Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Child of Eden
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Child of Eden

Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 55 €

Systeme: PlayStation 3, Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
In einer Zeit, in der die sogenannten Killerspiele einen Schatten über die Akzeptanz von Games in der Gesellschaft werfen und man als Spieler schwer für die Gleichsetzung von Spielen als Kunst kämpfen muss, kommt Child of Eden und schickt sich an, diesen Disput ein für allemal zu beenden.

Meinung:
Die Story kann man eigentlich außer Acht lassen. Vielleicht sollte man das sogar. Dennoch sei sie der Vollständigkeit halber hier kurz wiedergegeben. In der Zukunft ist unser aller Internet viel mehr als nur eine lose Sammlung von Daten sondern ein digitales Netzwerk, das sich durch das gesamte Universum erstreckt und alles Wissen der Menschheit in sich vereint und nun "Eden" genannt wird. Lumi war vor langer Zeit das erste Erdenkind, das im Weltraum geboren wurde. Nun, etliche Jahrhunderte später, soll sie digital wiederhergestellt werden. Bösartige Viren greifen allerdings Eden an und drohen nicht nur Lumi, sondern auch das gesamte Wissen zu vernichten. Da müssen wir als professionelle Virenkiller natürlich einschreiten.

Kinetische Energie
In Egoperspektive geht es nun durch die verschiedenen Archive von Eden, die allesamt von Viren befreit werden müssen. Dabei fährt man auf vorgegebener Strecke durch die Weiten des Internets und schießt mit seinen Waffen auf die ankommenden Gegner. Mit dem Gamepad geht das recht locker von der Hand. Ein Zielkreis visiert die Gegner an und mit entsprechendem Tastendruck werden entweder die Gegner für den Hauptlaser anvisiert, der dann in einem großen Schuss alles plättet oder mit dem lila-farbenen Zweitstrahl ein Sturmfeuer auf spezielle Typen gefeuert. Zum wirklichen Erlebnis wird das Spiel aber - man mag es kaum glauben - durch Kinect.
Die Kinectsteuerung hätte den Genickbruch bedeuten können, aber sie kann überzeugen. Der Zielkreis und die Waffen werden hier mithilfe der Hände gesteuert, was erstaunlich genau funktioniert. Hier findet sich definitiv das Vorzeigespiel, wenn es um Kinect geht. Dank simpler und natürlicher Gesten und punktgenauer Erkennung spielt sich der Titel perfekt und man wird direkt in das Geschehen mit einbezogen.

Farben, Formen und Musik
Child of Eden ist ein einziger Sinnesrausch. Die Welt der Archive, die alle einem anderen Thema folgen, vibriert, pulsiert und ist im ständigen Wandel, während man durch sie fliegt und die Gegner bekämpft. Es wird nicht mit wunderschönen Momenten gegeizt, wenn beispielsweise eine Reihe riesiger Sternenwale durch das Bild schwimmt. Die Musik passt ebenfalls zu jedem Thema und der Schlüssel zu hohen Punktzahlen liegt auch hier im Rhytmus. Nur wer seine Gegner bis zum Maximum aufschaltet und genau im richtigen Takt abfeuert, kann Combos aufbauen und die Musik obendrein noch beeinflussen.

Zen
Die Archive selbst sind relativ schnell abgeschlossen und wer nur durch die "Story" kommen möchte, wird von der kurzen Spielzeit enttäuscht sein. In einer guten Stunde kann man bereits den Abspann sehen. Allerdings ist Child of Eden nicht auf diese Art der Erfahrung ausgelegt. Es möchte immer wieder erlebt werden. Dafür gibt es Tonnen an freischaltbaren Materialien und zusätzliche Spielmodi. Wer einfach nur die Level ohne Druck erleben möchte, kann ohne Lebensenergie spielen. Für neue Erfahrungen gibt es Filter, mit denen die Archive visuell verändert werden können, was zu vollkommen neuen Erlebnissen führt. Einzig ein Multiplayer-Modus wäre schön gewesen um diese Erfahrung zu teilen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiChild of Eden ist Kunst. Punkt. Hier findet sich das perfekte Zusammenspiel zwischen Grafik, Sound und Gameplay sowie eine makellose Steuerung dank der ersten wirklich guten Kinect-Erfahrung. Für Spieler, die spielen, um ein Ende zu erleben, ist der Titel hingegen nichts. Dafür ist die Spielzeit dann doch zu kurz und der Preis zu hoch. Wer sich aber in der Vergangenheit schon an Titeln wie Flower erfreuen konnte, findet hier eine Erfahrung, die man nicht verpassen sollte.

Child of Eden - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.375 Grafik: 9.50
Sound: 9.50
Steuerung: 10.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 9.375
  • Dieses Spiel ist Kunst
  • Perfekte Kinect-Steuerung
  • Grandiose Atmosphäre
  • Recht kurz

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.07.2011
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Le Tour de France
Die nächste Rezension »»
Wii Play Motion
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6