Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Classics HD: Splinter Cell Trilogy
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Classics HD: Splinter Cell Trilogy

Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,49 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Fast wirkt es, als wäre man bei Sony selbst überrascht darüber, wie gut sich die HD-Collections für die Playstation 3 verkaufen. Schließlich handelt es sich dabei immer nur um optisch aufgehübschte, bis zu zehn Jahre alte Titel, wenn auch zu einem erschwinglichen Preis. Egal, ob so spartanische Götter oder persische Prinzen ihre HD-Wiederauferstehung feiern konnten: Böse Zungen nennen Sonys Classics HD-Reihe Geldmacherei und auf die reagieren Gamer oftmals allergisch.

 

Nun erscheint mit Ubisofts Splinter Cell-Trilogie eine weitere dieser Sammlungen, mit der Sony nach eigenen Aussagen eine wichtige Figur der Videospiel-Geschichte würdigen will. Enthalten sind die ersten drei Abenteuer des Agenten Sam Fisher (Splinter Cell, Splinter Cell: Pandora Tomorrow und Splinter Cell: Chaos Theory) auf einer BluRay, hochskaliert auf 1080p. Bleibt die Frage, ob hier die - ohne Zweifel guten - Spiele oder nur die Umsätze von Sony und Ubisoft von diesem Produkt profitieren.


Meinung:
Wie die Marketing-Abteilung Sonys nicht müde wird zu erwähnen, handelt es sich bei den ersten Splinter Cell-Titeln um geschichtsträchtige Titel. In Zusammenarbeit mit Thriller-Gott Tom Clancy entwickelte Ubisoft eine Franchise von Stealth-Actionern, die dem japanischen Platzhirsch Metal Gear Solid erfolgreich den Rang streitig machte. Eine gute Grafik mit den modernsten Effekten, eine packende Story, die Realismus und Fiktion in idealem Maß vereint, und eine von Beginn an sehr ausgereifte Spielmechanik: Dank dieser Eigenschaften erfreut sich Splinter Cell-Protagonist Sam Fisher seit 2002 großer Beliebtheit. Eigentlich kann da ja bei einem simplen Remake nichts schief gehen...

Global im Einsatz
An der Story der einzelnen Episoden hat sich zumindest nichts geändert:

In Splinter Cell begibt sich der Spieler als Agent der NSA-Untergruppe Third Echelon nach Georgien. Dort sind kurz nacheinander erst Agentin Madison und dann Agent Blaustein während ihrer Missionen verschwunden. Die Suche nach seinen Kollegen treibt Fisher in die Mühlen eines großangelegten Komplotts.

Splinter Cell: Pandora Tomorrow führt Fisher zwei Jahre später nach Indonesien. Seine Aufgabe ist es, sensible Akten in der amerikanischen Botschaft in Jakarta zu vernichten, bevor Miliz-General Sadono diese in seinen Besitz bringt. Doch damit endet die Bedrohung durch die Miliz natürlich nicht, weswegen Fisher zu den Hintermännern Sadonos vordringen muss.

In Splinter Cell: Chaos Theory muss Fisher schließlich sogar einen dritten Weltkrieg verhindern, nachdem ein amerikanisches Militärboot durch eine nordkoreanische Rakete versenkt wurde. Schnell erkennt der Agent, dass hinter dem Angriff nicht der Diktatorenstaat, sondern eine dritte, unbekannte Macht steht. Wird diese weltweite Verschwörung nicht aufgehalten, droht der Menschheit die atomare Vernichtung.

Häufige Aussetzer
Präsentiert werden die noch immer packenden Schuss-, Schleich- und Rätselsequenzen der Spiele - wie bereits erwähnt - in FullHD-Auflösung. Das sieht insgesamt auch gar nicht schlecht aus, führt bei den drei Teilen aber zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. So bringt die bessere Auflösung im Fall vom ersten Splinter Cell nicht viel. Das inzwischen eben schon neun Jahre alte Spiel verfügt offensichtlich nicht über das nötige technische Grundgerüst, um eine umfangreiche Modernisierung zu tragen. Das Ergebnis ist ein extrem zwiegespaltener Anblick, der manchmal eine sinnvolle Verbesserung darstellt, viel zu oft aber unter grauenhaften Frame-Raten leidet. Die neue Bildschärfe bringt eben nichts, wenn das Spielerlebnis gleichzeitig von bösen Rucklern geschmälert wird. Und das, obwohl auf dem Bildschirm in erster Linie dunkle Betonräume zu sehen sind.

Spiele-Evolution
In Splinter Cell: Pandora Tomorrow wird das etwas besser, sorgt aber immer noch zu selten für Zufriedenheit. Immerhin bietet der zweite Fisher-Auftrag aber hinsichtlich der Szenarien deutlich mehr Abwechslung, sodass die moderne Pracht etwas besser zur Geltung kommt. Speziell die Außenlevel zeigen in HD, dass das Format nicht nur eine technische Spielerei ist. Allerdings leidet auch diese modernisierte Version an der veralteten Basis: Ruckler sind auch hier an der Tagesordnung.
Anders sieht das bei Splinter Cell: Chaos Theory aus. Von den ersten Spielminuten an merkt man, dass der Titel eben einfach deutlich jünger ist (die HD-Trilogie basiert auf den PC-Versionen). Hier sieht Splinter Cell dann in HD wirklich fast so gut aus wie aktuelle Produktionen, was überraschend und erfreulich ist. Die über den Globus verteilten Einsätze, die der Spieler in Chaos Theory zu bestehen hat, machen auch dann wirklich Spaß, wenn man das Spiel früher schon mehrfach absolviert hat.

Unentschuldigtes Fehlen
Mitten in die spät aufkommende Zufriedenheit platzt aber eine bittere Erkenntnis: Aus unerfindlichen Gründen haben die Verantwortlichen der HD-Collection die bekanntlich extrem gelungenen Multiplayer-Modi von Pandora Tomorrow und Chaos Theory nicht mit auf die BluRay gepackt. Konnte man im Original noch zu zweit gegen eine Horde Söldner antreten oder sich an einigen Koop-Missionen versuchen (Chaos Theory), bleibt der Spieler in der HD-Collection auf sich alleine gestellt. Der Grund dafür bleibt unklar, eine BluRay dürfte eigentlich genügend Speicherplatz für dieses gelungen Feature bieten. Ganz davon abgesehen muss man auch so über 5 GB Daten auf die Festplatte laden, da wäre etwas mehr sicher möglich gewesen.

Eigentlich selbstverständlich
Die einzige Neuerung, die die Splinter Cell Trilogy letztlich bietet, entschädigt für diesen mysteriösen Lapsus nicht. Zwar gibt der nun unterstützte 3D-Effekt dem Spielgeschehen, die richtige Hardware vorausgesetzt, deutlich mehr Tiefe. Doch am Gameplay oder den Spielinhalten ändert das naturgemäß nichts. Vielmehr sollte dieses Feature eigentlich zum Grundstock jeder HD-Collection gehören, die sich ja schließlich in erster Linie darüber verkauft, alte Titel (nur) technisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Nostalgie? Nein danke
Hätte man diesen Ansatz aber konsequent verfolgt, hätten sich die Entwickler der HD-Collection zumindest auch Spielsteuerung und  der Sound vornehmen müssen. So wirkt beides zumindest bei den ersten beiden Titeln heute überhaupt nicht mehr zeitgemäß, entspricht letztlich eins zu eins den Originalen. Ein großes Problem ist das zwar (zumindest für erfahrene Spieler) nicht, doch es sorgt bei manchem Zocker, der nur neuere Titel gewohnt ist, für skeptische Blicke. Schließlich ist es aus heutiger Sicht schwer vorstellbar, dass ein Action-Spiel mit einer ausgesprochen schwammigen Steuerung wie Splinter Cell zu einem solchen Erfolgstitel werden konnte. So ist das mit dem Fortschritt.


Fazit:
maxAuch die Splinter Cell Trilogy ändert nichts daran, dass Sonys Classics-HD-Reihe ein zweischneidiges Schwert ist. Auf der einen Seite gibt sie älteren Spielern die Gelegenheit, die Helden der Vergangenheit noch einmal in voller Pracht steuern zu dürfen. Und das für wenig Geld, schließlich kosten die drei Einsätze mit Sam Fisher nur vertretbare 30 Euro. Auf der anderen Seite macht die komplette Zusammenstellung viel zu oft den Eindruck eines zu schnell und zu lieblos fertig gestellten Produktes. Technische Fehler und der entfernte Multiplayer-Modus summieren sich und ergeben das Bild eines Konzerns, der seine älteren Titel viel zu stiefmütterlich behandelt, um sie wirklich zu ehren. Schade für Sam Fisher.

Classics HD: Splinter Cell Trilogy - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Max Link

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.75 Grafik: 6.00
Sound: 6.00
Steuerung: 6.50
Gameplay: 8.50
Wertung: 6.75
  • Großer Umfang
  • Immer noch gute Einzelspiele
  • Teilweise fast zeitgemäße Grafik
  • Multiplayer-Modus wurde entfernt
  • Viele Ruckler
  • Sound und Steuerung altbacken

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.10.2011
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Ace Combat: Assault Horizon
Die nächste Rezension »»
Fussball Manager 12
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6