Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Mein Koch-Coach - Gesund und lecker kochen
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Mein Koch-Coach - Gesund und lecker kochen

Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: DS

Inhalt:
Vor ungefähr einem Jahr erschien Kochkurs - Was wollen wir heute kochen? aus der Reihe Touch Generations von Nintendo für den DS, deren bekanntester Vertreter sicherlich Dr. Kawashimas Gehirnjogging sein dürfte. Spiele unter diesem Label sind für ihre einfache Zugänglichkeit bekannt; und dafür, dass es eigentlich eher Programme mit Spielelementen sind. Der Erfolg dieses Labels zog natürlich viele Nachahmer nach sich, so dass jetzt mit Mein Koch-Coach - Gesund und lecker kochen bereits das dritte Kochspiel erscheint, diesmal aus dem Hause Ubisoft. Wobei der Begriff "Spiel" etwas unpassend ist.

Meinung:
Viele kennen die Situation: Man zieht zu Hause aus und muss von nun an auf Mamas gutes Mittagessen verzichten. Aus selber kochen hat man sich eigentlich nie großartig etwas gemacht, und bis auf gelegentliche Besuche zu Hause oder bei den Großeltern beschränkt sich die Nahrungsaufnahme auf die gute Currywurst aus der nächsten Imbissbude oder die beliebte Tiefkühlpizza. Um dem entgegenzuwirken bekommt man passend zum Auszug Studentenkochbücher oder „Wie koche ich am besten mit Aldizutaten“ oder auch „Kochen für Anfänger“ geschenkt, um auch mal was „richtiges“ zwischen die Zähne zu bekommen. Da die Jugend von heute auf Videospiele steht, liegt es natürlich nahe, das klassische Kochbuch mit dem modernen Medium zu kreuzen, sinnigerweise natürlich mit einer tragbaren Videospielkonsole, denn eine Playstation werden die allerwenigsten in der Küche stehen haben.

Kochduell
Aber nicht nur die oben genannte Gruppe soll von dem Programm angesprochen werden, sondern natürlich auch jeder, der schon gern kocht oder es eben lernen möchte. Die Vorteile eines digitalen Kochbuches stehen und fallen natürlich mit den gebotenen Features, die es von einem klassischen Kochbuch abheben.

Was gibt es heute?
Die erste Frage betrifft natürlich den Umfang, also die Anzahl Kochrezepte, die geboten werden. Mit 240 Rezepten für den DS und 10 weiteren für den DSi sieht es hier schon mal recht gut aus. Damit man diese nicht einfach aus einer Datenbank heraussuchen muss, legt man sich beim ersten Start ein Profil an, welches Informationen zu den persönlichen Ess- und Kochgewohnheiten enthält. Achtet man auf Kalorien? Lässt man sich beim Kochen gerne Zeit? Mag man keinen Fisch? Kein Problem, anhand der Eingaben bietet einem Mein Koch-Coach ausgewählte Rezepte aus seiner Datenbank an. Jeden Tag gibt es dann auch ein Rezept des Tages, wenn man sich mal überraschen lassen möchte – natürlich im Rahmen der Profilvorgaben. Hier lässt die digitale Variante ihre Muskeln spielen und mit 250 Rezepten - von Vorspeise übers Hauptgericht bis zum Dessert - bewegt sich der Umfang auch in einem guten Bereich.

Einkaufsliste
Kochen kann man natürlich nur, wenn man die entsprechenden Zutaten zur Hand hat. So gibt es zu jedem Rezept eine Einkaufsliste, die man sich abschreiben kann - oder man nimmt den DS gleich mit und hakt die Zutaten einfach mit dem Stylus ab. Wer sich ernsthaft mit seinem DS in den Supermarkt wagt wird und dort dann jede gefundene Zutat abhakt, wird wahrscheinlich schon den einen oder anderen Blick auf sich ziehen; außerdem geht es mit Stift und Zettel genauso gut, und das nimmt weniger Platz in der Tasche ein.

Messer, Brettchen und Pfanne
In jedem Kochbuch oder zumindest in den Studentenkochbüchern werden alle zum Kochen benötigten Utensilien vorgestellt und erklärt. Auch Mein Koch-Coach hat Infos zu den wichtigsten Instrumenten parat und zeigt bei jedem Rezept an, was benötigt wird. Daneben gibt es noch eine Datenbank mit Beschreibungen zu den verschiedenen Zutaten. Wer sich also nicht sicher ist, wie eine Tomate außerhalb der Ketchupflasche aussieht, findet hier eine kurze Erklärung mit passendem Bild. Der Informationsgehalt ist ausreichend und lässt sich schnell im Datenbestand von Mein Koch-Coach nachschlagen.

Auf die Plätze, Ofen an!
Hat man alle benötigten Zutaten besorgt und alle Utensilien bereitgelegt, heißt es „Ran an den Speck“. Schritt für Schritt werden die Kochrezepte und deren Durchführung erklärt und von einer deutlichen, aber leider etwas verrauscht klingenden, weiblichen Stimme vorgetragen. Um seinen kleinen digitalen Helfer nicht mit schmutzigen Fingern betatschen zu müssen, ist während des Rezepte-Modus die Sprachsteuerung möglich. Die Kommandos werden dabei allerdings nur erkannt, wenn man nahe genug am Mikrofon steht und äußerst deutlich spricht. Auch sind nicht alle Befehle optimal gewählt, anstatt eines kurzen „Weiter“ um den nächsten Schritt eines Rezeptes vorgelesen zu bekommen, muss man „Fortsetzen“ sagen. Gilt es Dinge zeitabhängig zu kochen, zu braten oder zu schmoren bietet Mein Koch-Coach die integrierte Küchenuhr an.

Im Grunde macht Mein Koch-Coach alles richtig, doch gerade hier merkt man auch, dass das Programm nicht viel mehr macht, als Rezepte vorlesen. Es gilt also für sich selbst zu entscheiden, ob man einen teuren DS beim Kochen in der Küche liegen haben möchte, oder lieber ein Kochbuch, welches auch ruhig etwas dreckig werden kann. Ein richtigen Vor- oder Nachteil erspielt sich Mein Koch-Coach hier nicht.

Videospiel?
Mein Koch-Coach ist trotz eines kleinen Kochspiels, in dem es darum geht Zutaten unter Zeitdruck herzubereiten, kein Videospiel wie etwa Cooking Mama. Die Präsentation des ganzen darf als zweckmäßig gelungen bezeichnet werden. Fotos der Zutaten und der Rezepte fehlen natürlich nicht, auch wenn diese auf den kleinen DS-Monitoren mit geringer Auflösung nicht so gut wie in manchen großformatigen Kochbüchern wirken. Das Feature der Sprachsteuerung während des Kochens ist natürlich äußerst sinnvoll, funktioniert aber leider nur aus nächster Nähe.

Fazit:

sebastianPersönlich finde ich es großartig, wenn man für eine Spielkonsole auch andere Einsatzmöglichkeiten findet, als eben nur zu daddeln. Auf dem DS ist das natürlich nichts neues, auch wenn es in der Tat etwas freakig erscheint seinen DS zum Kochen zu benutzen.

Kochbücher bekommt man eigentlich auf jeder Auslage von Buchhändlern für günstiges Geld nach geschmissen oder man besorgt sich einfach die Rezepte der Oma, wo es ja bekanntlich am besten schmeckt. Deswegen stellt sich natürlich die berechtigte Frage um Sinn oder Unsinn eines DS Koch-Coaches. Dem Test nach zu urteilen ist das Duell mit dem klassischen Kochbuch ausgeglichen. Wahre Kochprofis werden wahrscheinlich eh nur belustigt über ein solches Programm den Kopf schütteln; aber für Kocheinsteiger, die einen DS besitzen, kann Mein Koch-Coach - auf Grund seiner Komfortfunktionen wie persönliches Profil und den Kochhilfen - durchaus eine lohnenswerte Anschaffung sein.

Da es sich nicht um ein richtiges Videospiel handelt, ist eine Bewertung im Rahmen unseres Bewertungssystems nicht unbedingt aussagekräftig.

Mein Koch-Coach - Gesund und lecker kochen - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 7.00
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.375
  • 250 Rezepte auf DSi (240 auf DS)
  • Umfangreiche Zutaten- und Kochutensiliendatenbank
  • Sprachsteuerung auf Grund technischer Beschränkung des DS-Mikrofons nicht optimal

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.07.2009
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
The Conduit
Die nächste Rezension »»
Blood Bowl
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6