Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Back to the Future: The Game
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Back to the Future: The Game

Entwickler: Telltale Games
Publisher: Telltale Games

Genre: Download
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 20,00 €

Systeme: PC, PlayStation 3

Inhalt:
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich Back to the Future 1985 im Kino sah. Der Film hat mich vom Fleck weg begeistert und ich konnte es kaum erwarten, die Fortsetzungen anzuschauen. Leider hatten die beiden Nachfolger nur in Ansätzen den Charme und die Originalität des ersten Teils.

Als ich allerdings von einer Adventure Version der Seire erfuhr, war ich sofort Feuer und Flamme.

Meinung:
Natürlich war ich gespannt, wie die Leute von Telltale, den Handlungsfaden des dritten Teils weitergesponnen hatten, schließlich wurde die Zeitmaschine von einem Zug zerstört. Ich wurde nicht enttäuscht, die Story wartet mit einigen Kniffs und Wendungen auf, führt zusätzliche Hauptpersonen ein und wetteifert mit dem Charme des Originals.
Kein Wunder, denn wer die Credits aufmerksam liest, wird mit Bob Gale, einen der Schöpfer des Franchise, entdecken. Ihm ist es sicher zu einem Großteil zu verdanken, dass Marty und der Professor zur alten Stärke auflaufen.

Daheim beim Doc
Zur Story sei soviel verraten, dass der Professor mal wieder in der Vergangenheit festsitzt, im Knast abhängt und ermordet werden soll. Marty eilt ihm mit dem Delorian zu Hilfe und mischt das Jahr 1931 gehörig auf. Schauplatz ist - wie könnte es anders sein - Hill Valey, das sich im Würgegriff von Biff Tannens Vater, kid Tannen, befindet.
Neben dem jungen Doc Brown, hat die Schwestern von Schulleiter Strickland einige nette Szenen und man fühlt sich schnell wieder heimisch im Zurück in die Zukunft - Universum.

Liebe zum Detail
Optisch bewegt sich Back to the Future - the Game auf gewohntem Telltale Niveau, was soviel bedeutet wie betagte Grafik Engine, die aber mit viel Liebe zum Detail präsentiert wird.
Für Fans der Serie ist es ein kleiner Glücksmoment, wenn man sich durch Doc Browns Labor bewegt und sich an den vielen Einzelheiten kaum satt sehen kann inklusive der Uhren und des Monsterverstärkers aus der berühmten Eingangsequenz. Auch die Comicgrafik ist gelungen und präsentiert uns die lieb gewonnen Hauptcharaktere in vertrautem Gewand. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Telltale seine Engine in den Ruhestand und ein aktuelles Pferd ins Rennen schickt. Verdient hätten es die Lizenzen allemal, schließlich stehen noch Jurassic Park und The walking Dead in den Startlöchern.

Kino-Flair
Die Steuerung geht ganz passabel von der Hand, zumindest wer die Konsolenversion besitzt. PC Abenteurer werden ihre liebe Mühe haben. Beim Sound hat man sich nicht lumpen lassen und den Originalscore von Alan Silvestri verwendet, was natürlich ordentlich Kino-Flair erzeugt.

Moderate Rätselkost
Der ganze Technikkram kann noch so gut sein, wenn die Rätsel nicht zünden, wandert das Adventure schnell in die Tonne. Wer noch die alten Infocom Textadventures gespielt hat, weiß wovon ich schreibe. Auch hier bleibt Telltale Games seinem gewohnten Muster treu, moderates Rätselniveau gepaart mit einem einsteigerfreundlichen Hilfesystem. Profis werden kaum beansprucht und sollten sich nach fordernder Rätselkost umschauen.

Fazit:
thommi01_1Telltale Games macht bei der Versoftung des Filmhits viel richtig und wenig falsch.
Die Story ist ansprechend, das Setting trifft den Charme der Vorlage und die Rätsel sind zumindest im Ansatz ganz passabel.
Vielleicht verirrt sich ja ein Mitarbeiter der Firma aus der Zukunft in unsere Zeit und hat eine deutlich stärkere Grafikengine im Gepäck.
Ansonsten bedeutet Back to the Future: The Game Spaß für die ganze Familie und für Fans der Serie sowieso.

Back to the Future: The Game - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Thomas Digel

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 7.00
Sound: 8.50
Steuerung: 7.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 8
  • Nette Story
  • Original Filmmusik
  • Hübscher Comicstil
  • Gutes Hilfesystem
  • Veraltete Grafikengine
  • Selten fordernde Rätsel

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.04.2011
Kategorie: Download
«« Die vorhergehende Rezension
Lego Star Wars III: The Clone Wars
Die nächste Rezension »»
Patapon 3
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6