Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Buzz!: Quiz World (PSP)
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Buzz!: Quiz World (PSP)

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: PSP

Inhalt:
Ein Jahr nach dem Sony ihre PS2 mit Sing Star zur partytauglichen Karaokemaschine gemacht hat, erschien das Quizspiel Buzz! - Das große Musikquiz. Wie schon bei Sing Star gab es Zusatzhardware, diese mal in Form von Buzzern, vergleichbar mit ihren Vorbildern aus den unzähligen Fernsehquizshows. Das Spiel schlug ein und zog eine Reihe von Sequels nach sich - auf der selben Plattform, auf der PS3 und mittlerweile sogar als vierte Ausgabe auf der PSP. Die Rede ist von Buzz! Quiz World, welches im Grunde der kleine Bruder des gleichnamigen PS3-Titels ist.

Meinung:
Es wird also mal wieder Zeit sein Allgemeinwissen auf die Probe zu stellen. Also PSP geschnappt und UMD eingelegt. Man in unterschiedlichen Quizspielen an, bei denen es nicht nur einfache Fragen gibt, sondern auch solche mit multimedialen Einspielungen. Das Hauptziel besteht natürlich darin, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten, um möglichst viel Geld zu gewinnen, was bei entsprechend hohen Gewinnen mit Medaillen belohnt wird. Die bekannten Quizvarianten wie Virus oder Bombe sind selbstverständlich auch wieder vertreten. Neben der Möglichkeit alleine für sich zu spielen, kann man die PSP auch in einer Runde von bis zu 4 Spielern kreisen lassen, oder sich neuerdings im Internet mit anderen Spielern messen.

Fragen über Fragen
Buzz! Quiz World bietet über 4500 Fragen in unterschiedlichen Kategorien wie Welt, Sport, Stars und Sternchen, usw. Wem das nicht reicht, der kann mit seiner PSP online gehen und weitere Fragepakete aus dem PSN Store herunterladen. So schnell kommt da also keine Langeweile auf. Da bei einer falschen Antwort die richtige Antwort nicht angezeigt wird, stört es auch nicht, wenn sich eine falsch beantwortete Frage schon mal schnell wiederholt. Der Anspruch der Fragen ist übrigens nicht von schlechten Eltern. Natürlich gibt es sehr einfache Fragen, aber einige lassen sich nur erraten oder man kennt sich eben genau auf dem Gebiet gerade gut aus.

Talkmaster
Plappermaul Buzz darf natürlich auch im neuesten Ableger der Serie nicht fehlen. Ganz in You don't know Jack-Tradition kann er sein loses Mundwerk nicht halten und gibt mehr oder weniger witzige Kommentare und Sticheleien von sich. Dabei kann er aber nie mit dem oben genannten Vater im Geiste mithalten, und wird nach einiger Zeit nervtötend - speziell auch, weil sich die Sprüche sehr schnell  wiederholen. Glücklicherweise kann man ihn mit einem Tastendruck schnell zum Schweigen bringen, worauf er enttäuscht seinen Mund hält.

Quizshow lite
Leider ist das ganze Drumherum in der PSP-Version nicht mit den großen Ablegern zu vergleichen. Eine richtige TV-Show gibt es nicht, und bis auf Buzz gibt es auch nur wenige bewegte Objekte - man konzentrierte sich eher auf das Wesentliche. Dadurch verliert das Spiel aber leider etwas an Flair. Teilweise stimmt auch die Abmischung der vorgelesenen Fragen mit den Hintergrundgeräuschen nicht. So zum Beispiel bei einem Spieltyp bei dem es Bilder zu erraten gilt, die sich langsam immer mehr zeigen. Das dabei eingespielte Geräusch übertönt den Vorleser immer und irritiert. Zusätzlich nervig sind die zwar sehr kurzen, aber sehr häufig vorkommenden Nachladezeiten. Das Laufwerk der PSP rotiert im Grunde nach jeder Frage.

Fazit:
sebastianFür mich zählt Buzz, welchen ich irgendwie als eine Kreuzung aus Kermit dem Frosch und einer Mülltonne betrachte, zu den absolut nervigsten digitalen Figuren, die jemals erschaffen wurden. Liegt man falsch, kriegt man eigentlich immer einen Spruch gedrückt, und selbst bei richtigen Antworten unterstellt er einem Glück. Aber genau dieses überzogene Quizshowmasterimage passt einfach sehr gut zum Geschehen. 

Der Umfang des Titels weiß dabei durchaus zu gefallen und die neuen Onlinemöglichkeiten sind sehr begrüßenswert. Auch mit mehreren Teilnehmern an einer PSP kann man um die Wette raten. Aber gerade dann machen die großen Versionen auf der PS2 und PS3 vor dem Fernseher mit den Buzzern einfach viel mehr Spaß, und lassen auch viel mehr Quizshowfeeling aufkommen. Der mobile Quizfan kann auf jeden Fall zugreifen. Wer aber eine der großen Konsolen sein Eigen nennt, sollte sich besser einen Buzz!-Teil für diese besorgen.

Buzz!: Quiz World (PSP) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.4375 Grafik: 7.00
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.25
Wertung: 7.4375
  • Unmengen an fordernden Fragen
  • Verschiedene Quizvarianten
  • Häufiges Nachladen
  • Kein Quizshowflair wie bei den großen Brüdern

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.01.2010
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Tekken 6 (PSP)
Die nächste Rezension »»
F1 2009
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6