Sam & Max - Season 2: All-Zeit bereit
Entwickler:
Atari
Publisher:
Atari
Genre:
Rezensionen
USK Freigabe:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:
28,79 €
Systeme:
PC, Wii
Inhalt:
Sam & Max sind wahrscheinlich das ungleichste und verrückteste Ermittlerduo, welches jemals auf die Menschheit losgelassen wurde. Der anarchische Hase Max und sein ruhiger Kollege, der Hund Sam, lösen verrückte Fälle mit noch verrückteren Methoden. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht und als Spieler kann man sich über herrlich bösen Humor freuen. Ursprünglich von Steve Purcell erschaffen, erschien Anfang der Neunziger nicht nur ein geniales LucasArts-Adventure, sondern auch eine Reihe von Comicstrips und sogar eine Zeichentrickserie. Nachdem ein geplanter Nachfolger bei LucasArts recht schnell eingestampft wurde, sicherten sich Telltale Games die Rechte, um weitere Abenteuer um die beiden Chaoten in Episodenform zu veröffentlichen. Jetzt erschien nach einigen Verschiebungen und Quärelen endlich die deutsche Version der zweiten Staffel.
Meinung:
Nachdem Max zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde und die Freelance Police sogar den Mond besucht hat, um den Drahtzieher hinter einer Reihe von gefährlichen Verbrechen zu stellen, kehren sie zurück in ihr Büro, nur um gleich den nächsten Fall zu erhalten. Der Auftakt der zweiten Staffel verschlägt sie an den Nordpol, um ein Verbrechen bei Santa Clause höchstpersönlich aufzuklären.
Wiedersehen macht Freude
Telltale Games haben mit Sam & Max bewiesen, dass bei einem Videospiel ein Episodenformat funktionieren kann und nicht in einem Half Life-Debakel enden muss, wo zwischen Erscheinen der Episoden Jahre vergehen. Keine Frage: Adventures eignen sich auf Grund des geringeren Herstellungsaufwand – zumindest von der grafiktechnischen Seite betrachtet – hervorragend für dieses in der Fernsehwelt nicht mehr wegzudenkende Format. Nicht nur das ursprünglich regelmässige Erscheinen der Episoden im Monatsabstand, sondern auch die wiederkehrenden Kulissen und Charaktere sorgen für ein wohliges Seriengefühl. Böse Zungen sprechen hierbei allerdings immer von Schauplatzrecycling. Auch in der zweiten Staffel trifft man neben einigen neuen Figuren auf viele Charaktere und Orte der ersten Staffel.
Schlechte Synchro
Auf der DVD befindet sich also die komplette zweite Staffel auf deutsch – das Original erschien bereits vor 3 Jahren für den PC. Nachdem die erste Staffel noch über den Publisher Jowood erschien und mit den Original Synchronsprechern des guten alten LucasArts Sam & Max punkten konnte, erscheint die lokalisierte zweite Staffel nun über ein Jahr später als eigentlich angekündigt bei Atari. Keine fünf Minuten nachdem das Spiel gestartet wurde, wird man leider enttäuscht feststellen, dass bei der wichtigsten Stelle bei einem lokalisierten Adventure gepatzt wurde: Es sind nicht die bekannten Sprecher an Bord und die neuen Sprecher machen ihre Sache leider nicht besonders gut. Die Texte klingen stark abgelesen und es scheint so als haben sie sich nicht wirklich mit den Charakteren auseinandergesetzt. Immerhin klingt Max etwas nach der eigentlichen Max Sprecherin Sandra „Bart Simpson“ Schwittau. Ärgerlich ist weiterhin, dass die Abmischung nicht wirklich gut passt und die Stimmen sich nicht gut ins Klanggesamtbild einfügen. Ansonsten geht die deutsche Übersetzung in Ordnung. Leider kann man die Sprache nicht aufs englische Original umstellen. Genug Platz sollte auf der DVD eigentlich vorhanden sein, denn neben den fünf gelungenen Episoden der zweiten Staffel finden sich nur noch ein paar mickrige Extras von Konzeptzeichnungen und Charakterbiographien der wichtigsten handlungstragenden Personen der Staffel und eine Bonusepisode
Technisch unzulänglich
Telltale Games muss sich den Vorwurf gefallen lassen, Sam & Max nicht optimal auf die Wii umgesetzt zu haben. Die Steuerung mit Wiimote als Mausersatz funktioniert natürlich wunderbar, aber leider hat man es versäumt die Untertitel und Dialogoptionen anzupassen und sie stattdessen 1:1 aus der PC-Version kopiert. Dadurch sind sie zum einem etwas matschig - auf Grund der niedrigeren Auflösung der Wii - und wenn man etwas weiter vom Fernseher weg auf der Couch liegt auch nur schwer leserlich, da sie zu klein geraten sind. Desweiteren fallen die Ladezeiten unangenehm häufig und lang aus. Es kommt auch häufig innerhalb einer Szene zu Nachladerucklern, was besonders bei einigen schnellen Animationen übel auffällt. Selbst die verhältnismässig leistungsschwache Wii dürfte von der dargebotenen grafischen Qualität nicht überfordert werden.
Baukasten
Man merkt einer jeden Episode von Telltale Games durchaus ihre Herkunft aus einem hauseigenen Baukastenwerkzeug an. Der überzeichnete Comicstil ist weitesgehend gelungen, aber mehr Details und Animationen der Figuren hätten natürlich trotzdem nicht weh getan. Keine Frage, der Charme von handgezeichneten Hintergründen eines A Vampyre Story erreicht Sam & Max All-Zeit bereit lange nicht, aber betrachtet man das Gebotene in Hinsicht des Episodenformats und der ursprünglichen Veröffentlichung als digitalen Download, welcher eine erschwingliche Größe haben sollte, geht die Optik in Ordnung. Dafür wissen der jazzige Soundtrack und die leider nicht auf der DVD enthaltene Originalsynchronisation sehr zu überzeugen.
Fazit:
Das war nix. Sam & Max All-Zeit Bereit erreicht in der deutschen Wii-Fassung leider bei weitem nicht das Niveau der 3 Jahre alten englischen Originalversion. Die Übersetzung geht zwar in Ordnung, aber das Fehlen der bekannten Synchronsprecher und die technisch durchwachsene Wii-Umsetzung nagen ordentlich am Spielspaß. Man sollte sich zwei Mal überlegen, ob man sich für die vermeintlich gemütliche Variante von der Couch aus spielen zu können entscheidet, nur um eine Ruckelorgie dank des häufigen Nachladen von der DVD und für eine Wii Version zu kleine Texte erleben zu dürfen. Die PC-Fassung läuft auch bereits auf betagten Systemen flüssig und wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich auf jeden Fall die Originalversion besorgen.
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