Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  EA Sports Grand Slam Tennis
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

EA Sports Grand Slam Tennis

Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 44,95 €

Systeme: Wii

Inhalt:
In EA Sports Grand Slam Tennis folgt eine Premiere der nächsten: Der neue Lizenztitel ist das erste Tennis-Game, das auch die neue Wii Motion Plus unterstützt, es ist gleichzeitig die Rasenpremiere auf der Wii für den Publisher Electronic Arts und nicht zuletzt ist es auch das erste Videospiel, in dem die beiden deutschen Legenden Michael Stich und Boris Becker sich duellieren dürfen. Vor dem Hintergrund, dass der Tennismarkt auf den Konsolen in den letzten Monaten gehörig gefüllt wurde, darf man also eine ordentliche Konkurrenz erwarten – doch kann EA Sports Grand Slam Tennis diesen Anspruch auch erfüllen?

Meinung:
Auf den ersten Blick darf man jedenfalls skeptisch sein, denn obschon einige Legenden den Weg ins Spiel geschafft und die Designer ihren Lizenzauftrag damit erfüllt haben, macht die Reise durch die Welt des Grand Slams vor allem optisch einen recht bescheidenen Eindruck. Man darf zwar relativieren, dass es sich hierbei um einen Wii-Titel handelt, aber insgeheim ist die Grafik trotzdem ein bisschen enttäuschend. Und setzt man voraus, dass die Bewegungen durch die Wii Motion Plus noch realistischer umgesetzt werden sollen, hätte man hier durchaus mehr erwarten können. Der Ersteindruck startet also schon mal mit einem Wermutstropfen.

Der Weg zum Grand Slam
Bei der Wahl der Modi verlässt man sich schließlich auch auf die bekannte Basis – und leider noch ein bisschen weniger. Wie gehabt kann man auch in EA Sports Grand Slam Tennis eine gesamte Karriere abspulen, die sich dann aber nur auf die vier wichtigsten Turniere der jährlichen Tour beschränkt. Das ist zwar grundsätzlich in Ordnung, da nun auch gewährleistet ist, dass man gegen keine Aufbaugegner spielen muss, aber insgesamt ist der Spielumfang in der Karriere-Geschichte ein wenig zu gering. Die Option, eigene Turniere zu gestalten und dieser Einschränkung ein wenig Abhilfe zu verschaffen, besteht zwar grundsätzlich, jedoch macht dieses schon alleine dadurch wenig Sinn, weil die Auswahl der beteiligten Spieler immer dieselbe bleibt und sich deren KI im Laufe des Games auch nicht weiterentwickelt.
Davon abgesehen sind die Turniere ziemlich ansprechend gestaltet. Bevor es auf den Center Court geht, absolviert man verschiedene Trainings, um gewisse Grundfertigkeiten auszubauen, die man dann später im Spiel auch effizienter einsetzen kann. Die Vorrundenspiele selber offerieren dann auch zusätzliche Features. In manchen Matches kann man beispielsweise zusätzliche Eigenschaften freischalten, die man schließlich in den nachfolgenden Partien gewinnbringend einsetzen kann. Abhängig vom Gegner geht es hier um Offensiv- oder eben Defensivqualitäten, die man im Anschluss auch im Menü sammeln kann. Bis zu drei Zusatzfähigkeiten kann man vor jedem neuen Match individuell wählen und auf den jeweiligen Gegner abstimmen. Das klingt irgendwie nach Mogelpackung, da es dem Spiel den Simulationscharakter raubt, sollte aber für actionhungrige Arcade-Liebhaber genau das richtige sein. Eine weitere Variante ist das Spiel zu dritt, bei dem in wechselnder Konstellation zwei Leute gegen einen spielen. Dieser Modus ist deshalb interessant, weil er schwieriger ist als das Single-Match. Aber auch hier gilt: Wo bleibt der propagierte Realismus?

Die Legenden sollen’s richten
Damit EA Sports Grand Slam Tennis schließlich doch noch die Möglichkeit bekommt, sich aus der großen Konkurrenz zu erheben, hat man ein dickes Lizenzpaket geschnürt, welches immerhin 23 überaus bekannte Stars enthält. Merkwürdig nur: Die Zahl der tatsächlich noch aktiven Cracks ist überschaubar. Rafael Nadal und Roger Federer als aktuelle Weltklasse-Spieler wurden natürlich aufgenommen, doch ebenso stehen auch Pete Sampras, John McEnroe und die besagten deutschen Ex-Stars zur Auswahl. Auf dem Damenmarkt wartet hingegen ein buntes Gemisch aus Martina Navratilova und Serena Williams. Doch sind die Namen nur Schall und Rauch? Gott sei Dank nicht! Denn jede(r) Spieler(in) hat seine/ihre individuellen Fähigkeiten, die sich auch auf die jeweilige KI übertragen. Einen souveränen Durchmarsch durch die Grand Slam-Geschichte wird man folglich nicht erleben, da man sich wirklich auf jeden Gegner neu einstellen muss. Und das bringt die ersten wirklich relevanten Pluspunkte!

Die Steuerung – das Kernstück

Während die Optionsvielfalt also nicht sonderlich groß ist, holt die Steuerung wieder viele Kohlen aus dem Feuer. Es ist zwar fraglich, ob es nun alleine am Hardware-Zusatz der Wii liegt – ein Test ergab hier keine wesentlichen Unterschiede -  doch zweifellos war das Feeling bislang bei keinem Wii-Tennis-Game so gut. Ob Slice, Lob, angeschnittener Longline-Ball oder der Mechanismus beim Serve & Volley: Man hat definitiv das Gefühl, selber das Racket in der Hand zu halten, und darum geht es schließlich auch. Hier und dort müssen die Buttons der Wiimote zwar mal kurzzeitig aushelfen, um der Überforderung des Sensors vorzubeugen, aber der Aussage, dass EA Sports Grand Slam Tennis durch die Bank realistisches Tennis bietet, kann man sich am Ende bedingungslos anschließen.

Die übrigen Features
Fernab der Basis beinhaltet der neue EA-Titel auch noch einige nette Gimmicks, die auf jeden Fall der Rede wert sind. Da wäre zum einen der sehr schön ausgearbeitete Online-Modus, der glücklicherweise direkt über das EA-System selber gesteuert wird. Mehrere Ranglisten und verschiedene Party-Optionen sorgen hier für die nötige Langzeitmotivation und das gewisse Etwas, das man nach dem absolvierten Grand Slam im regulären Game irgendwie vermisst. Weiterhin verfügt das Spiel über einen Editor, mit dem man seinen Spieler zunächst formen kann, bevor man dann selber in die Rollen der bekannten Stars schlüpft. Und, auch nicht schlecht, gibt es eine Fitnessleiste, die ähnlich wie bei EA Sports Active Personal Trainer anzeigt, wie viele Kalorien man verbrennt und wie sich das langfristige Training in Wimbledon und Co. auf die Ausdauer und Fitness auswirkt. Fazit: Nette Features, die das Spiel sinnvoll erweitern.

Fazit:
bjoernIm Gesamtüberblick muss man schussendlich wieder unter zwei Gesichtspunkten bewerten: Auf der einen Seite die optische Präsentation samt der Menüs und auf der anderen Seite dem Gameplay als solchen. Hier zeigt EA Sports Grand Slam Tennis nämlich wieder ein arg kontrastierendes Bild, einerseits nahezu pfui, andererseits wirklich hui. Definitiv sind die verfügbaren Spielmodi (den Online-Bereich einmal ausgeschlossen) zu knapp geraten, und definitiv sind die Animationen und die Grafik als solche ziemlich bescheiden. Dem gegenüber steht ein Tennis-Feeling, das auf der Wii seinesgleichen sucht und einen immer wieder vor die Konsole lockt. Mit allen Finessen gegen die Legenden zu zocken und dabei tatsächlich ein wenig Center Court-Atmosphäre aufzuschnappen, hat was, keine Frage, und genau das bekommt man hier mehr oder weniger geboten. Schade nur, dass das Rundumpaket nicht ganz so überzeugend ist. Aber klarer Fall: Wer Tennis unabhängig vom Rahmenprogramm fühlen möchte, ist hier genau richtig.

EA Sports Grand Slam Tennis - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.625 Grafik: 6.00
Sound: 7.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.625
  • Realistische Steuerung
  • Gut aufgearbeitetes Online-Angebot
  • 23 Legenden
  • Bescheidene Grafik
  • Knapper Spielumfang
  • Wenig variable Karriereoptionen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.09.2009
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Guitar Hero 5
Die nächste Rezension »»
Batman: Arkham Asylum
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6