Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Champions Online
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Champions Online

Entwickler: Atari
Publisher: Atari

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 44,45 €

Systeme: PC

Testsystem: Dual Core Duo2 E6600, 2048 Mb RAM, Geforce 512Mb 8800 GTS G92

Anforderungen: 2,5 GHz, 1GB RAM, GeForce 7600

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Cryptic holt aus zum zweiten Streich! Nach dem in die Jahre gekommenen City of Heroes, einschließlich der Schurken-Erweiterung City of Villains, startete vor gut einem Monat das neue Superhelden-MMOG Champions Online. Angelehnt an das Pen & Paper-Rollenspiel Champions, zeigt Cryptic mit einer Anzahl an frischer Ideen, das nicht jedes MMOG ein World of Warcraft-Klon sein muss.

Meinung:
Millenium City brennt, Aliens laufen durch die Straßen der futuristischen Megastadt! Sie wollen die namhafte Superheldengruppe der Champions in die Knie zwingen. Gleichzeitig bereitet der oberste Superschurke Dr. Destroyer seine geheime Invasion vor - die Welt braucht neue Helden, die Welt braucht Dich!

Wer bist du?
Bevor man sich aber zum Weltenretter aufschwingt, muss erstmal geklärt werden, wer man überhaupt ist. Und das kann aufgrund der enormen Auswahl im Charaktereditor länger dauern als man denkt! Es gibt wohl zur Zeit kein Spiel, was einem soviel Freiheit in der Charaktergestaltung wie Champions Online lässt. Von Kopf und Körperproportionen, vom Mensch zum Alien oder Biest, vom Superroboter a la Iron Man, oder Latexhelden, die Wahlmöglichkeiten sind scheinbar grenzenlos.

Die grenzenlose Umgebung ist bei der Charaktergestaltung allerdings nicht nur auf das Aussehen beschränkt. Hier entsteht der erste große Bruch bekannter MMOG-Abläufe, die auch zum ersten mal den Spieler überfordern kann: Es gibt keine Klassen! Für eine einfache Vorauswahl hat Cryptic Sets wie Feuer, Eis oder Dunkelheit geschaffen, theoretisch kann man aber jegliche Skills aller Sets mischen. Am Anfang noch kein Problem, kann sich später aber durch diese Freiheit schnell ein Verskillen einstellen. Doch dazu später mehr - erst einmal fühlt es sich fantastisch an, sich einen Charakter zu bauen, der von der Optik bis hin zu den Fertigkeiten völlig frei vom Spieler erstellt wurde.

Ungewohnte Action
Man kennt das ja, MMOGs, selbst wenn Sie mit einem schnellen Gameplay werben, spielen sich oftmals leicht angestaubt aufgrund des statischen Kämpfens über Skillleisten. Champions Online zeigt schon ab der ersten Quest das es anders geht, knallhart immer Richtung Action und Dauerfeuer! Die erste Kraft eines jeden Sets erzeugt stetig Energie, alle anderen Kräfte verbrauchen Energie beim Aktivieren. Während die erste Kraft also ununterbrochen auf den Gegner nieder prasselt löst man bei genügend aufgebauter Energie seine anderen Skills. Downtimes wie in anderen Spielen zum Regenerieren sucht man in Champions Online vergebens.

Hierbei gibt es Unterschiede in der Ausführung der Fähigkeiten. Da wären zum einen Skills, die man auflädt und beim Loslassen aktiviert. Je länger man auflädt, um so größer die Wirkung der Fähigkeit. Dies muss nicht immer der Schaden sein, sondern je nach Art der Fähigkeit gibt es auch Knockbacks, Stuns, Fears, Roots, halt das klassische Repertoire eines Online-Rollenspiels. Actionlastiger spielt sich die zweite Gattung: Comboskills. Hierbei wird in Hack´n Slay Manier eine Fähigkeit per Buttonmashing immer wieder ausgelöst. Nach einer gewissen Schlagfolge, also der Combo, erhält die Schlagfolge zusätzliche Effekte. Dritte Skillart sind Abladekräfte - heißt so lange ich den Skill gedrückt halte, so lange erhalte ich den Effekt im Spiel. Zu guter Letzt gibt es noch das aktive Blocken. Holen Mobs wie auch Spieler im PvP ihre fiesen Schläge raus, ist Reaktion gefragt. Denn wer blockt, der erhält nur einen Bruchteil an Schaden und negiert zudem negative zusätzliche Effekte.

Durch das unterschiedliche Handling der Fähigkeiten inklusive Blocken, entsteht eine ganz neue und eigene Dynamik im Kampf. Einfach nur, wie sonst üblich, in der Skilleiste die Knöpfe abarbeiten, funktioniert hier nicht. Kurz: Champions Online spielt sich wesentlich abwechslungsreicher und rasanter als herkömmliche MMOGs.

PvP ist spaßige Nebensache
Champions Online ist eher PvE-Spiel, trotzdem kann man in verschiedenen Arenen PvP gegen andere Helden betreiben. Und hier überrascht das Spiel, denn aufgrund der oben beschriebenen Spielmechanik spielt sich das PvP extrem actionlastig und schnell! Also alles ein großer PvP-Spaß? Jein...

Ein großes Problem ist die Balance. Ist es in anderen Spielen schon schwer genug, die Klassen ausgeglichen zu halten, kann sich jeder vorstellen wie schwer dies ist, wenn die Spieler die völlig freie Wahl bei den Fähigkeiten haben. So ist hier das Murren der Community besonders groß, vor allem deshalb, weil versierte Spieler das System ausnutzen und mit reinen PvP Charaktern anderen das Fürchten leeren. Hier muss Cryptic noch einen Weg finden, das PvP zu balancen, ohne den PvE-Part davon zu beeinflussen.

Questen wie in WoW
Hier unterscheidet sich Champions Online zum Glück nicht vom heutigem West-MMORPG-Standard und spielt sich wesentlich besser als die typischen Asia-Grinder oder z.B. der Comic-Konkurrent City Of Heroes. Erfahrungspunkte sammelt man fast ausschließlich über Quests, die Mob-EP ist verhältnismäßig gering. Und so hangelt man sich von Quest zu Quest, die alle nett erzählt sind, manche können mit komplexerer Storyline einschließlich Mini-Instanz und Bossgegner aufwarten.

Zusätzlich gibt es die mit Warhammer: Age of Reckoning eingeführten öffentlichen Quests. Diese sind meist bockschwer, also wirklich nur mit mehreren Spielern zu meistern, dafür aber immer äußerst interessant gestaltet. Die öffentlichen Quests sind so aufgebaut, dass alle Spieler in einem gewissen Questradius zusammen arbeiten, ob sie in einer Gruppe sind oder nicht. Am Ende erhält jeder je nach Leistung eine Belohung.

Zu den Quests gesellen sich ein paar Instanzen für Gruppen, wobei Cryptic hier in der Anzahl eindeutig noch zulegen muss. Bis Stufe 26 kann man eigentlich jede Instanz mehr oder weniger alleine bestreiten. Das ist äußerst schade, schließlich sollte eigentlich das Gruppenspiel in einem MMOG höchste Priorität haben. Entschädigen tun dafür ein klein wenig die heftigen Open World-Bosse wie Grond, eine hulkartige Bestie, die man erst mit meheren Gruppen zusammen besiegen kann.  

Der Charakterausbau
Beim Charaktereditor überfordert? Tja, dann Prost Mahlzeit beim Charakterausbau - alle anderen können sich freuen, denn Champions Online ist ziemlich komplex! Das höchste der Gefühle bei einem Stufenaufstieg ist bei herkömmlichen MMOGs meist der Kauf neuer Fähigkeiten oder das Verteilen einiger Skillpunkte. Champions Online ist da wesentlich breiter gestrickt, wieder nach der Maxime, bau dir deinen Charakter wie du ihn möchtest.

Bei jedem Stufenaufstieg gibt es je nach Level unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen kann man Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit, Ego, Erholung usw. zu einer Supereigenschaft ausbauen. Dies ist genau zweimal im Spiel möglich, und fortan bestimmen diese beide Attribute den Schadensbonus des Charakters. Bedeutet, wo in anderen Spielen die Stärke z.B. den Nahkampfschaden erhöht, oder Geschicklichkeit den Fernkampfschaden, bestimmt man dies in Champions Online selbst. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn jede Eigenschaft besitzt gewisse einzigartige Boni - erhöhe ich meine Supereigenschaft, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, da ich meinen Schaden plus die Boni erhöhe.

Die nächste Möglichkeit bei einem Stufenaufstieg ist die Erhöhung der Attribute. Durch die vollständige Kontrolle über die 8 Attribute, kann man auch hier seinen Charakter extrem zielgerichtet ausskillen. Vom Spezialisten bis zum Allrounder ist alles möglich! Da gewisse Fähigkeiten durch Attribute skalieren, will die Wahl aus Fähigkeit und Attribut wohl überlegt sein.

Dritte Option beim Stufenaufstieg ist das Verändern von schon erlernten Fähigkeiten. Hier gibt es meist zwei Möglichkeiten. Entweder den Schaden bzw. den Effekt der Fähigkeit selbst zu verbessern oder den Skill durch Optionen zu erweitern. So kann man seinen Fähigkeiten z.B. die Chance auf einen Stun geben, die Aggroerzeugung erhöhen oder einen Selbstbuff implementieren - die Optionen sind so vielfältig wie es Fähigkeiten gibt.

Teste deine Skillung
Durchblick verloren? Zum Glück gibt es das Kraftwerk, hier kann man seine Wahl nach dem Stufenaufstieg ausgiebig an Dummies testen. Erst nach dem Verlassen des Kraftwerks ist die Auswahl fix.

Betrachtet man nun diese vielen Möglichkeiten offenbaren sich zwei Dinge: Erstens, Champions Online ist ein richtiges Schwergewicht in Sachen Charaktergestaltung. Ich behaupte, das es wohl kein MMOG gibt, bei dem so viele individuelle Optionen auf den Spieler und seinen Charakter warten. Fernkämpfender Tank, heilende Nahkampf-Maschine oder AoE- Spezialist, du bist was du skillst!

Wobei wir nun beim zweiten Punkt sind. Du bist was du skillst - skillst du schlecht, bist du schlecht! Wer sich nicht mit der Spielmechanik aus Fähigkeiten, Attributen, Supereigenschaften und deren Synergien beschäftigt, der wird so oft sterben, dass er wohl frustriert den Helden an den Nagel hängt. Cryptic lässt hier teilweise zu wenig Spielraum, zwischen überragender Held und gescheiterte Existenz. Doppelt hart ist dies, da das zurückskillen extrem teuer ist.

Grafik
Hier scheiden sich die Geister! Zugegeben, der Cel Shading-Look des Spiel ist nicht jedermanns Sache. So wirken z.B. viele Texturen sehr einfach - trotzdem erzeugt genau dies den einzigartigen Comicflair der so in keinem anderen MMOG zu finden sein wird. Ist die Optik an sich Geschmackssache, sind die vielen effektvollen Fähigkeiten einfach nur bombastisch. Kämpfen viele Spieler auf einem Haufen, gibt es ein regelrechtes Farb- und Explosionsgewitter, das einfach nur reinhaut. Die Animationen selbst können sich auch sehen lassen, vor allem die Nahkampfskills sind äußerst stimmig in Szene gesetzt. Und obwohl alle Spieler auf nur einem Server spielen, und der Ping stellenweise recht hoch ist, gibt es selten Ruckler, Lags oder sonstige technische Schwiergkeiten - einen einigermaßen potenten Rechner vorausgesetzt.

Der große Kritikpunkt
Kurz und knapp: Endcontent! Neben dem etwas schwierigen Einstieg ist das zur Zeit das große Manko. Es gibt auf der letzten Stufe mit 40 einfach zu wenig zu tun. Klar drängt sich aufgrund der Vielfalt an Fähigkeiten und Designoptionen Champions Online geradezu als Twink-MMOG auf, nur kann dies dauerhaft nur die wenigsten bei der Stange halten. Das positive an der Sache ist, dass sich Cryptic der Problematik durchaus bewusst ist, denn das erste Content-Update wurde für Oktober schon angekündigt. Trotzdem muss Cryptic hier weiter nachbessern.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob christianEigentlich war jedes MMOG der letzten Jahre irgendwann einmal mein zu Hause, doch meist blieb irgendwann der Spaß, egal ob Fantasy oder Science Fiction, auf der Strecke.  Langzeitmotivation? Fehlanzeige! Cryptic muss noch beweisen, ob sie aufgrund von genügend Endcontent genau dafür sorgen können. Vor dem Rest aber, davor ziehe ich meinen Hut! Wer sich auch nur ansatzweise für Comics und deren Helden interessiert, wird um Champions Online nicht herum kommen. Bekannte und funktionierende Spielinhalte des MMOG-Genres hat Cryptic geschickt mit innovativen Gameplayelementen erweitert. Nirgends ist die Spielwiese facettenreicher, die Gestaltungsmöglichkeiten größer, die Action so rasant! Und die viel zitierte Freiheit in diesem MMOG, sie spielt wirklich alles bisher dagewesene im Bereich Onlinegaming an die Wand. Aber genau deshalb sei angemerkt, das Champions Online eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert, mit gewöhnlicher Spielmechanik und deren bekannten Abläufen bricht, und so nicht gerade den einfachsten Einstieg bietet. Hier birgt der Titel im mittlerweile extrem casualfreundlichen MMOG-Genre ungewohntes Frustpotential - wer diese Hürde nimmt, wird allerdings doppelt und dreifach mit Spielspaß belohnt.

Champions Online - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.75 Grafik: 8.50
Sound: 8.25
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.25
Wertung: 8.75
  • Genialer Charaktereditor
  • Umfangreicher Charakterausbau
  • Frisches Superheldenszenario
  • Keine Klassen = große Freiheit
  • Stimmige Präsentation
  • Noch fehlender Endgamecontent
  • Erfordert Einarbeitungszeit
  • Teilweise fehlende Lokalisierung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.10.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Motorstorm: Arctic Edge
Die nächste Rezension »»
Section 8
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6