Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dragonball: Raging Blast
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dragonball: Raging Blast

Entwickler: Bandai Games
Publisher: Namco Bandai

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 55 €

Systeme: PlayStation 3, Xbox 360

Inhalt:
Oh, ein neuer Dragonball-Prügler? Ist denn schon wieder Mittwoch? Fans des erfolgreichen Mangas können sich kaum darüber beklagen, zu wenig Videospiel-Umsetzungen ihrer Lieblingsserie spendiert zu bekommen. Raging Blast möchte nun das Next Generation-Zeitalter einläuten, obwohl es natürlich mit Burst Limit auch schon vorher einen HD-Vertreter gab. Bisher war es so, dass sich die Titel aber - in zugegeben sehr sehr kleinen Schritten - weiterentwickelt haben. Trifft das auch hier zu?

Meinung:
Ich weiss ja nicht, wie es anderen geht, aber dadurch, dass ich so ziemlich jede Dragonball-Versoftung gespielt habe, kann ich mir inzwischen Spannenderes vorstellen, als zum gefühlten hundertsten Mal die Z-Sagas nachzuspielen. Auch in Raging Blast werden wieder einmal Schlüsselmomente aus der Saiyan-, Frieza-, Cyborg- und Boo-Saga nachgekämpft. Allerdings gibt es auch einige Alternativszenarios, die zeigen, was passiert wäre, wenn jemand anderes gewonnen hätte.

Anime in HD
Was zuerst ins sprichwörtliche Auge fällt, ist natürlich die Grafik. Seit dem ersten 3D-Prügler im Dragonball-Universum ist viel Zeit vergangen und inzwischen sieht die Grafik um Längen besser aus als die Zeichnungen der bereits Jahrzehnte alten Serie. Vor allem die Charaktermodelle sehen super aus und können mit ordentlichen Animationen aufwarten. Die Hintergründe können allerdings nicht immer überzeugen, da einige doch etwas steril und leer wirken. Dafür wurden alle wichtigen Attacken der Kämpfer sehr schön in Szene gesetzt und die vielen Explosionen sehen ebenfalls sehr gut aus.

Drachenkämpfe
Die Dragon Battle Collection stellt das Herzstück des Singleplayers dar. Hier können alle Sagas und auch alle Einzelkämpfe direkt angewählt werden. Wer also an einer Mission scheitert, braucht nicht zu verzagen und kann dennoch weiterspielen. Allerdings empfiehlt es sich aus storytechnischen Gründen natürlich, alle Aufgaben in der richtigen Reihenfolge zu absolvieren. Leider wird die Geschichte absolut lieblos präsentiert. Vor jedem Kampf gibt es eine kurze Texttafel, auf der die bisherigen Ereignisse zusammengefasst werden. Zwar gibt es vor und nach den Kämpfen kleine Szenen in Spielgrafik, in der die Charaktere ein paar Sätze austauschen, aber vieles, was auf den Texttafeln steht, wird nie in animierter Form dargestellt. Wer also nicht die Story sowieso schon kennt, muss sie sich mithilfe langweiliger Texte selbst erarbeiten.

Als nächsten Singleplayer-Modus gibt es die Super Battle Trials, in denen Kämpfe mit unterschiedlichen Aufgaben bestanden werden müssen. Das reicht von endlosen Gegnerhorden bis zu Kämpfen mit knappem Zeitlimit. Für alles gibt es Belohnungen in Form von Geld und Items, die man in neue Fähigkeiten und Werte der eigenen Kämpfer investieren kann, um sie aufzuwerten. Zuletzt gibt es noch den obligatorischen Turniermodus, in dem bis zu 16 Spieler gegeneinander antreten können, wobei die KI alle freien Plätze einnimmt.

Weltweite Schlacht
Glücklicherweise gibt es auch einen Onlinemodus, der dank einer ordentlich Auswahl an Optionen gut angepasst werden kann. So können nicht nur verschiedene Kampfbedingungen eingestellt, sondern auch die Suche nach Gegnern aufs eigene Land begrenzt werden. Außerdem kann man einstellen, ob die Standard-Charaktere Verwendung finden sollen oder ob man die individuell gestärkten Figuren und DLC zulassen möchte. Gekämpft werden kann entweder in Einzelkämpfen oder ebenfalls in einem Turnier.

Der wahre Feind
Im Kampf gegen andere menschliche Spieler ist alles super, weil jeder mit den gleichen Problemen kämpft. Gegen die KI sieht das aber anders aus. Der erste Feind, den man schnell kennenlernt, ist die Kamera. Selbst steuern kann man sie nicht und viel zu oft verhakt sie sich im Gelände, rutscht in den Boden oder dreht sich einfach nur wild. Häufig sieht man seinen Gegner nicht und hat keinerlei Anzeige, wo sich dieser befinden könnte. Mit Pech sieht man nicht einmal mehr seine eigene Figur, sondern nur noch den blauen Himmel. In der Zwischenzeit wird man von der KI vermöbelt. Leider braucht sie diesen Vorteil gar nicht, denn wenn beide Kämpfer die gleiche Attacke ausführen wollen, kommt es zu einem Zusammenstoss und einem Minispiel, in dem wie wild der Controlstick gedreht werden muss, um zu gewinnen. Das ist zum Einen eine unbequeme Art, so ein Minispiel anzugehen, zum Anderen gibt es keine Warnung für dieses Spiel. Der KI-Gegner weiss natürlich rechtzeitig Bescheid und hat keine Verzögerung, wodurch er einen deutlichen Vorteil bekommt.

Ein weiteres Problem sind die manchmal nicht reagierenden Befehle. Es steckt wahrscheinlich ein unsichtbares System dahinter, aber viele Attacken wurden im Test einfach nicht richtig oder auch gerne überhaupt nicht ausgeführt. Gerade im Nahkampf kommt es hier zu Problemen. Allerdings ist das neue Kampfsystem stärker auf die hübsch anzusehenden Spezialattacken ausgelegt. Während frühere Titel ein ausgewogenes Balancing zwischen Nah-, Fern- und Spezialattacken aufwiesen und dadurch deutlich taktischer abliefen, wird in Raging Blast ein Special nach dem anderen abgefeuert. Sieht zwar hübscher aus, bietet aber nicht so viel Tiefe.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiDragonball: Raging Blast hätte viel Potenzial gehabt. Es gibt viel zu tun: von den Storykämpfen über die Off- und Online-Turniere bis zu den kurzen Trial-Kämpfen. Außerdem macht es Spass, seine Charaktere auszubauen bzw. neues Zeug freizuschalten und auch grafisch überzeugt der Titel dank weicher Animationen und großen Explosionen sowie den Spezialattacken. Leider wird die nur ungenügend vermittelte Story Dragonball-Neulinge abschrecken und die heftigen Probleme mit der Kamera und die geringe strategische Spieltiefe trüben den Spielspass.

Dragonball: Raging Blast - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 7.50
Sound: 7.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 6.50
Wertung: 7
  • Gute Charakter-Grafik
  • Viele Spielmodi
  • Online-Kämpfe
  • Spärliche Hintergründe
  • Kamera-Probleme
  • Kaum Story

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.11.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Singstar - Made in Germany
Die nächste Rezension »»
All Star Cheerleader 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6