Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Naruto Shippuden Legends
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Naruto Shippuden Legends

Publisher: Bandai Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: PSP

Inhalt:
Die Titel von Videospielen zur erfolgreichen Anime-Serie Naruto werden von Mal zu länger. Die zweite Serie trägt den Untertitel Shippuden und für die PSP gibt es nun ein Spiel mit dem Zusatz Legends. Dieser Zusatz erhält zudem auch noch einen Untertitel, der Akatsuki Rising lautet. Klingt ja ziemlich spannend.

Meinung:
Die Story setzt direkt am Anfang der Shippuden-Serie ein. Naruto kehrt nach einem dreijährigen Training mit Meister Jiraiya ins Dorf Konoha zurück und trifft dort auf seine alten Freunde, die natürlich ebenfalls älter und erfahrener geworden sind. Schnell breitet sich jedoch ein dunkler Schatten über dem Land aus, denn eine Organisation abtrünniger Ninja aus den verschiedenen Ninja-Dörfern namens Akatsuki ist auf der Jagd nach Menschen, die einen Dämon in sich versiegelt tragen. Wie es der Zufall so will, wurde Naruto bereits im Kindesalter der neunschwänzige Fuchsdämon Kyuubi eingepflanzt. Der Kampf gegen Akatsuki beginnt.

Die Seite des Guten
Den Hauptteil des Spiels bildet der Szenariomodus. Akatsuki Rising möchte sich als Action-Adventure verstanden wissen, in dem Naruto durch verschiedene Gebiete läuft und Missionsziele absolviert. Alle paar Meter erscheinen Gruppen von Standardgegnern, die sich anfangs lediglich aus Banditen zusammensetzen, später aber auch von Flora und Fauna ergänzt werden. Naruto hat in der Regel kaum Probleme, seine Gegner in Grund und Boden zu prügeln. Dafür greift er auf normale Combos zurück, kann aber auch spezielle Ninja-Techniken, die aus der Serie bekannt sein dürften, anwenden. Herausforderungen in den Kämpfen stellen höchstens die in regelmäßigen Abständen auftauchenden bekannten Charaktere aus der Serie. Sei es zu Trainingszwecken mit Freunden, oder tödliche Storykämpfe mit Bösewichten, hier muss ein wenig besser aufgepasst werden, denn im Gegensatz zu den Banditen verfügen die großen Ninja natürlich ebenfalls über ihre eigenen Techniken, die sie auch anwenden. Außerdem haben sie auch viel mehr Lebensenergie.

Rollenspiel
Im Verlauf der Story schließen sich verschiedene Charaktere Naruto an, sodass später aus verschiedenen Figuren gewählt werden kann. Jeder erhält dabei seine eigenen Erfahrungspunkte für bestandene Kämpfe und Missionen, und levelt dadurch auf. Das resultiert in mehr Lebensenergie und natürlich auch in stärkeren Attacken. Neben der aktiven Spielfigur können auf eine Mission auch bis zu zwei weitere Charaktere mitgenommen werden, was nicht nur Einfluss auf die eigenen Charakterwerte hat. Alle aktiven Figuren teilen sich außerdem die Erfahrungspunkte. Nach dem Abschluss der ersten Mission werden außerdem weitere Spielmodi freigeschaltet. Das ist auch bitter nötig, denn der Szenariomodus entpuppt sich als eintönige Lauferei durch kleine Karten, in denen immer wieder die gleichen Gegner darauf warten, vermöbelt zu werden. Für serienunerfahrene Spieler zieht die Story außerdem in einem Eiltempo vorbei, sodass man kaum versteht, worum es geht.

Unser täglich Brot
Irgendwie müssen ja auch Ninja Geld verdienen und dafür nehmen sie Aufträge von Otto Normalbürger an. Dafür gibt es den Missionsmodus, in dem verschiedene Aufträge bereit stehen, die nach Schwierigkeit geordnet sind. Allerdings fällt schnell auf, dass selbst die niedrigsten Missionen nicht direkt am Anfang gespielt werden sollten. Die Gegner hier sind bereits auf Stufe 20 und können einen kleinen 5er Naruto mit einem Schlag ins Nirvana schicken. Weitere Missionen werden durch das vorherige Abschließen der leichteren Aufgaben freigeschaltet. Überhaupt liegt ein großer Reiz in Akatsuki Rising darin, alles freizuschalten. Neben verschiedenen Missionen und Spielmodi wollen so ziemlich alle bekannten Charaktere erspielt werden. Die meisten finden sich allerdings während des Spielens des Szenario-Modus' im Team ein. Allerdings sind da ja auch noch die Akatsuki.

Die Seite des Bösen
Ein spannender Teil des Spiels ist der sogenannte Akatsuki Modus. Hier können Missionen mit den Angehörigen der Organisation bestritten werden und einige beliebte Charaktere wie Sasuke warten darauf, freigeschaltet zu werden. Leider wurde vor diesen Modus das Abschließen des eintönigen Szenariomodus gestellt - ein starkes Durchhaltevermögen wird hier abverlangt. Ärgerlich ist hierbei auch, dass für den Kampfmodus, in dem man gegen einen Computer oder einen Freund im AdHoc-Modus ohne lange Umschweife kämpfen kann, nur die Charaktere zur Verfügung stehen, die man bereits in der Story freigeschaltet hat. Ernüchternd ist auch die Tatsache, dass man den Kampfmodus nicht über das Internet spielen kann, sondern nur mit Freunden im lokalen Netzwerk.

Hinter den Blättern
Technisch kann der Titel durchaus überzeugen. Die Zwischensequenzen werden in der Spielgrafik dargestellt, die gute Arbeit bei den Charakteren leistet. Ein wenig gewöhnungsbedürftig sind die fehlenden Konturen, ohne die manche Charaktermerkmale ein wenig seltsam aussehen. Die Umgebungen sehen nett aus, wirken allerdings meistens sehr leer und wiederholend. Im Soundbereich kann sowohl auf die englische als auch auf die originale japanische Sprachausgabe zugegriffen werden. Alle Texte wurden aber ordentlich ins Deutsche übersetzt, die Dialoge untertitelt. Die Steuerung ist dank einer übersichtlichen Tastenbelegung sehr einfach gehalten und schnell zu erlernen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiNaruto Shippuden Legends: Akatsuki Rising lebt von den Unmengen an freischaltbaren Charakteren und Fähigkeiten, sowie von den vielen Missionen und langen Story-Modi. Zwar wird der Szenario-Modus auf die Dauer sehr eintönig, Fans werden aber ihren Weg durch die Geschichte gerne finden, und am Ende schließlich mit dem interessanten Akatsuki-Modus belohnt, der noch einmal den Fokus auf die dunkle Organisation legt. Der fehlende Online-Multiplayer ist allerdings ein böser Schnitzer, der heutzutage nicht mehr vorkommen darf. Dank gelungener Charaktere fallen die leeren Umgebungen nicht so sehr ins Gewicht und dank japanischem Ton sind auch die Fans des Originals bestens bedient.

Naruto Shippuden Legends - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5 Grafik: 7.50
Sound: 8.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.5
  • Viele Missionen und Aufträge
  • Japanischer Ton vorhanden
  • Szenario sehr eintönig
  • Steiniger Weg zum Akatsuki-Modus
  • Immer gleiche Standardgegner
  • Kein Online-Multiplayer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.10.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Red Faction: Guerilla
Die nächste Rezension »»
Teenage Mutant Ninja Turtles: Smash-Up
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6