Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Smackdown vs. Raw 2010
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Smackdown vs. Raw 2010

Entwickler: Yukes
Publisher: THQ

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99 €

Systeme: Wii

Inhalt:

Wrestling sollte eigentlich den meisten ein Begriff sein. Namen wie The Undertaker, Hulk Hogan, Bret "The Hitman" Hart oder Yokozuna kennt man noch aus Kindertagen - und die dazugehörenden Gesichter von Kaugummisammelbildern. Jedoch ließ das Interesse an den inszenierten Kämpfen zwischen Gut und Böse bei vielen auch schnell wieder nach. Mittlerweile heißt die WWF (nach einem Namensrechtestreit mit der gleichnamigen Tierschutzorganisation) WWE und von den alten Bekannten sind nur noch wenige übrig geblieben. Trotzdem erfreut sich der Showkampf nach wie vor großer Beliebtheit und sorgt beim amerikanischen PayTV-Sendern für klingelnde Kassen.



Meinung:

Smackdown und Raw sind zwei unterschiedliche Fernsehsendungen, die jeweils mit unterschiedlichen Kämpfern besetzt sind. Erstere läuft freitags und letztere jeden Montag. Seit 2004 erscheint jährlich, immer im November, eine passende Videospielreihe zu den Spektakeln, nämlich Smackdown vs. Raw. Um einen Neukauf zu rechtfertigen, sollte ein Sportspiel natürlich etwas mehr als nur ein aktuelles Roster und die entsprechenden Daten mit sich bringen. Und gerade da holt zumindest die Wii-Version im Vergleich zu seinen Vorgängern ordentlich auf.

Mehr Umfang mit kleinen Abstrichen
Seit 2008 dürfen die Wrestler auch auf der Wii ran. Im Gegensatz zu den HD-Brüdern war der Umfang deutlich geringer und auch die zwanghafte Gestensteuerung nicht der Bringer. In diesem Jahr hat man sich aber anscheinend bei THQ eines besseren besonnen und bietet im Großen und Ganzen den gleichen Umfang wie auf Xbox 360 und PS3. Das heißt jede Menge Spielmodi, ein ganzer Haufen männlicher und weiblicher Wrestler und eine gehörige Portion Wrestling-Atmosphäre.

Verzichten müssen Nintendo-Anhänger eigentlich nur auf ein paar Editiermöglichkeiten wie das Tattoozeichnen, was zwar nicht ganz verständlich - da es mit der Wii-Remote wahrscheinlich leichter als mit dem Gamepad von der Hand gegangen wäre - aber zu verschmerzen ist. Was schon mehr ins Gewicht fällt, ist der fehlende Onlinemodus. So muss man nicht nur auf spannende Onlinefights verzichten, sondern auch auf von der Community erschaffenen Storys. Schade, hier wird natürlich Potential verschenkt. Anscheinend übersehen viele Entwickler, dass die Wii von Haus aus mit einem WLAN-Modul ausgeliefert wird. Ganz alleine muss man dann aber auch nicht ans Werk. So können immerhin bis zu vier Spieler gleichzeitig in den Ring und sich spannende Fights mit- oder gegeneinander liefern.

Mächtige Editoren
Kreative Spieler können mit den mächtigen Editoren nicht nur eigene Figuren erstellen, sondern direkt auch ganze Storylines erschaffen, welche die Geschichte um den eigenen Wrestler erzählen, mit allen Höhen und Tiefen. Wrestling ist eben nicht nur Show, sondern auch Seifenoper und es gilt den Zuschauer bei der Stange zu halten. Sämtliche Editoren im Spiel sind insgesamt sehr gut zu bedienen und bieten eine Menge Möglichkeiten, um sich kreativ bei seinem Lieblingssport auszutoben.

Wrestling != Kampfsport
Spieler, die ein Spielgeschehen ähnlich dem eines Beat'em'Ups erwarten, werden überrascht sein. Wrestling ist spektakuläre Show, sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive. Da wird auf die Ringseile geklettert, der Gegner mit Stühlen vermöbelt und natürlich viel rumposiert. Natürlich sagt einem die Wii vor einem Match nicht, dass man verlieren muss, aber um einen Kampf zu gewinnen reicht es nicht einfach nur, auf seinen Gegner einzudreschen um dessen Energieleiste möglichst schnell runter zu bringen. Selbige gibt es nicht einmal. Im normalen Match gewinnt man, wenn der Gegner drei Sekunden auf der Matte liegen bleibt, oder für längere Zeit aus dem Ring gedrängt werden kann. Bei einem Royal Rumble mit 30 Kämpfern, wobei sich immer nur maximal fünf gleichzeitig im Ring aufhalten, scheidet man dann aus, wenn man aus dem Ring geworfen wird. Sehr witzig, wenn hierbei drei Wrestler gleichzeitig versuchen einen Gegner aus den Ring zu werfen, aber scheitern. Realismus sieht anders aus, aber nach einer Eingewöhnungsphase hat man sich an die eher behäbig ablaufenden Showkämpfe gewöhnt, die ihren Reiz aus spektakulären Finishing Moves und zig verschiedenen Kampfmodi ziehen.

Altlasten über Bord
Im Vorgänger setzte man noch auf Gestensteuerung, wovon man im neusten Ableger von Smackdown vs. Raw glücklicherweise Abstand genommen hat. Neben der Steuerung mit dem Nunchuk und der Wiimote kann man auch zum Gamecube-Pad oder dem Classic Controller greifen, welche hervorragende Kontrolle über die Kämpfer gewähren. Die Steuerung sieht zunächst einfach aus, bietet aber viele kleine Feinheiten, die etwas Eingewöhnungszeit benötigen. Bei Finishern oder Specialmoves kommen häufig auch kleinere Minispiele in Form von Quicktimeevents zum Einsatz.

Gelungene Technik
Grafisch macht das Spiel einiges her. Die Kämpfer sind sehr detailliert und warten mit hübschen Animationen auf. Lediglich das Publikum präsentiert sich sehr klobig. Insgesamt aber für Wii-Verhältnisse sehr gut. Auch die Soundkulisse und der Soundtrack fangen ein Wrestlingmatch gut ein.



Fazit:

sebastianWrestlingfans mögen verzeihen, dass mein letzter Kontakt mit dem Showkampf irgendwann anno 1993 gewesen sein muss, damals mit irgendeinem PC-Spiel, dessen Titel mir nicht mehr einfallen will. Sei es drum, nach kurzer Eingewöhnungszeit, einigen Blicken ins Handbuch und der Erläuterung von etwas fachlich bewandteren Mitspielern macht Smackdown vs Raw 2010 schnell eins, nämlich Spaß und zwar eine Menge. Mein persönlicher Favorit bei den wirklich unzähligen Matcharten ist das Royal Rumble. Gerade mit mehreren Mitspielern eine Mordsgaudi!

Anhänger der WWE werden das Spiel wahrscheinlich eh schon längst besitzen, denn rein technisch und vom Umfang her hat die Wii-Version zu ihrem Vorgänger deutlich aufgeholt. Nächstes Mal dann aber bitte auch mit Onlinemodus.




Smackdown vs. Raw 2010 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 8.25
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.125
  • Großer Umfang ...
  • Mächtige Editoren
  • Tolle Wrestlemania-Atmosphäre
  • ... mit einigen wenigen Einschränkungen im Vergleich zu den HD-Versionen
  • Kein Onlinemodus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.11.2009
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Tropico 3
Die nächste Rezension »»
Torchlight
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6