 7.25
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.75
Wertung: 7.625
  • 50 abwechslungsreiche Aktivitäten
  • Eine große und schöne Insel zu erforschen
  • Urlaubsfeeling
  • Für Solisten zu einfach

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.11.2011
Kategorie: Partyspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Skylanders: Spyro's Adventure
Die nächste Rezension »»
Battlefield 3
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6