Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Die Sims 3:Lebensfreude
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Die Sims 3:Lebensfreude

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,99 €

Systeme: Mac, PC

Testsystem: iMac Core2Duo 3,06Ghz, 4GB Ram, Geforce 9400M

Anforderungen: PC: WinXP/Vista/7, 2.0Ghz CPU, 1GB Ram, 128MB Grafikkarte Mac: MacOS10.5.7, Intel CoreDuo, 2GB Ram, 128MB Graka

Inhalt:
Das Leben der Sims gestaltet sich monoton? Es herrscht nahezu immer der selbe Trott im Sims-Alltag? Arbeiten, das Haus putzen, dafür sorgen, dass die Sims-Familie sich wohlfühlt? Dann bekommt man mit Die Sims 3: Lebensfreude jetzt die Möglichkeit, das Sims-Leben so aufregend wie noch nie zu gestalten.

Meinung:
Die Sims 3: Lebensfreude ist mittlerweile das vierte Addon für Die Sims 3, welches sich seit seinem Erscheinen beständig in den Top-10 der Verkaufscharts hält. Anders als beispielsweise in Die Sims 3: Late Night gibt es hier keine neuen Schauplätze zu entdecken, sondern das ganze Leben eines Sims von Kindesfüßen bis ins hohe Alter gestaltet sich nun, auf Grund von vielen neuen Möglichkeiten, deutlich abwechslungsreicher und interessanter. 

Spiel des Lebens
Alle Lebensphasen zeichnen sich durch bestimmte Erlebnisse aus. So können Sims-Kinder jetzt imaginäre Freunde haben, sich im Baumhaus austoben oder den Eltern fiese Streiche spielen. Jugendliche feiern wilde Partys, manchmal auch bis zum Exzess - hier aber nur mit Saft, und bis die Polizei kommt. Eltern verreisen zu zweit, um ihr Liebesleben wieder anzufachen oder erreichen ihre Midlifecrisis. 

Wie das Leben so spielt, gibt es aber auch häufig negative Erfahrungen zu machen. Der Sims-Sohn bringt schlechte Noten mit nach Hause? Kein Problem, dann wird ihm mit Stubenarrest oder Internat gedroht. Etwas Tratsch oder Klatsch kann auch nie schaden, also betrügt man einfach den Ehepartner oder es kursieren böse Gerüchte, die es aus der Welt zu schaffen gilt. Insgesamt gestaltet sich das Sims-Leben hierdurch viel realistischer und aufregender, da die Sims einfach mehr Lebenserfahrungen sammeln können und dadurch mehr Charakter bekommen.

Kreativität gefragt
Doch nicht nur neue Lebenserfahrungen gibt es zu entdecken, auch können die Sims ihr Leben nun kreativer gestalten. Sei es im Chemielabor, beim Drehen von Filmen oder dem Theaterspielen in zahlreichen Kostümen. Es gibt immer was zu tun und zu erleben. 

Soziale Anbindung
Mit Lebensfreude kann man das Leben seiner Sims nun auch dokumentieren und sogar seine Freunde über Facebook daran teilhaben lassen. Mit der neuen Videokamera lassen sich Filme von den Sims drehen, die man in etwas niedriger Qualität dann jederzeit auf den Fernsehern abspielen lassen kann. Eine neue Fotofunktion lässt denkwürdige Erinnerungen im Leben der Sims im Bild festhalten, und im virtuellen Fotoalbum lässt sich so die Lebensgeschichte nachverfolgen.

Fazit:
sebastianDie Sims 3: Lebensfreude erweitert das Hauptspiel hauptsächlich um soziale Interaktionsmöglichkeiten, die das Zusammenleben der Sims interessanter gestaltet. Die Neuerungen sind durchdacht, behutsam ins Spiel integriert worden, und fallen teilweise auch gar nicht sofort auf. Neue Schauplätze oder gameplaytechnische Veränderungen gibt es leider nicht. Auf den ersten Blick erscheint das Addon daher etwas teuer. Insgesamt runden die Neuerungen das Spielgeschehen aber ab und sorgen für viele erheiternde Momente mit den Sims und gestalten die Lebenssimulation dadurch noch realistischer.

Die Sims 3:Lebensfreude - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 7.50
Sound: 7.50
Steuerung: 8.25
Gameplay: 7.75
Wertung: 7.75
  • Viele neue Lebenserfahrungen
  • Sims Leben wird interessanter
  • Keine neuen Schauplätze

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.07.2011
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Fable III
Die nächste Rezension »»
Dungeon Siege III
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6