Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  NBA 2k12
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

NBA 2k12

Entwickler: 2K Games
Publisher: 2K Games

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 46,40 €

Systeme: PC, PlayStation 2, PlayStation 3, PSP, Wii, Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Für NBA-Fans ist es momentan eine harte Zeit. Nachdem Dirk Nowitzki mit seinen Dallas Mavericks endlich den Titel abgeräumt und in Deutschland einen neuen Basketballboom ausgelöst hat, droht die neue NBA-Saison wegen den immer noch andauernden Tarifstreitigkeiten (Lockout) zwischen der Liga und der Spielergewerkschaft gänzlich auszufallen. Was soll man als Fan des orangenen Spaldings also machen? In Trauer verfallen und hoffen, dass sich beide Parteien so schnell wie möglich einigen? Sich ein Highlight-Video nach dem anderen auf YouTube anschauen? Vielleicht. Am besten man kauft NBA 2k12. Denn 2K’s aktuelle Basketball-Simulation ist der perfekte NBA Ersatz! Glaubst Du nicht? Dann lies Dir mal unseren Test durch.

Meinung:
Ich möchte, ehrlich gesagt, kein NBA 2k Entwickler sein. Denn während man im virtuellen Fußball die Wahl zwischen zwei hervorragenden Spielereihen hat, hat die 2k-Serie seit dem letzten Jahr die alleinige Last, die Basketball-Fans auf der ganzen Welt glücklich zu machen. Dass die Macher das sehr wohl können, bewiesen die 5,5 Millionen verkauften Einheiten des Vorgängers zwar eindrucksvoll, doch wie sieht es dieses Jahr aus? Schließlich kommt mit dem Erfolg auch der Druck, das Spiel noch besser zu machen. Erick Boenisch, der seit Jahren der Executive Producer der NBA 2k-Serie ist, und seine Mannen haben sich der Erwartungshaltung der Fans gestellt und NBA 2k12 jede Menge Neuerungen verpasst. Die meisten bekommt man als Laie auf den ersten Blick gar nicht mit. Ein paar wenige fallen hingegen sofort ins Auge. So zum Beispiel der nagelneue NBA’s Greatest-Modus…

Die größten Stars der NBA Geschichte
Ob es den NBA’s Greatest-Modus auch ohne den Lockout in seiner jetzigen Form geben würde, ist sehr fraglich, schließlich hätten sich die Entwickler normalerweise verstärkt auf die Aktualisierung der Roster konzentrieren müssen. Da es bis zur Ausschließung der Spieler aber nur wenige Trades gab, konnte man sich voll und ganz dem neuen Modus widmen. Und das ist auch gut so. Denn was am Ende herausgekommen ist, bedeutet für jeden NBA-Fan ein echtes Schmankerl. Anders als in der letztjährigen Jordan Challenge dreht sich im der NBA’s Greatest-Modus nämlich nicht nur alles allein um „His Airness“ und seine größten Momente, sondern tatsächlich um die größten Stars der NBA Geschichte.

Zwar sind auch Jordan und seine Bulls mit dem 1992/93er Spiel gegen die Hornets vertreten, in den übrigen 14 Partien stehen andere Stars und ihre Teams im Vordergrund. So kann man zum Beispiel Julius „Dr. J“ Erving und seine 1984/85er 76ers gegen die Bucks, Magic Johnsons 1990/91er Lakers gegen die Blazers oder Wilt Chamberlains 1971/72er Lakers gegen die damaligen Knicks aus New York antreten lassen. Dabei stehen nicht nur die Stars bzw. die jeweiligen Starter der beiden Teams auf dem Parkett, auch einige Auswechselspieler sind original vertreten, so dass pro Team jeweils bis zu 12 Spieler oder anders gesagt knapp 300 Spieler eingesetzt werden können.

Nostalgie pur!
Eine weitere Verbesserung zur Jordan Challenge besteht darin, dass man nicht mehr mit einem bestimmten Spieler Aufgaben meistern muss. sondern am Ende zählt nur, was das gesamte Team zu leisten im Stande ist – dementsprechend entscheiden auch nur die Punkte des gesamten Teams über Sieg oder Niederlage. Das eigentliche Highlight des Modus ist allerdings dessen Aufmachung. Nicht nur die Legenden und deren Trikots/Shorts wurden original getreu ins Spiel eingebunden. Auch die damalige TV-Übertragung wird hier so korrekt wie nur möglich dargestellt. Den Anfang machen dabei die Einblendungen wie z.B. Punktestand, Spielzeit etc., die allesamt im Look der damaligen Zeit zu sehen sind.

Neben der optischen Aufmachung wurde aber auch an das Spiel selbst gedacht. Wie jeder NBA-Fan weiß, haben sich im Laufe der Jahre nicht nur die Stars, die Trikots und die TV-Übertragungen verändert haben, auch dem Spiel selbst sind einige Änderungen widerfahren. So gibt es bis 1979 zum Beispiel keine 3-Punkte Linie und bis 1982 sogar noch die beinahe vergessene „Drei für zwei“-Regel.
All dies sorgt dafür, dass der NBA’s Greatest-Modus das absolute Highlight von NBA 2k12 und für jeden NBA-Nostalgiker ein echtes Schmankerl ist!

Werde zur Legende
Wer lieber selbst Geschichte schreiben möchte, ist hingegen im Mein Spieler-Modus genau richtig. Hier muss man nämlich einen eigens erstellten Spieler vom Rookie zum Hall of Famer machen. Was sich zunächst langweilig anhört, entpuppt sich sehr schnell als weiteres Highlight, denn es werden hier zahlreiche Aspekte eines NBA-Profi-Lebens integriert. So gilt es sich in einem Pick-Up-Match den Scouts der Clubs zu präsentieren. Je nachdem wie gut oder schlecht man in diesem Spiel war, wird man entweder hoch oder niedrig gedraftet. Vor dem Draft stehen allerdings noch drei Interviews mit interessierten Clubs an. Nachdem man von einem Club gezogen wird, startet das eigentliche Leben als NBA-Spieler.

Hier gilt es möglichst hohe Mitspielerbewertungen einzufahren. Schließlich sind diese ausschlaggebend, ob man sich in der Team-Hierarchie nach oben arbeitet oder nicht. Zusätzlich sind besondere Aufgaben, sowie Meilensteine („Mache 100 Punkte in einer Saison“) dazu da, um wichtige EPs zu erlangen.

Für jene, die mit einem fiktionalen Spieler nichts anfangen können, gibt es die Möglichkeit unter NBA: Erstellen einer Legende eine Karriere mit einem real existierenden Spieler anzufangen. In diesem Fall startet man beim jeweiligen Club des Spielers. Ansonsten ist aber alles mit dem Mein Spieler-Modus identisch.

Noch mehr Modi
Neben den erwähnten Modi gibt es den Association-Modus, in dem man nicht nur die spielerischen sondern auch alle anderen Geschicke einer Franchise übernimmt. Während dieser Modus, der sowohl Off- als auch Online spielbar ist, einige Zeit in Anspruch nehmen kann, sind das schnelle Spiel (On- und Offline), die Playoffs und NBA Blacktop (Freiplatzspiele) für den schnellen Bball-Spaß zwischendurch bestens geeignet. Mehr Zeit brauchen hingegen wieder die Saison und die Online-Turniere.

Offense wins Games
Basketball-Fans wird es freuen, dass alle Animationen nun per Motion Capturing-Verfahren aufgenommen wurden und dadurch nun sehr viel flüssiger ablaufen. Zudem gibt es nun, ähnlich wie in FIFA 12, ein neues Physikmodell, das u.a. alle Berührungen zwischen zwei Spielern genau erfasst und diese auch physikalisch korrekt wiedergibt. Zudem wird natürlich auch die Flugbahn des Balls realistisch nachgestellt.
Da die Physik-Engine komplett neu ist, agiert sie zwar noch nicht zu 100% korrekt, aber in den meisten Fällen leistet sie gute Dienste, so dass sie eine echte Verbesserung zum letzten Jahr darstellt.

Neben Animationen und Physik-Engine wurden auch die Dribblings komplett neu gestaltet. Am besten fällt dies bei den „Blowout Dribbling“ auf: Denn wenn man nun in der eigenen Hälfte mit dem Ball in der Hand den Turboknopf drückt, kann man nun gut erkennen, wie der jeweilige Spieler sich den orangenen Ball ein wenig nach vorne wirft, um somit explosiver in den Fastbreak zu starten. Das ist, wie Basketball-Fans sicherlich wissen, nicht nur sehr viel realistischer sondern hat obendrein auch noch den netten Nebeneffekt, dass schnelle Guards wie Rajon Rondo von nun an sehr viel effektiver sind als bisher.
Zudem wurden die „Size ups“ Moves soweit verkürzt, dass sie nur noch aus einem Dribbling bestehen und sehr viel flüssiger kombiniert werden können .

Defense wins Championships
Doch nicht nur als Angreifer hat man nun neue Möglichkeiten ein Spiel zu entscheiden. Auch an der Defense wurde Hand angelegt. So gibt es drei verschiedene Geschwindigkeiten, in der man Verteidiger verschieben kann. Zudem sind die Blocks realistischer und die Möglichkeiten Pick-and-Roll zu verteidigen vielseitiger.

Mehr geht einfach nicht
Kaum Verbesserungen gibt es bei Grafik und Sound. Das liegt in der Hauptsache daran, dass die Entwickler nicht mehr aus der aktuellen Konsolengeneration herausholen können. Nach sechs (Xbox 360) bzw. viereinhalb Jahren (PS3) ist das Maximum irgendwann einfach erreicht. NBA 2k12 sieht dennoch verdammt gut aus. Vor allem die Präsentation, an der die Macher einiges verändert haben, ist so gut wie nie zuvor. Mit all den Einblendungen, den Sideline Reports von Doris Burke, der Ankunft der Spieler in der Halle usw. sieht das Spiel nun wirklich aus wie eine echte NBA-Übertragung! Dank der Kommentatoren Kevin Harlan, Steve Kellogg und Steve Kerr, erfährt man viel über das Spiel und die Spieler. Abgerundet wird der tolle Eindruck von einem hervorragenden Soundtrack.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefanErick Boenisch behauptet, dass NBA 2k12 schon allein durch die Tatsache, dass die jetzige Konsolengenration schon einige Jahre auf dem Buckel hat, nicht perfekt sein kann. Die Entwickler haben aber das bestmögliche aus NBA 2k12 herausgeholt! In Sachen Gameplay wüsste ich auf Anhieb nichts, was ich jetzt noch besser machen würde und durch die genialen NBA Greatest- und Mein Spieler-Modi ist NBA 2k12 das beste Basketballspiel geworden.
Für jeden NBA Fan, Basketballverrückten und alle, die es noch werden wollen, ist 2k12 ein absolutes Must Have! Vor allem wenn man bedenkt, dass man auf die echte NBA vielleicht ein ganzes Jahr verzichten muss.

NBA 2k12 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.375 Grafik: 9.00
Sound: 10.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 9.375
  • NBA’s Greatest-Modus
  • Mein Spieler-Modus
  • Viele kleinere Verbesserungen
  • Nahezu echte TV-Präsentation
  • Viele Spielmodi
  • Manche Spieler sind schlecht getroffen
  • Lange Ladezeiten
  • Steuerung für Neulinge sehr komplex

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.11.2011
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Might and Magic Heroes VI
Die nächste Rezension »»
MotionSports Adrenaline
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6