Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Art Academy: Zeichen- und Maltechniken
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Art Academy: Zeichen- und Maltechniken

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: DS

Inhalt:
Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Künstler? Man muss ihn nur herauslocken, nicht wahr? Wo es auf dem DS bereits Ernährungsberater, Navigationssysteme und Sprachtrainer gibt, möchte Art Academy uns nun zeigen, wie auch Otto Normalspieler mit Pinsel und Bleistift kleine Kunstwerke auf die Leinwand zaubern kann.

Meinung:
Der kleine Maler Vince stellt in Art Academy unseren Mentor dar, der uns in mehreren Lektionen durch die Feinheiten der Malerei begleiten möchte. Dabei fängt alles ganz einfach mit den nötigen Werkzeugen an. Zur Verfügung stehen uns drei verschieden harte Bleistifte und sechs unterschiedlich dicke Pinsel, die sich noch einmal in drei spitze und drei breite Variationen unterteilen. Die Bleistifte können außerdem mit der Spitze zeichnen oder mit der flachen Seite verwendet werden.

Grundkurs
Die Lektionen fangen ganz einfach damit an, dass Vince uns erklärt, wie man die verschiedenen Werkzeuge benutzt. Nachdem man den Umgang mit Bleistiften und Pinseln erlernt hat, sind bereits zwei Lektionen vergangen und die ersten beiden Bilder - ein Apfel und ein Baum - vollendet. Nach jeder Lektion kann an dem eigenen Werk noch ein wenig herumgefeilt werden, bis man es schließlich in der Galerie abspeichern kann. Durch die Lektion führt Vince uns Schritt für Schritt und malt jedes Mal seine Version vor, die es dann gilt, so gut es geht zu kopieren.

Für Fortgeschrittene
In den einzelnen Lektionen wird das jeweilige Wissen anhand der Beispiele gut weitergeben. So erlernt man den korrekten Umgang mit Perspektive, Schattierungen oder Bewegung und bekommt dabei von Vince einige gute Tips und Kniffe, mit denen die Theorie gut veranschaulicht wird. Natürlich kann auch Art Academy keine Wunder vollbringen, sodass jeder angehende Künstler seine neu gewonnenen Fähigkeiten auch außerhalb des Spiels verfeinern und trainieren sollte.

Für Profis
Es mag zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen sein, aber auch Art Academy benötigt ein gewisses Maß an Grundtalent fürs Zeichnen. Auch nach den Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann man selbstverständlich noch deutliche Unterschiede zwischen talentierten Hobbykünstlern und kritzelnden Rezensenten erkennen. Dank der vielen Lektionen, in denen die Fähigkeiten immer wieder geübt werden, kann aber auch bei den letztgenannten ein ordentliches Werk entstehen. Nur der direkte Vergleich dank drei verschiedener Speicherplätze kann schmerzhaft sein.

Werkzeuge der Künstler
Gesteuert wird auf dem DS mit dem Touchpen, der quasi den virtuellen Pinsel und Bleistift ersetzt. Das funktioniert auch sehr gut, sodass jeder Strich vernünftig erkannt und übertragen wird. Die Grafik ist zweckmäßig und beschränkt sich auf den kleinen, animierten Vince und die Malwerkzeuge. Alle restlichen Grafiken erstellt der Künstler sowieso selbst. Den Sound kann man vernachlässigen. Zwar gibt es Hintergrundmusiken, aber jeder Künstler wird sich seine eigene Hintergrundbeschallung einschalten, um optimal zu arbeiten.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiArt Academy ist kein "Spiel", das sollte jedem klar sein. Es handelt sich hierbei um ein Lernprogramm, das die wichtigsten Grundlagen der Malerei erklärt, vermittelt und vertieft. Anhand vieler Lektionen kann man hier wichtige Elemente erlernen, neue Einblicke erhalten und gute Tips bekommen.
Der kleine Mentor Vince ist dabei ein sympatischer Lehrmeister. Dank einer optimalen Steuerung müssen jegliche Fehlstriche sich selbst zugeschrieben werden und das Programm macht genau das, was es soll.
Ein wenig Talent muss der angehende Künstler dann aber doch mitbringen, denn der Titel kann keine Wunder vollbringen.

Art Academy: Zeichen- und Maltechniken - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 7.75
  • Viele Lektionen
  • Anschaulich vermittelt
  • Gute Tips
  • Spartanische Aufmachung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.08.2010
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Dragon Quest IX: Hüter des Himmels
Die nächste Rezension »»
Kane & Lynch 2: Dog Days
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6