Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  One Piece Unlimited Cruise 2 - Erwachen eines Helden
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

One Piece Unlimited Cruise 2 - Erwachen eines Helden

Entwickler: Bandai Games
Publisher: Bandai Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,97 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Neben Dragonball, Pokemon und Sailor Moon dürfte One Piece mit zu einer der beliebtesten Anime/Manga Reihen gehören. 1997 stachen die Piraten der Strohhutbande in See, um fantastische Abenteuer zu erleben und legendäre Schätze, darunter auch den Namensgeber One Piece zu finden. Wie es sich für eine Animeserie gehört, kamen im Laufe der Zeit immer mehr Widersacher hinzu, die den gummiartigen Anführer der Piraten Monkey D. Ruffy das Leben schwer machten. Besonders der Humor und die durchgeknallten Charaktere heben One Piece aus der Masse der Veröffentlichungen hervor.

Meinung:
One Piece Unlimited Cruise 2 – Erwachen eines Helden ist bereits die zweite Spielumsetzung der beliebten Animeserie auf der Wii. Von Anfang an geplant, die Story in zwei Spielen zu erzählen, verwundert es nicht, dass man einen Spielstand aus dem ersten Teil ins neue Spiel laden kann. Ein Renderintro erzählt die Ereignisse aus dem ersten Teil kurz nach, um das Gedächnis aufzufrischen. Leute, die den ersten Teil noch nicht kennen, sollten dies auf jeden Fall nachholen und erst dann mit One Piece Unlimited Cruise 2 – Erwachen eines Helden anfangen. Leider wurde auf eine deutsche Synchronisation verzichtet, so dass man mit deutschen Untertiteln und der japanischen Originalsprache vorlieb nehmen muss. Für echte Animefans wahrscheinlich die bessere Wahl.

Was ist geschehen?
In One Piece Unlimited Cruise 1 – Schatz der Wellen lernte die Strohhutbande den mysteriösen Gabri kennen. Dieser opfert sich am Ende und reißt in einer großen Explosion einen gefährlichen Riesenkraken mit sich in den vermeintlichen Tod. Über bleibt nur eine Leuchtkugel, die Ruffy an sich nimmt, wobei die Insel zerstört wird. Die Strohhutbande flieht auf ihr Schiff, die Thousand Sunny, und beginnt mit der Suche nach ihrem Freund Gabriel. Es erscheinen neue Inseln und damit neue Abenteuer.

Sammeln, Items bauen und Gegner verprügeln
Das Gameplay fängt genau da an, wo der erste Teil aufgehört hat. Die erste von insgesamt fünf neuen Inseln gilt es zunächst zu erforschen. Dabei trifft man immer wieder auf Gegner, die man in einfachen Kämpfen aus den Weg räumt. Beim Erkunden gilt es Pflanzen, Samen, Fische, usw. zu sammeln, um diese an Bord des Schiffes zu Items weiterzuverarbeiten. Nach einiger Zeit erscheint dann ein Bossgegner, der natürlich etwas schwieriger zu besiegen ist.

Alle Mann an Bord
Um aus den gesammelten Zutaten Items zu bekommen, muss man zurück zur Thousand Sunny. Das Schiff kann man nicht nur frei erkunden und dort Gegenstände herstellen sondern hier lässt sich das Spiel auch abspeichern. Glücklicherweise hat man auch die Möglichkeit alle Funktionen der Thousand Sunny übers Menu zu erreichen, so dass man nicht jedes Mal über das halbe Schiff laufen muss, um eine bestimmte Aktion durchzuführen.

Einer für alle
Jederzeit kann man zwischen neun verschiedenen Charakteren der Strohhutbande wechseln. Die Figuren unterscheiden sich in ihrem Kampfstil und Fähigkeiten. Durch das Verhauen von Feinden leveln die Figuren mit der Zeit. Jedes neue Level schaltet Angriffsmöglichkeiten und Fähigkeiten frei und lädt zum Experimentieren ein.

In den Kämpfen führt man mit der A Taste den Hauptangriff aus, längeres Drücken oder ab und zu ein Schütteln der Wiimote lösen Spezialangriffe aus. Schafft man eine vorgegebene Schlagreihenfolge am Bildschirmrand durchzuführen, kämpft der Charakter für kurze Zeit stärker. Auch der Rest der Steuerung geht wirklich gut von der Hand und erfordert keine lange Einarbeitungszeit. Sehr lobend zu erwähnen ist, die Wiimote fast ausschließlich dort eingesetzt wird, wo es auch Sinn macht.

Gegeneinander
Auch der Versus Modus darf nicht fehlen. Hier kann man sich mit einem anderen Mitspieler oder gegen die CPU mit vielen zusätzlich freispielbaren Charakteren prügeln. Das ersetzt zwar kein richtiges Beat'em'Up macht aber kurzzeitig Spaß und ist für alle Fans der Serie eine sehr nette Dreingabe.

Für Fans eben
Insgesamt ist One Piece Unlimited Cruises für den geneigten Fan eine Offenbarung. Das Spiel fängt seine Vorlage perfekt ein und kaschiert damit das etwas eintönige und sich wiederholende Gameplay. Die Spielfiguren wirken wie aus dem Manga entsprungen und können sich wirklich sehen lassen. Leider sind die Umgebungen und Landschaften wenig ansehnlich und für ein Spiel anno 2009 sehr langweilig gestaltet.

Fazit:
sebastianEs ist schwierig, ein solches Spiel zu bewerten. One Piece Fans werden bedenkenlos zugreifen, weil sie wahrscheinlich eh schon den ersten Teil gespielt haben und wissen wollen, wie es weiter geht. Auch beim zweiten Teil kommt sofort One Piece Atmosphäre auf. Witzige Dialoge, tolle Zwischensequenzen und eine frei begehbare Thousand Sunny lassen das Fanherz höher schlagen.

Bei Nicht-Fans wird es das Spiel schwer haben, schon alleine deshalb, weil der erste Teil vorausgesetzt wird, um One Piece Unlimted Cruise 2 überhaupt geniessen zu können. Auch das sich ständig wiederholende und wenig abwechslungsreiche Gameplay und die durchschnittliche Technik bremsen die Freude ordentlich aus. Leider nur für Fans!

One Piece Unlimited Cruise 2 - Erwachen eines Helden - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.25 Grafik: 6.25
Sound: 7.50
Steuerung: 8.25
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.25
  • Einzigartige One Piece Amtosphäre
  • Gute und sinvolle Steuerung
  • Mittelmässige Grafik
  • Auf Dauer langweiliges Gameplay

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.10.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Scribblenauts
Die nächste Rezension »»
Scooby-Doo! Geheimnisvolle Abenteuer
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6