Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Major League Baseball 2K9
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Major League Baseball 2K9

Entwickler: 2K Games
Publisher: 2K Games

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 19,95 €

Systeme: PC

Testsystem: Intel E2180, 2GB Ram, Radeon HD3870 512MB, Win Xp

Anforderungen: PIV 2,4GHz CPU, 512MB Ram, 128MB Grafik ab ATI Radeon x1300 oder Nvidia Geforce 6600

Inhalt:
So ziemlich im jeden Grundschulsport dürfte Brennball auf dem Programm gestanden haben. Dieser mehr oder weniger beliebte Mannschaftssport ist angelehnt an das große amerikanische Vorbild Baseball. Außerhalb der USA erfreut sich Baseball allerdings eher geringem Interesse. Es ist also schon eine Besonderheit, wenn sich 2K Sports dazu entschließt, auf dem deutschen Markt ihre Vorzeige-Baseballsimulation Major League Baseball zu veröffentlichen - in den USA seit Jahren top.

Meinung:
Für knapp 20€ wird das Spiel hier in der PC-Version angeboten. Neben der englischen Originalversion findet sich aber nur eine dünne Anleitung mit der Tastenbelegung für einen Xbox 360-Controller in der Hülle. Mehr Infos zum Baseballsport und dessen Regeln hätten hier sicherlich für ordentliche Pluspunkte sorgen, und somit das Spiel vielleicht auch Nicht-Baseballkennern etwas schmackhafter machen können. Auch im Spiel selbst hätte ein Modus zum Kennenlernen des Baseballsports nicht geschadet. Schade!

Aber Moment mal! Steuerbelegung für einen Xbox 360-Controller? Was ist mit der Tastaturbelegung? Immerhin hat ja nicht jeder PC-Spieler - zumindest hierzulande - auch einen Controller zur Hand. Es sei gleich von Anfang an gesagt, dass man das Spiel in der Kombination Maus/Tastatur als unspielbar bezeichnen muss. Major League Baseball 2K9 ist eine Sportsimulation und als solche benötigt man für die optimale Kontrolle zumindest ein einfaches Gamepad mit Analogsticks.

Home Run
Es gibt wahrscheinlich vier Dinge, die man als Nicht-Amerikaner sofort zum Thema Baseball nennen kann: den Baseballschläger, die Baseball-Cap, den Strike und natürlich den Home Run. Letzterer ist ein Bestandteil des Regelwerkes und besagt, dass ein Schläger den Ball über den Außenzaun des Spielfeldes schlägt und Bases ablaufen kann. Alles klar? Nein? Gut, also betreiben wir mal etwas Regelkunde.

Sport mit Volksfestcharakter
Ein Baseballspiel hat keine zeitliche Begrenzung, und wird so lange gespielt, bis eine Siegermannschaft feststeht. Deswegen können Baseballspiele auch schon mal etwas länger dauern. Es besteht aus neun Innings, die wiederum so eingeteilt sind, dass jede Mannschaft einmal den Pitcher, also den Ballwerfer samt Feldspieler (Defense) und einmal die Batter, also die Schläger (Offense) stellt. Punkte können nur von der Offense erzielt werden. Eine Inninghälfte endet, wenn der Pitcher drei Batter rauswerfen (out) konnte. Trifft ein Batter aber den geworfenen Ball macht er sich auf den Weg, um die erste Base zu erreichen. Die Defensemannschaft muss nun mit ihren Feldspielern versuchen, den geschlagenen Ball zu fangen und dann zu der Base zu werfen, auf welche der Batter zu steuert. Gelingt dies, ist der Batter out, genauso, wenn sein Schlag direkt aus der Luft gefangen wird. An einer Base angekommen ist der Batter sicher und muss den nächsten Schlag eines seiner Teamkameraden abwarten, um zur nächsten Base zu gelangen. Schafft er es zur Homebase, gibt es einen Punkt. Home Runs, Strikes, Basesteals, Errors, usw. sind dann alles Begriffe der erweiterten Regelkunde. Die Parallelität zum Brennball sind aber hoffentlich zu erkennen.

Rein ins Spiel
Hat man die grundlegenden Regeln verstanden, und sein Gamepad angeschlossen, kann es auch schon losgehen. Natürlich enthält das Spiel sämtliche Originalmannschaften der amerikanischen Profiliga und auch die digitalen Spieler sehen ihren Ebenbildern ähnlich. Leider bewegen sie sich teilweise etwas hölzern. Sehr schön gelungen sind die Stadien und deren Soundkulisse mit jubelnden Fans, einem typisch amerikanischen Kommentatorenduo und der Soundtrack in den Menus.

Neben dem obligatorischen schnellen Spiel, gibt es noch einen Trainings- und Karrieremodus. Online darf man leider nicht antreten, was heutzutage leider nicht mehr allzu zeitgemäß ist. Das Pflichtprogramm eines jeden Sportspiels wird hier eingehalten, aber etwas mehr, wie vielleicht ein bereits anfangs erwähnter Baseballkennenlernmodus, hätte das Spiel besonders für Baseballneulinge weitaus interessanter gestaltet.

Sportsimulation
Die Möglichkeiten der Steuerung gehen sehr weit ins Detail und erlauben viel Feintuning bei den Würfen und Schlägen. Einfaches Schwingen und Werfen, wie bei Wii Sports Baseball ist hier nicht drin. Den Profi freuts, der Anfänger wird schnell total überfordert das Handtuch werfen. Hat man sich in die komplexe Steuerung eingearbeitet, gelingen aber auch allerlei kniffelige Tricks, die diese Sportart erst so interessant machen, Würfe mit Drall, Home Runs, usw. Leider ärgert einen dann die teilweise etwas dümmliche agierende KI. So stellt sich die Defense schon mal falsch auf, oder sie reagiert zu spät auf anfliegende Bälle.

Fazit:
sebastianIm Gegensatz zu Basketball und Eishockey haben es die beiden anderen beliebten amerikanischen Sportarten Football und Baseball etwas schwerer in Deutschland. Wo die Madden Serie im Footballbereich, durch spielerunterstüzende Mechanismen und Einführungen auch Nichtkennern den Sport schmackhaft macht, verpasst 2K Sports leider genau das. Nichtkenner werden trotz des günstigen Preises eigentlich Grund haben zu Major League Baseball 2K9 zu greifen. Dafür ist das Spiel zu komplex. Kenner allerdings freuen sich genau über den wirklich fairen Preis, müssen aber mit einem durschnittlichen Umfang und leichte KI Patzer auskommen.

Vielleicht bringt 2K Sports ja im nächsten Jahr dann eine Version, die auch Neulingen den Einstieg in die durchaus faszinierende Welt des Baseballs erlaubt.

Major League Baseball 2K9 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 7.00
Sound: 8.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.375
  • Günstiger Preis
  • Schöne Stadionatmosphäre
  • Simulation
  • Für Anfänger schwieriger Einstieg
  • Steuerung mit Tastatur/Maus unmöglich
  • Durchschnittlicher Spielumfang

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.06.2009
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Donkey Kong Jungle Beat
Die nächste Rezension »»
Ice Age 3: Die Dinosaurier sind los
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6