Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Laufrhythmus DS
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Laufrhythmus DS

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 43,95 €

Systeme: DS

Inhalt:
Während in den letzten Jahren die meisten Publisher von Videospielen auf ihren stagnierenden Absatz reagierten, in dem sie die Anforderungen ihrer Produkte an den Spieler weiter reduzierten (der Casual-Gaming-Boom war geboren), ging und geht der alte Riese Nintendo einen anderen Weg. Beflügelt vom Erfolg des allgegenwärtigen Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging begann der japanische Konzern damit, seine Handheld-Konsole nicht mehr als reines Spielzeug zu verkaufen. Vielmehr betonen besonders die Werbespots für den DS und noch deutlicher für den neuen DSi konservativere Facetten des Geräts. Sprachen Mario, Link usw. noch besonders Zocker an, sollen heute auch ältere, berufstätige Familienmenschen ihren Spaß haben. Nachdem Dr. Kawashima deren Vorliebe für Pseudo-Mentaltraining àla Sudoku schon gestillt hatte, nimmt sich Nintendo jetzt den Fitness-Wahn der neuen Zielgruppe vor. Anders als beim Gehirn-Joggen sind Trainingserfolge bei Laufrhythmus DS aber mit deutlich mehr Schweiß und deutlich weniger Spaß verbunden.

Meinung:
Denn während bei Kawashima und Konsorten das „Training“ immer im Rahmen kleinerer Spiele stattfand und sich Spaß und individuelle Entwicklung meist die Waage hielten, versucht Laufrhythmus DS gar nicht zu verbergen, dass es eigentlich ein sehr spezieller Schrittzähler ist. Auch wenn Grafik und Sound auch in beliebigen Casual Games denkbar wären, stehen im Mittelpunkt des Programms dementsprechend umfangreiche Tabellen zum Bewegungsverhalten der bzw. des Spielers, aus denen das Programm individuelle Ratschläge ableiten will.

Plug and Go
Die Messung der Bewegungen erfolgt dabei über die mit Laufrhythmus DS neu eingeführten Actimeter. Natürlich gehören zwei dieser schlichten Quadrate mit knapp 4 cm Seitenlänge samt Batterie zum Umfang des Spiels, weswegen dem direkten Start nichts im Wege steht. Dazu werden die Actimeter erst über die ins Spiel-Modul integrierte Infrarot-Verbindung mit Laufrhythmus DS synchronisiert und dann z.B. per Clip am Körper befestigt. Bis hierhin klingt das sehr einfach.

Zuverlässigkeit sieht anders aus
Doch schon dabei beginnen die Probleme, denn der Actimeter kann nur im Rahmen sehr genauer Kriterien korrekte Messdaten zu sammeln. So ist bei der Befestigung des Geräts z.B. darauf zu achten, dass dieses nicht horizontal, nicht zu locker und nicht zu fest liegt und auch nicht zu hoher bzw. zu niedriger Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Damit nicht genug, erkennt das Gerät nur Bewegungen als Schritte, die länger als 10 Sekunden andauern. Außerdem sollte man dabei weder barfüßig noch in Sandalen unterwegs sein, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Zu guter Letzt gibt selbst das Handbuch an, den Actimeter bei sportlicher Betätigung lieber zu Hause zu lassen.

Platz für die ganze Familie
Stimmen aber die Voraussetzungen, beginnt der Actimeter mit seiner Arbeit und leuchtet so lange rot, bis der Schritt-Richtwert – standardmäßig 3000 Schritte am Tag – erreicht ist. Diesen Daten können bis zu sieben Tage gespeichert werden, ohne ausgelesen werden zu müssen, sollten dennoch aber bei nächster Gelegenheit ins Modul übertragen werden. Gespeichert werden sie, die Wii lässt grüßen, über verschiedene Mii-Profile, von denen bis zu vier pro Spiel möglich sind. Wie gewohnt können diese individuell gestaltet und benannt werden und auch die Übertragung zwischen Wii und DS ist möglich.

Der beste Freund des Menschen...
Diese Profile sind nicht auf menschliche Familienmitglieder beschränkt: Auch Hunde kommen dank Nintendo in den Genuss einer Analyse ihrer Bewegungsabläufe. Wer also immer schon mal wissen wollte, wann Bello am aktivsten ist bzw. wann er auf Aktivität aus ist, der liegt mit Laufrhythmus DS genau richtig. Ob das wirklich nötig ist, dürften nicht nur erfahrene Hundehalter bezweifeln, die nur zu gut wiesen, wie energisch Hunde ihre Bedürfnisse zum Ausdruck bringen können. Ein nettes Gimmick bleibt das Ganze dennoch.

Altbekanntes
Aber nicht nur für das Haustier, auch für dessen Besitzer sind die Erkenntnisse, die aus den Tabellen von Laufrhythmus DS zu gewinnen sind, eher oberflächlicher Natur: Wer einen DS bedienen kann, hat in seinem bisherigen Leben meist auch schon erkannt, wie viel Schlaf er ungefähr benötigt, um am nächsten Tag wieder fit zu sein. Die wenigen Ratschläge – Wiederholungen treten schnell auf – die das Programm außerdem bietet, sind ähnlich unspektakulär. Der Tipp, mal die Kalorien seiner Mahlzeiten am Tag zu zählen, dürfte z.B. inzwischen wirklich jedem, der sich irgendwie für Fitness interessiert, bekannt sein.

Spielen ist etwas anderes...
Damit das Ganze dann nicht zu trocken ausfällt, hat Nintendo – der Tradition eines Spielepublishers verpflichtet – aber natürlich noch einige Inhalte in Laufrhythmus DS eingebaut, die dem Wesen eines Videospiels zumindest nahe kommen. Beispielsweise lässt sich anzeigen, wie viele Schritte man noch vor sich hat, um zum Mond zu laufen. Auch Bilder von verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Welt können sich digital „erlaufen“ bzw. ein digitales Haus mit der verbrauchten Energie der Spieler erleuchtet werden. Zur „Unterhaltungssoftware“ macht das Laufrhythmus DS aber auch nicht.

… und Trainieren auch
Leider geht das Programm aber auch nicht als abgespeckter Fitnesstrainer durch. Zwar liest der Actimeter, wie beschrieben, die individuellen Bewegungsdaten aus, bietet aber kaum Möglichkeiten einer individuellen Verbesserung. So kann man die Mindestschrittzahl des Programms noch selbst bestimmen, der persönliche Trainingsplan erschöpft sich damit aber auch schon. Schade, hier wäre mit wenig Aufwand deutlich mehr möglich gewesen.

Fazit:

maxDieses Urteil lässt sich aber problemlos auch auf das Gesamtpaket Laufrhythmus DS anwenden. Den interessanten und vielseitig einsetzbaren Ansatz, den das Actimeter theoretisch bietet - von der sehr sensiblen Technik einmal abgesehen - nutzt der Titel leider überhaupt nicht aus. Tatsächlich verlässt sich Laufrhythmus DS praktisch nur auf die nervig/niedlichen Miis, um den staubtrockenen Tabellenteil aufzulockern.

Würde dieser als Unterbau eines ansprechenden Fitnesstrainers fungieren, würde Laufrhythmus DS sicher seine Käufer finden. Faktisch entspricht das Spiel aber weniger einem unerbittlichen Personal Trainer, der einen zur Bewegung anhält, sondern eher einem kurzsichtigen Sportlehrer, der schnell den Überblick verliert, wenn es um das Messen von Distanzen geht. Spaß an der Bewegung hat eine solche Herangehensweise ans Laufen in der Schule nie vermittelt und sie wird es wohl auch bei Erwachsenen nicht tun.

Laufrhythmus DS - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Max Link

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 4.0625 Grafik: 3.00
Sound: 3.25
Steuerung: 6.50
Gameplay: 3.50
Wertung: 4.0625
  • Interessanter Ansatz
  • Auch Hunde können "mitspielen"
  • Staubtrocken
  • Für ein Spiel viel zu langweilig
  • Für ein Trainingsprogramm viel zu primitiv
  • Keine Motivationskurve

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.07.2009
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Another Code: R
Die nächste Rezension »»
The Conduit
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6