Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Keltis - Der Weg der Steine
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Keltis - Der Weg der Steine

Entwickler: CDV
Publisher: CDV

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: DS, PC

Inhalt:
Wer neben Videospielen auch dem einen oder anderen Gesellschaftsspiel nicht abgeneigt ist, wird um den Namen Reiner Knizia kaum herumgekommen sein, ist er doch der Kopf hinter so beliebten Spielen wie New Moon City, Euphrat & Tigris oder natürlich Die Siedler von Catan. Aber eben auch Keltis - Der Weg der Steine stammt aus seiner Feder. Für PC und Nintendo DS gibt es nun auch eine Version für Freunde der digitalen Unterhaltung.

Meinung:
Eine Hintergrundgeschichte hat man sich gespart. Die Anleitung verrät uns nicht einmal, dass es sich bei Keltis um ein druidisch angehauchtes Steinelegen handelt. Das Spielfeld besteht dabei aus fünf Reihen in den Farben Rot, Gelb, Grün, Lila und Blau. Jeder der maximal vier Spieler besitzt fünf Spielsteine, deren Ziel es nun ist, auf diesen Reihen möglichst weit nach oben zu wandern.

Kartenspiel
Am Spielfeldrand gibt es einen Kartenstapel, in dem sich die Zahlen von 0 bis 10 in jeder Farbe zweimal befinden. Von hier bekommt jeder Spieler zufällig acht Handkarten zugeteilt, die es nun auszuspielen gilt. In jeder Runde darf man eine Karte ausspielen und pro ausgespielter Karte bewegt sich ein eigener Spielstein auf der dazu farbig passenden Reihe um ein Feld vor. Spielt man also eine rote Zwei aus, rückt der Stein auf der roten Reihe ein Feld vor. Nun gibt es ein Hindernis beim Ausspielen der Karten: Diese dürfen nur in entweder auf- oder absteigender Reihenfolge gespielt werden. Die Richtung entscheidet der Spieler mit seiner nächsten Karte selbst. Legt man also auf die rote Zwei eine rote Eins, darf die nächste rote Karte nur noch eine Eins oder eine Null sein. Das wäre also nicht geschickt. Spielt man stattdessen eine rote Drei, darf jede Karte ab der Drei aufwärts gespielt werden. Dabei muss man aber nicht an der numerischen Reihenfolge festhalten. Auf die Zwei kann auch eine Vier folgen, wobei dann allerdings anschließend nur noch Karten ab dem Wert 4 aufwärts gespielt werden dürfen. Das Ganze geschieht für jede der fünf Reihen.

Strategisches Ablegen
Mit jeder abgelegten Karte kann man eine neue vom Kartenstapel ziehen. Nun kann es aber vorkommen, dass man Karten auf der Hand hat, die man selbst nicht mehr anlegen kann. Unsere roten Karten mit einem Wert unter Zwei können wir beispielsweise nicht verwenden. Statt eine Karte auf seine bunten Reihenstapel zu legen, kann man also auch eine ungeliebte Karte auf einen Wegwerfstapel packen. Von diesem darf jeder Mitspieler alternativ zum Nachziehen vom regulären Stapel die oberste Karte nehmen. Hierbei ist Strategie gefragt, denn man möchte nicht seinem Gegner die schwer benötigte Karte für dessen Reihe zukommen lassen. Zu diesem Zweck muss ein wachsames Auge auf die Kartenreihen der Konkurrenten geworfen werden. Das Spiel endet, sobald entweder der Kartenstapel leer ist oder fünf Spielsteine sich in der Zone der letzten drei Feldspalten einfinden.

Ein wenig Würze
Das Spielfeld besteht natürlich nicht allein aus den fünf Reihen. Zunächst einmal hat jedes der neun Felder einer Reihe einen eigenen Punktwert, den man am Ende der Runde erhält, wenn ein eigener Stein darauf steht. Hierbei ist zu beachten, dass die unteren drei Felder mit Minuspunkten ausgestattet sind und die oberen Felder mit großen Punktesprüngen aufwarten können. Außerdem sind zufällig über das Brett verteilte Gegenstände einzusammeln. Ein Kleeblatt lässt einen eigenen Spielstein ein weiteres Mal ziehen, Punktewerte werden direkt zum Punktestand hinzuaddiert und die Wunschsteine bringen am Ende des Spiels Zusatzpunkte. Wer keinen oder nur einen Wunschstein einsammelt, wird außerdem auch noch mit Minuspunkten abgestraft. Um die Komplexität abzurunden, verfügt jeder Spieler auch noch über einen Stein, dessen Punkte am Ende doppelt gezählt werden. Diesen einzusetzen will wohl überlegt sein.

Plattformenwechsel
Auf dem DS wirkt leider alles ein wenig zusammengestaucht und unübersichtlich. Die Reihen sind dicht beieinander und den nötigen Überblick über die abgelegten Karten der Gegner gibt es nur durch umständliches Hin- und Hergeklicke mit dem Stylus. Auf dem PC sieht das ganze viel besser aus. Das Spielfeld ist übersichtlicher angeordnet und die Karten aller Spieler sind jederzeit unter ihren Avataren eingeblendet. Als Hintergrundmusik gibt es esoterisch angehauchte Klänge, die die Konzentration nicht stören, aber auch problemlos komplett ausgeschaltet werden können, ohne dass man etwas verpassen würde. Das, was auf dem DS aber wahrscheinlich den Klang einer Panflöte darstellen soll, erreicht schnell schmerzhafte Frequenzen.

Gesellschaft?
Kommen wir nun zum Hauptproblem so ziemlich aller Versoftungen von Gesellschaftsspielen: Dem Sinn dahinter. Die Brettspielvariante inklusive Erweiterung gibt es für weniger Geld als die digitale Version zu kaufen. Ein Multiplayermodus ist kaum existent. Entweder man spielt gegen eine KI oder gegen ein anderes Profil auf dem eigenen DS. Das heisst, das DS-System muss zwischen den Zügen herumgereicht werden. Auf dem PC gibt es wenigstens eine Netzwerk- und Onlineoption. Wer seine Freunde sowieso um sich scharen muss, um mit ihnen Keltis auf dem DS zu spielen, sollte lieber direkt zum übersichtlicheren Brettspiel greifen. Ansonsten bleibt noch der Singleplayermodus namen Keltis Solitär, bei dem unter verschiedenen Regeländerungen wie etwa einer verkleinerten Hand, nur drei farbige Reihen oder unterschiedliche Anzahlen von Spielkarten jeweils eine Zielpunktzahl erreicht werden muss.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiKeltis ist ein gutes Spiel, das die Auszeichnung zum Spiel des Jahres 2008 nicht ohne Grund bekommen hat. Im grundsätzlich einfachen Spielprinzip wird für eine strategische Dichte durch das Auslegen der Karten und die verschiedenen Gegenstände auf den Reihen gesorgt. Das Problem ist lediglich, dass es nicht zu einer Versoftung taugt. Auf dem PC kann dank Onlineunterstützung auch gegen entfernte Freunde gespielt werden, aber durch die sinnlose Limitierung auf ein einziges DS-System und ohne Wireless-Funktion geht der Spaß an einem Gesellschaftsspiel flöten. Da sollte wirklich lieber zum analogen Brettspiel gegriffen werden.

Keltis - Der Weg der Steine - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.75 Grafik: 6.00
Sound: 6.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 6.75
  • Originalgetreue Umsetzung
  • Keltis-Solitär
  • Allein schnell langweilig
  • Unübersichtlich auf dem DS

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.10.2009
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Heroes Over Europe
Die nächste Rezension »»
Motorstorm: Arctic Edge
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6