Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Karaoke Revolution
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Karaoke Revolution

Entwickler: Konami
Publisher: Konami

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: PlayStation 3, Wii

Inhalt:
Das waren noch Zeiten, so wird man bei Konami denken, als man noch auf Harmonix als Entwickler für die Karaoke Revolution-Reihe zurückgreifen konnte. Inzwischen ist der ehemalige Partner, der auch die ersten Guitar Hero-Spiele entwickelte, mit der Rock Band-Reihe so erfolgreich, dass es alle anderen schwer haben. Kein Wunder, dass Konamis Rock Revolution gnadenlos baden ging . Also versucht man sich wieder an der auf der PS2 sehr beliebten Karaoke-Reihe, greift dieses Mal aber auf den Entwickler Blitz Games zurück. Ob Konami damit an die alten Erfolge anknüpfen kann?

Meinung:
Die US-Version der aktuellen Ausgabe von Karaoke Revolution erschien schon gegen Ende 2009, hatte allerdings nur etwa 50 Tracks zu bieten. Für den späteren EU-Release ließ sich Konami nicht lumpen: Anstatt lediglich ein paar Lieder gegen Liedgut der jeweiligen Nation auszutauschen, packte man satte 25 Songs noch mit drauf. Das Interessante dabei ist, dass man somit auch ein wenig zu den europäischen Nachbarn schielen darf, und eben nicht nur deutsche Lieder als Bonus bekommt. Im Zeitalter der europäischen Union ein feiner Zug von Konami. Schade nur, dass etwa „Dragostea din tei“ nur auf Englisch und nicht im rumänischen Original gesungen wird. Aber auch abseits der europäischen Vielfalt gibt es jede Menge erstklassige Lieder, die bisher noch nicht in Musikspielen verwertet wurden – allerdings auch einige, die man schon von Lips, Rock Band oder SingStar kennt.

Die Trackliste

7 Things: Miley Cyrus      
ABC: The Jackson 5      
Addicted to Love: Robert Palmer      
Ain?t No Stopping Us Now: McFadden & Whitehead      
American Boy: Estelle (feat. Kanye West)      
Beautiful: Akon (feat. Colby o'Donis)      
Ben: Michael Jackson      
Black Horse & The Cherry Tree: KT Tunstall      
Burning Down The House: Talking Heads      
Crazy: Seal      
Da Ya Think I'm Sexy?: Rod Stewart      
Dancing Machine: The Jackson 5      
Disturbia: Rhianna      
Gives You Hell: All American Rejects      
Human: The Killers      
I Kissed a Girl: Katy Perry      
I Melt With You: Modern English      
I Ran: Flock Of Seagulls      
I Want You Back (Stripped Mix): The Jackson 5      
I'll Be There (Minus mix): The Jackson 5      
I'm Yours: Jason Mraz      
Just Dance: Lady Gaga feat. Colby O'Corris      
Love Hurts: Incubus      
Love Is A Battlefield: Pat Benatar      
Love Story: Taylor Swift      
Man On The Moon: R.E.M.      
My Life Would Suck Without You: Kelly Clarkson      
Rehab: Amy Winehouse      
Sex On Fire: Kings of Leon      
Shout: Tears for Fears      
Smile: Lily Allen      
So What: P!nk      
Solid: Ashford and Simpson      
Soul Meets Body: Death Cab For Cutie      
Space Oddity: David Bowie      
The Logical Song: Supertramp      
This Love: Maroon 5      
Viva La Vida: Coldplay      
What Have I Done To Deserve This?: Pet Shop Boys & Dusty Springfield      
Wicked Game: Chris Isaac      
Common People: Pulp      
I'm Gonna Be (500 Miles): The Proclaimers      
In For The Kill: La Roux      
New Shoes: Paolo Nutini      
Ooh La La: Goldfrapp      
Sometime Around Midnight: Airborne Toxic Event      
La Bamba: Los Lobos      
Les Artistes: Santigold      
On S'Attache: Christophe Mae      
Assis Par Terre: Louisy Joseph      
Adulte Et Sexy: Emmanuel Moire      
Wake Up: Sliimy      
Dragostea Din Tei: O-Zone      
Freed From Desire: Gala      
Kaksi Puuta: Juha Tapio      
Ihmisten edessä: Jenni Vartiainen       
Hall Om Mig: Nanne      
La Voix: Malena Ernman      
Cara Mia: Mans Zelmerlow      
1000 Miles: H.E.A.T.      
It's My Life: Amy Diamond      
The Sun Always Shines on TV: A-Ha      
Gold: Klee      
Perfekte Welle: Juli      
Nur Ein Wort: Wir Sind Helden      
Fairytale Gone Bad: Sunrise Avenue      
Viva Colonia: Höhner      
Manchmal Möchte Ich Schon Mir Dir: Peter Wackel      
Jan Pillemann Otze: Mickie Krause      
So Ein Schöner Tag (Fliegerlied): Tim Toupet      
99 Times: Kate Voegele      
Feels Like Tonight: Daughtry      
What Hurts The Most: Rascal Flatts      
You Found Me: The Fray      
Pocketful of Sunshine: Natasha Bedingfield

Bei so einer großen Trackliste muss man natürlich mit Abstrichen rechnen: Es gibt keinerlei Videos, sondern eine Bühnenperformance wie bei Rock Band oder Guitar Hero. Das Interessante ist dabei aber, dass es nicht nur eine große Auswahl an Bühnen und Charakteren gibt, sondern man auch selbst Auftrittsorte und Sänger per Editor gestalten kann.

Der Weg zum Superstar
Bei SingStar gibt es ihn immer noch nicht, bei Lips ist er sehr ausgereift und ständig präsent: Der Karrieremodus. Bei Karaoke Revolution gibt es ihn als eigenen Modus, der auch sehr interessant aufgebaut ist. Man fängt mit einem Gig an und schaltet im Laufe der Karriere weitere Segmente auf einer Schallplatte frei, die wiederum für neue Gigs stehen. Dabei gibt es verschiedene Voraussetzungen, die man erfüllen muss - ein bestimmtes Lied singen oder nur aus ein paar Genres wählen. Sagt einem der eine Gig nicht zu, probiert man einfach einen anderen und sucht sich dort einen Weg zum Rand der Schallplatte.

Party On… line
Wer schon immer mal Online gegen andere singen wollte, hatte mit SingStar und Lips stets das Nachsehen. Bei Karaoke Revolution gibt es hier Spielmodi für bis zu acht Spieler, zumindest im PSN war aber überhaupt nichts los, daher kann ich dazu auch nicht viel schreiben. Vielleicht sollte man also lieber etwas mit Freunden ausmachen, die sich das Spiel dann auch zulegen. Natürlich kann es auch sein, dass auf der Wii mehr Interesse an Song-Duellen und -Turnieren besteht. DLC gab es zum Zeitpunkt des Tests ebenfalls noch nicht.

Das letzte Feature, das hier genannt werden soll, ist der Partymodus. Hier kann man mehrere Partys planen, Spieler hinzufügen, die Setliste auswählen und Teams bilden. Ein sehr nützliches Feature, das durch die Editor-Funktionen ideal ergänzt wird.

Das Auge singt mit
Kommen wir nun zu einem großen Kritikpunkt von Karaoke Revolution: Der Präsentation. Die ist teilweise nämlich recht unterirdisch, wobei die Auftritte der virtuellen Stars gar nicht mal so übel sind. Beim Drumherum kommt man sich aber so vor, als ob es sich hier um ein hochskaliertes PS2-Spiel handelt – wobei ich schon auf der PS2 um Längen bessere Grafik gesehen habe. Billig ist hier gar kein Ausdruck. Bei den Plattencovern, die im Hintergrund ganz unscheinbar durchlaufen, sind sogar oft die gleichen mehrmals auf einmal zu sehen. Bei insgesamt 75 Liedern wirkt das etwas befremdlich.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelTrotz Features, die man in den Genrekönigen Lips und SingStar vergeblich sucht, wird Karaoke Revolution wohl ein Schattendasein im Bereich dieser Spiele fristen. Die Marke ist längst nicht mehr so bekannt wie zu PS2-Zeiten, und die schlechte Präsentation hilft sicher nicht, das zu ändern. Dennoch bietet die 75 Songs starke Trackliste sehr viel für den Musikfan, besonders der Blick über den Tellerrand in andere EU-Länder gefiel mir. Für viele Leute wird die Songauswahl aber nicht spezifisch genug sein, was man mit DLC ja ändern könnte – leider gibt es hier noch gar nichts im virtuellen Musikladen.

Karaoke Revolution - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.125 Grafik: 6.00
Sound: 8.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.125
  • 75 Songs mit vielen Tracks aus Europa
  • Charakter- und Bühneneditor
  • Online- und Partymodus
  • Karriere-Modus
  • (Noch) keine Songs im Online-Musikladen
  • Schlechte Präsentation
  • Die Xbox 360-Fassung hat es nicht in die PAL-Region geschafft

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.02.2010
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Endless Ocean 2 - Der Ruf des Meeres
Die nächste Rezension »»
Bioshock 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6