Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Tale of a Hero
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Tale of a Hero

Entwickler: Future Games
Publisher: Daedalic Entertainment

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 19,99 €

Systeme: PC

Testsystem: Intel Core Duo @ 3 GHz; 4 GB RAM; ATI Radeon 4800 HD

Anforderungen: 2 GHz Prozessor; 512 MB RAM; Grafikkarte mit 64 MB RAM; 2,5 GB Festplattenspeicher

Inhalt:
Ehre, wem Ehre gebührt: Mit einer ganzen Reihe hochklassiger Titel wie The Whispered World und Edna bricht aus hat sich das Hamburger Entwicklerstudio Daedalic Entertainment einen Namen als Heimat ausgezeichneter Adventure-Spiele gemacht. Doch die Games-Branche ist (gerade finanziell) eine gnadenlose, weswegen diese Reputation natürlich ökonomisch genutzt werden will. Sichtbares Zeichen dieser Geschäftsstrategie ist nun die Veröffentlichung von Tale of a Hero. Denn auch wenn dieses Adventure sich auf den ersten Blick nicht groß von den anderen Produkten des Studios unterscheidet, steckt der Teufel im Detail.

Der Fantasy-Titel ist weder von Daedalic entwickelt noch annähernd aktuell, sondern wartet bereits seit 2006 in den Regalen des tschechischen Studios Future Games (Black Mirror usw.) auf seine Veröffentlichung. Hinsichtlich der Qualität des Spiels lässt das jedenfalls Schlimmes vermuten.

Meinung:
Der junge Olaf lebt in einer so wilden wie wunderbaren und exotischen Fantasy-Welt, und ist - wie bereits sein legendärer Vater - immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Da ist es keine Überraschung, dass der tapfere Jüngling unmittelbar vor Spielbeginn – ganz, wie es sich für einen echten Helden gehört – sein Heimatdorf vor einem grauenhaften Monster bewahrt hat. Doch lange Zeit, sich feiern zu lassen, bleibt Olaf nicht: Die Hexenmeisterin Pripogala bittet ihn, ihr bei der Suche nach der Königstochter Erea zu helfen, die jüngst vom Eisriesen Krugell entführt worden ist. Eine Bitte, die bei Olaf auch deshalb auf offene Ohren trifft, da dieser die Geraubte noch aus seiner Jugend kennt.

Altbewährtes
Dank dieser Zusage durchquert der Spieler adventuretypisch gemeinsam mit Olaf unzählige Orte wie eisige Wüsten, finstere Labyrinthe und uralte Ruinen, wobei er erwartungsgemäß auf eine Unzahl an Charakteren trifft, die ihm bei seiner Suche helfen oder auch nicht. Gesteuert werden Olafs Schritte und sonstigen Handlungen während dieser Reise auf denkbar klassische Weise:
Tale of a Hero stellt ein Point-and-Click-Adventure par excellence dar und verzichtet völlig auf jegliche Genre-Neuerung alà Hotspot-Funktion. Das mag auf den ersten Blick zwar abschreckend wirken, hat sich aber nicht ohne Grund jahrelang bewährt und funktioniert auch in Tale of a Hero ausgezeichnet. Wenn man einmal vom unnötig langen Suchen nach sehr versteckten Gegenständen absieht.

Vorne pfui, hinten hui
Anders als bei der Spielsteuerung sind nostalgische Gefühle bei der Grafik eines Videospiels aber traditionell weniger gern gesehen. Umso ärgerlicher ist es, dass man Tale of a Hero auch auf diesem Gebiet sein Alter in jedem Moment des Spiels ansieht. Denn speziell Animationen und Design von Olaf waren wohl schon 2006 ausgesprochen weit von "State of the Art" entfernt, weswegen sie heute für unangenehmes, ungläubiges Staunen sorgen. Da der Titelheld außerdem auch noch ausgesprochen langsam seiner Wege geht, ist der Spieler aber immerhin gezwungen, die wirklich schön gezeichneten Bildschirmhintergründe angemessen lange zu betrachten. Ob dieser Zusammenhang allerdings erwünscht ist, wage ich zu bezweifeln.

Magische Orte
Umso interessanter ist es, dass es Tale of a Hero trotz seiner überschaubaren technischen Mittel und einer wenig spektakulären Geschichte schafft, eine komplexe und fesselnde Atmosphäre zu erschaffen. So erinnern die Orte, Personen und Dinge, die Olaf auf seinem Abenteuer zu Gesicht bekommt, auf angenehme Art an genau die fantastischen Abenteuergeschichten, die wohl jedes Kind gerne gelesen hat. Es ist dieser Flair, diese Magie, die der Erzähler einer guten Geschichte seinem Publikum vermitteln muss, und auf diesem Gebiet ist Future Games absolut kein Vorwurf zu machen, woran nicht zuletzt auch die ausgesprochen gut gelungene Synchronisation des Titels ihren Anteil hat.

Für jeden etwas
Doch gerade bei einem Adventure ist alle technische und inhaltliche Müh' vergebens, wenn die Rätsel des Titels den Spieler nicht fordern können, ohne ihn zu frustrieren. Es ist wohl der Erfahrung der Entwickler zu verdanken, dass Tale of a Hero sich diesbezüglich keine Blöße geben muss. Gut, dem einen mögen manche Knobeleien zu einfach ausfallen, dem Anderen das Rätsel-Niveau speziell zum Ende des Spiels hin zu sehr anziehen: Festzuhalten ist aber, dass es Olaf mit einer recht ausgewogenen Mischung von Rätseln zu tun bekommt, die es zwar nicht jedem recht machen können, aber eben doch fast jeden auf seine Kosten kommen lassen.

Fazit:
maxWas bietet Tale of a Hero also unter dem Strich? Handelt es sich bei der Future Games-Entwicklung wirklich um den befürchteten Pausenfüller? Ja, das tut es.

Die Sache ist allerdings, dass das Spiel offensichtlich auch gar nichts anderes sein will als eben ein ansprechendes Adventure für zwischendurch. Sicherlich kann der Titel hinsichtlich seines Umfangs, seiner technischen Umsetzung und seines inhaltlichen Anspruchs nicht mit den Großproduktionen des Genres mithalten, doch wer kann das ernsthaft erwarten? Schließlich steht das Spiel bereits für knapp 20 € im Laden und bietet ein entsprechend gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Und hey, gut im Regal sieht Tale of a Hero dank seiner wirklich gelungenen Verpackung auch noch aus. Was will man da mehr?



Tale of a Hero - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Max Link

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.875 Grafik: 6.50
Sound: 7.25
Steuerung: 6.75
Gameplay: 7.00
Wertung: 6.875
  • Gelungene Atmosphäre
  • Schöne Hintergründe...
  • Angemessen fordernde Rätsel
  • Gute Synchronisation
  • Wenig innovativ
  • ...aber unschön gestaltete Charaktere

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.11.2010
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Fussball Manager 11
Die nächste Rezension »»
Professor Layton und die verlorene Zukunft
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6