Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Blood Bowl
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Blood Bowl

Entwickler: Cyanide Studio
Publisher: Cyanide Studio

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 36,95 €

Systeme: DS, PC, PSP, Xbox 360

Inhalt:
Bereits 1994 veröffentlichte Entwickler Micro League eine DOS-Version von Blood Bowl, welche allerdings einige Einschränkungen im Vergleich zum namensgebenden Brettspiel hatte, und von daher ein eher unterdurchschnittliches Spielerlebnis bot. Die französischen Cyanide Studios starten nun einen zweiten Versuch; und diesmal nicht bloß auf dem PC, sondern auf auf der Xbox 360 und den Handhelds von Nintendo und Sony. Die letztgenannte Version bietet die Grundlage zu diesem Test.

Meinung:
Blood Bowl ist ursprünglich ein Brettspiel, welches bereits Mitte der Achtziger erschienen ist. Es wurde seitdem mehrfach neu aufgelegt und erfreut sich einer anhaltenden Beliebtheit. Grund dafür ist sicherlich die Kreuzung aus dem Quasi-Nationalsport der USA - American Football - und dem erfolgreichen Tabletopuniversum Warhammer aus dem Hause Games Workshop.

Rundenbasierte Strategie mit Sportspielhintergrund
So oder so ähnlich könnte man das Genre des Spiels bezeichnen. Blood Bowl ist in erster Linie ein rundenbasiertes Strategiespiel, eben ganz seinen Wurzeln entsprechend. Die Regeln des Brettspiels wurden 1:1 übernommen; sämtliche Werte, Fähigkeiten und Würfel kommen auch in der digitalen Variante zum Einsatz, weswegen häufig auch das Würfelglück entscheidet - sowohl im Guten als auch im Schlechten. Im Gegensatz zur PC- und Xbox 360-Version gibt es auf der PSP lediglich den rundenbasierten Modus. Echtzeitmatches sind nicht möglich.

Immer mitten in die Fresse rein?
Die Spielregeln der NFL wurden natürlich der comichaft überzogenen, rauen Fantasywelt angepasst und zwar in eine Richtung, die schon durch den Namen Blood Bowl deutlich wird. Nein, im Grund nicht ganz: Zwar wird hier getreten, gefoult und getacklet was das Zeug hält, aber es gibt natürlich auch Schiedsrichter, die überharte Spielzüge mit einem Platzverweis ahnden. Zumindest solange diese nicht bestochen wurden.

Touchdown
Das eigentliche Ziel des Spiels ist wie auch beim Football mehr Punkte als das gegnerische Team zu erzielen, bei Blood Bowl allerdings nur möglich durch Touchdowns. Ein solcher wird erzielt, wenn der mit Stacheln bewehrte Football in die gegnerische Endzone getragen wird. Dabei stehen sich aus elf Feldspielern plus fünf Auswechselspielern bestehende Fantasy-Teams gegenüber. Diese unterscheiden sich natürlich nicht nur in ihren klangvollen Namen, wie The Dwarf Giants, Mittledorf Smashers oder Ironcrag Decimators, sondern auch in ihrer Rasse.

Fantasievölker
Im Spiel gibt es insgesamt acht unterschiedliche Völker aus dem Warhammer-Universum zur Auswahl, was leider nur ungefähr einem Drittel der Brettspielvariante ausmacht. Dabei sind die Menschen, Orks, Zwerge, Goblins, Skaven, Waldelfen, Echsenmenschen und das Chaos. Jedes Volk hat dabei ganz eigene Stärken und Schwächen, und verlangt nach individuellen Taktiken. Während die flinken Elfen den gegnerischen Blockern ausweichen und den Ball in die Endzone bugsieren, haut das Chaos am liebsten einfach alles und jeden um.

Die Taktik zum Sieg
Jedes Team besetzt unterschiedliche Spielertypen. Blocker sind meistens bullige, stark gepanzerte Zeitgenossen, die sich hauptsächlich im Tacklen von gegnerischen Spielern verstehen. Werfer lieben das Spiel mit dem langen Pass über das Feld in den Rücken der gegnerischen Mannschaft, der dann von einem Fänger zum Touchdown veredelt wird. Jeder dieser Spieler hat unterschiedliche Attribute und Fähigkeiten. In der Kampagne können diese Werte mit der Zeit gesteigert werden, auch können weitere Fertigkeiten gelernt werden, um die einzelnen Spieler zu individualisieren. Man muss sich den Stärken und Schwächen des eigenen Teams bewusst sein, um erfolgreich ein Match bestehen zu können.

Rund ums Match
Neben den normalen Spielvorbereitungen, wie das Aufstellen des Kaders und dem Festlegen der Aufstellung, können vor dem Spiel noch Aktionen durchgeführt werden, die sich zusätzlich positiv auf den Spielverlauf auswirken können. Cheerleader sorgen für gute Stimmung gegenüber dem eigenen Team, Sanitäter heilen verletzte Spieler oder ein Teammitglied des Gegners wird einfach kurzerhand bestochen.

Kick off
Im Spiel kann man jederzeit die Sicht aufs Spielfeld mittels Analogstick anpassen. Sämtliche Aktionen werden mit einer einfachen und verständlichen Steuerung durchgeführt. Zunächst wirkt das Spielfenster etwas überladen, da eine Menge spielrelevante Statistiken und Hilfen eingeblendet werden. Hierbei ist besonders das Matchlog hilfreich, welches sämtliche Aktionen und Würfelergebnisse listet. Ist man am Zug, so können die eigenen Spieler entsprechend ihrer Bewegungspunkte über das Spielfeld laufen und andere Aktionen ausführen. Dabei erhält man stets Informationen, ob zum Beispiel der gewählte Bewegungspfad durch die Tacklezone eines gegnerischen Blockers geht und ähnliches. Ein Spielzug endet, wenn alle Aktionen ausgeführt wurden, oder wenn es zu einem Turnover kommt. Dieses Ereignis kann dadurch ausgelöst werden, dass der eigene Fänger den Ball nicht fangen kann, oder der ballführende Spieler umgehauen wird. Ein äußerst wichtiges taktisches Element, welches es immer einzukalkulieren gilt.

Pokale und Meisterschaften
Neben dem schnellen Einzelspiel gibt es als Herzstück des Spiels die Kampagne, in dem man sich sein eigenes Team zusammenstellen, und an die Spitze der sportlichen Warhammerwelt führen kann. Hierbei kommt sogar ein wenig Managerflair auf. Wer möchte, kann auch seine Freunde herausfordern - entweder im Hot Seat-Modus an einer PSP, oder über die drahtlose Mehrspielerverbindung. Der Umfang stimmt insgesamt.

Zweckmässige Technik
Natürlich bietet die PSP nicht die Optik einer PC-Version, aber was Blood Bowl zeigt ist selbst für PSP-Verhältnisse eher mager. Die klobigen Polygonspieler lassen sich zwar unterschieden, sind dank einfacher Texturen jedoch alles andere als ein Blickfang; hier bewegt man sich auf DS-Niveau. Auch die Ladezeiten sind etwas lang, die Klangkulisse nicht weiter erwähnenswert. Technisch wird nur das nötigste geboten.



Fazit:
sebastianAlleine schon die Idee, einer Fantasywelt einen Nationalsport zu verpassen, ist genial, funktioniert aber eben nicht bei jeder. Frodo und Gimli auf einem mittelalterlichen Sportplatz? Ein absolutes "No go"! Aber in der comichaft abgedrehten Warhammerwelt passt das wie der Allerwerteste auf den Eimer. Das Spiel ist voll von witzigen Ideen und liebevollen Details, wie den witzigen Beschreibungen der Völker, Fähigkeiten, und so weiter. Leider lastet Blood Bowl die Hardware der PSP zumindest von der optischen Seite her nicht aus.

Liebhaber des Brettspiels werden Blood Bowl wahrscheinlich schon längst ihr Eigen nennen, denn die Umsetzung ist überaus gelungen. Aber auch alle anderen Interessierten sollten ein Blick riskieren, wenn sie auf schlüssiges, anspruchsvolles Taktieren mit einem ausgereiften Regelwerk und dem gewissen Glücksfaktor stehen.



Blood Bowl - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5 Grafik: 6.00
Sound: 6.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 7.5
  • Gelungene Umsetzung des Brettspiels
  • Anspruchsvolles Taktieren
  • Technische Präsentation unterdurchschnittlich

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.07.2009
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Mein Koch-Coach - Gesund und lecker kochen
Die nächste Rezension »»
Tales of Vesperia
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6