Splashpages  Home Games  Events  Berichte  Konami stellt neue Spiele vor - Teil 2
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Konami stellt neue Spiele vor - Teil 2
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots:
Konami Digital Entertainment GmbH zeigt auf der Leipziger Games Convention einen spektakulären Trailer seines bereits sehnsüchtig erwarteten PLAYSTATION®3-Titels Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots.

Kojima Productions nutzt die Messe, um einige entscheidende Neuerungen in Metal Gear Solid 4 zu demonstrieren und zeigt einen atemberaubenden Video Trailer unter Verwendung der neuesten Version der PLAYSTATION®3 Hardware.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots ist Kojima Productions’ erstes Spiel für PLAYSTATION®3. Der Titel spielt in einer von Private Military Companies (PMCs) beherrschten Welt, in der Kriege nicht länger von einzelnen Nationen oder Ideologien bestimmt sind. Vielmehr werden sie bis ins kleinste Detail hinein von mächtigen PMCs organisiert und durchgeführt. Umgeben von einer Reihe wohlbekannter Charaktere muss Solid Snake noch einmal auf das Schlachtfeld zurückkehren und sich der Konfrontation mit einem alten Rivalen stellen, der Kriege für seine Zwecke manipuliert.

Glücklicherweise verfügt Solid Snake über modernste Technologien. So kommt in Metal Gear Solid 4 erstmals das OctoCamo Konzept zum Einsatz, dank dessen Hilfe Solid Snakes Tarnkleidung vollkommen mit ihrer Umgebung verschmilzt, wenn er für eine gewisse Zeit regungslos verharrt. Ergebnis ist die beste Tarnung, die dem Stealth Action-Helden jemals zur Verfügung stand.

Der neue Titel markiert auch die Rückkehr einiger bekannter Charaktere aus der Metal Gear Saga, darunter die beständigen Begleiter Meryl und Otacon. Hideo Kojima hofft, dass der Trailer eine kleine Entschädigung dafür ist, dass er selbst die GC dieses Jahr nicht besuchen kann. „Ich habe die Games Convention letztes Jahr wie auch im Jahr davor besucht und sie ist eine meiner Lieblings-Messen“, so Kojima. „Ursprünglich hatte ich auch für dieses Jahr wieder eine Fahrt zur GC geplant, doch leider erlaubt mir mein Terminkalender keine solche Reise. Dafür möchte ich Leipzig nächstes Jahr gerne wieder besuchen. Während meiner Abwesenheit möchte ich alle Besucher einladen, sich die Trailer unserer Titel anzuschauen.“

Screenshots

Steel Horizon:

Konami Digital Entertainment GmbH kündigt mit Steel Horizon für diesen Winter einen rundenbasierten Echtzeit-Strategietitel für PSP™ und Nintendo DS™ an.

Steel Horizon entwirft ein fiktives Szenario vor dem Hintergrund unterschiedlicher und historischer Schlachten des 2. Weltkrieges. Eine dunkle, dritte Macht scheint die Fäden hinter den Kulissen zu ziehen und die Ereignisse beeinflussen zu wollen – eine Macht, die futuristische Technologien anwendet, um die Schlachten zu ihren Gunsten zu wenden.

In Steel Horizon übernimmt der Spieler in einer Reihe spannender Missionen die Kontrolle über eine maritime Kriegsflotte. Er findet sich in der Rolle eines amerikanischen Kapitäns auf einem von insgesamt drei ultrageheimen Kriegsschiffen wieder. Für ihn geht es nicht nur darum, erfolgreich Schlachten zu schlagen, sondern auch, die Hintergründe der geheimnisvollen dritten Organisation aufzudecken, diese zu besiegen und so die Welt zu retten. Die Marinefahrzeuge, die ihm dafür zur Verfügung stehen, umfassen Schlachtschiffe, Flugzeugträger, Zerstörer und U-Boote. In Abhängigkeit von deren individuellen Fähigkeiten müssen nun Strategien entworfen werden, um die eigene Truppe möglichst schlagkräftig gegen die Flotten des Feindes einzusetzen.

Das Spiel bietet mehr als 10 Bonus-Missionen, die es den Spielern erlauben, ihre Flotten und Flaggschiffe durch Upgrades zu verbessern, indem sie bestimmte Ziele erreichen. Diese Neben-Missionen eignen sich zudem perfekt, um eine schlagkräftige Flotte zusammen zu stellen, welche die geheimnisvolle dritte Macht im Spiel besiegen kann. Als Ergänzung zum packenden Solo-Modus können die Spieler über die jeweiligen Wireless-Multiplayer-Fähigkeiten auch zu Schlachten gegeneinander antreten.

Intuitive Bedienung, 3-D-Grafik mit dynamischer Kameraführung, beeindruckende Spezialeffekte und ein Mix von Echtzeit- und rundenbasierten Strategie-Elementen: In Steel Horizon begeben sich die Spieler in 20 herausfordernden Missionen und zusätzlichen, cleveren Sub-Games auf See. Ergebnis ist einer der fesselndsten Strategie-Titel für Handheld-Systeme.

Screenshots

Suikoden V:
Konami Digital Entertainment GmbH veröffentlicht im September den fünften Titel der populären Suikoden Rollenspiel-Serie.

Suikoden V markiert gleichzeitig den zehnten Geburtstag der weltweit erfolgreichen RPG.-Reihe und feiert unter Einbeziehung einer Vielzahl neuer Ideen all das, wofür die Serie bekannt und beliebt ist. Suikoden V nimmt den Spieler mit auf eine Reise zu niemals zuvor gesehenen Kontinenten und Spielwelten, auf die Suche nach einem magischen Runenstein, mit dessen Hilfe das aus den Fugen geratene Gleichgewicht der Erde wieder hergestellt werden soll.

Mit beispielloser Spieltiefe wirft Suikoden V den Spieler in eine Zeit der Ruhelosigkeit. In der Rolle eines zunächst noch unscheinbaren Helden steht er vor der Aufgabe, das Land Farlena auf der Suche nach dem mythischen Runenstein der Sonne zu durchstreifen. Seine Wanderungen führen ihn durch üppige 3D-Landschaften, wo er auf die unterschiedlichsten Charaktere mit einer Vielzahl an Fähigkeiten trifft. Während dieser Begegnungen wählt der Spieler Begleiter mit jeweils einzigartigem Können aus, und stellt sich eine Truppe von bis zu 108 Mitstreitern zusammen. Mit der richtigen strategischen Aufstellung seines Heers an Kämpfern kommt es dann schließlich zum finalen Kampf, an dessen Ende dem Land – hoffentlich – der Frieden zurück gebracht wird. Je nachdem, wie sich der Spieler verhält und welchen Weg er während der ihm zur Verfügung stehenden Zeit geht, gibt es in Suikoden V eine Reihe verschiedener und überraschender Enden ...

Neu an Suikoden V ist die Möglichkeit zu noch mehr Interaktion mit den 3D-Landschaften, während sich bei Auseinandersetzungen nun bis zu sechs Charaktere auf einmal in stürmische Gefechte werfen. Auch die Kampf-Sequenzen wurden erweitert, so dass nun mehr als 20 unterschiedliche Formationen gleichzeitig den Bildschirm bevölkern. Den Spielern gibt das noch mehr Möglichkeiten, auf die jeweilige Situation mit der richtigen Taktik zu reagieren. Die Rollenspieler überblicken epische Schlachten zwischen rivalisierenden Gruppen und geben Befehle an Hunderte von Mitstreitern im Kampf um die Kontrolle über Falena. Der Titel enthält zudem komplett neue Mini-Spiele, welche die Spieler nutzen können, um wichtige Zahlungsmittel zu erwerben. In der eigenen Basis versammeln die Abenteurer ihre Kampf- und Weggefährten, um deren individuelle Fähigkeiten zu kombinieren, den eigenen Einflussbereich zu vergrößern und den Stützpunkt weiter auszubauen.

Screenshots

Online Chess Kingdoms:
Konami Digital Entertainment GmbH veröffentlicht in diesem November Online Chess Kingdoms für PSP™ und gibt damit allen potentiellen Schach-Großmeistern die Chance, über das Wireless Network des Handhelds packende Partien gegen Freunde auszuspielen.

Online Chess Kingdoms tritt an als die definitive Schachsimulation für das Format und bietet neben der Wireless Connectivity eine Reihe neuer Gameplay-Modi, mit denen die Spieler schnell und unkompliziert packende Partien gegeneinander austragen. Das klassische Schachspiel kommt natürlich auch nicht zu kurz und wird mittels prächtiger 3D-Grafiken dargestellt. Umfangreich animierte Gefechte zeigen an, wenn Schlüsselpositionen erobert wurden, die Dame verloren und der König erobert ist.

Online Chess Kingdoms enthält einen besonderen Story-Modus, welcher dem Spieler die Wahl zwischen verschiedenen Schach-Schauplätzen läßt. In einer vergangenen Welt versuchen fünf unterschiedliche Machthaber Herrschaft über ihre Gegner zu erlangen. Diese Parteien – Magier, Wasserwesen, eine kybernetische Rasse, Waldgeister und die Diener des Chaos – werden repräsentiert von verschiedenen Schachfiguren. Unterschiedliche Animationen zeigen dabei an, wenn Positionen gewonnen oder verloren wurden. Der Story-Modus bietet zudem eine spannende Geschichte, die nach und nach frei geschaltet wird.

In Ergänzung zur 3D-Optik bietet Online Chess Kingdoms die Möglichkeit, das Spiel in der traditionellen 2D-Ansicht aus der Vogelperspektive spielen. Erfahrene Spieler werden die Speed Chess-Option zu schätzen wissen, welche die Spiel-Geschwindigkeit erheblich erhöht. Der Titel unterstützt die Ad Hoc- und Infrastruktur-Modi von PSP™ und ermöglicht so Multiplayer-Wettbewerbe über das Internet. Die Spieler treten in einmaligen Partien gegeneinander an oder nehmen an ausgedehnten Online-Turnieren teil, in deren Verlauf Ranglisten mit den besten Spielern der Welt entstehen.

Screenshots

Winx Club:Konami Digital Entertainment GmbH kündigt drei neue, magische Winx Club-Titel an: Bloom und ihre Feen-Freundinnen tragen ihre Kämpfe für das Gute jetzt erstmals auch auf PSP™ (PlayStation®Portable) und Nintendo DS aus. Zudem kehren sie zurück auf Game Boy Advance.

Die neuen Winx Club-Spiele kommen aus gutem Grund, denn aufgrund ihres großen Erfolges erleben Bloom und ihre Freundinnen auch eine zweite Serie von Abenteuern im TV. Konami wird alle drei Spiele im November veröffentlichen. Mit Winx Club: Join the Club für PSP™ und Winx Club: The Quest for the Codex für Nintendo DS haben Bloom und ihre Freundinnen ihren ersten Auftritt auf diesen Formaten: märchenhafte Zaubersprüche und rasante Mini-Spiele in einer Welt voller Mode, Glamour und Freundschaft.

Winx Club: Join the Club für PSP™ ist ein komplett neues Abenteuer und folgt den mutigen Feen auf ihrem Weg gegen den finsteren Lord Darkar und seine bösen Pläne. In seinem Hunger nach Macht sucht Darkar die vier Teile eines mysteriösen Wappens, das ihm unglaubliche magische Kräfte verleihen soll. Der Winx Club wird nun direkt von der Alfea Schule ins Geschehen geschickt, um die Wappen-Teile zu schützen, bevor Darkar seinen finsteren Plan vollenden kann.

In Join the Club haben die Spieler volle Kontrolle über den Winx Club und stürzen sich entweder direkt in das Story-basierte Abenteuer oder spielen eines der Mini-Spiele: Hindernisrennen, Skilaufen oder Zauberspruch-Übungen stehen zur Auswahl. Nach jeder dieser Aktivitäten können die Spieler in ihren Schlafraum zurück kehren und diesen mit unterschiedlichen Accessoires ausstatten, mit Trophäen oder auch Haustieren, die sie von ihren Abenteuern mitgebracht haben, und so dem Raum eine ganz individuelle Note verleihen. Der eigene Charakter wird dank persönlicher Kleidungsstücke ebenfalls zum unverwechselbaren Individuum, und über die lokale Wireless-Funktion lassen sich diese Gegenstände auch tauschen.

In Winx Club: The Quest for the Codex für Nintendo DS und Game Boy Advance haben es die Mädchen mit Freunden und Feinden zu tun und reisen an magische Orte wie die Alfea Schule, den Wolken-Turm und den Roten Springbrunnen. In der Nintendo DS-Version des Spiels entfaltet sich die Story des Spiels über eine Serie horizontal scrollender Abschnitte, in denen die Mädchen ihre magischen Kräfte nutzen, um Gegner und Hindernisse zu beseitigen. Die Spieler verwenden den Touch Screen, um innerhalb des Spiels zwischen den Charakteren hin und her zu schalten, und nutzen die einzigartigen Fähigkeiten eines jeden Charakters, um Puzzles zu lösen und Feinde aus dem Weg zu räumen. Auch während der Action haben die Spieler Zugang zu Charakter-spezifischen Mini-Spielen oder können neue Kleidungs-Accessoires entwerfen, die sie bei Bedarf mit Freunden über die lokale Wireless-Funktion tauschen.

In der Game Boy Advance Version müssen die Mädchen den ruchlosen Lord Darkar und seinen Plan von der Herrschaft über das Universum stoppen, indem sie verschiedene Mini-Spiele absolvieren, welche die Storyline beeinflussen. Jedes Mädchen hat dabei seine eigenen, besonderen Fähigkeiten und kann die Freundinnen zu Hilfe rufen, wenn sie die im Spiel vorhandenen Secret Charmix-Gegenstände sammelt. Indem sie Highscores in den Mini-Spielen erzielen, können die Spieler zudem verschiedene Outfits aus ihren magischen Kleiderschränken entnehmen. Über das Game Boy Advance Link Kabel lassen sich diese entweder selbst tragen oder mit Freunden tauschen.

Screenshots

Ys:
Mit Ys: The Ark of Napishtim veröffentlicht Konami Digital Entertainment GmbH im September ein mitreißendes Rollenspiel für PSP™ (PlayStation®Portable).

Schon auf PlayStation 2 war Ys: The Ark of Napishtim ein beachtlicher Erfolg; innerhalb des populären Genres der Action-Rollenspiele genießt die Reihe seit je her einen nahezu einzigartigen Ruf. Die PC-Version stellt Japans populärste Rollenspiel-Serie für das Format dar und ist ein Verkaufsschlager. Die neue PSP™-Version ist nahezu identisch mit ihrem Vorgänger auf PlayStation 2 und erzählt die Geschichte des Helden der Serie, Adol Christian. Neu für PSP™ sind speziell für das Handheld entwickelte Elemente.

Drei Jahre nach seiner letzten großen Suche erwacht der Abenteurer Adol in einem kleinen, von Elfen bewohnten Dorf, nachdem er vom Meer an den nahegelegenen Strand gespült wurde. Die Bewohner stellen sich als die Rehda vor. Schnell klärt sich die Geschichte, als Adol erfährt, dass sein Schiff angegriffen wurde, und er zwei Mädchen mit übernatürlichen Kräften kennen lernt. Wie es scheint, stehen Adols Unfall und die nun folgenden Ereignisse in einem geheimnisvollen Zusammenhang, und der Abenteurer sieht sich plötzlich mit der schwierigen Mission betraut, die Bewohner des Ortes vor den Plänen eines Angreifers zu schützen.

Der Spieler betrachtet und lenkt das Spielgeschehen in Ys: The Ark of Napishtim in der aus der Serie bekannten Sicht von schräg oben; Ys präsentiert sich zudem mit einem fantastischen Detailreichtum, der die abwechslungsreichen Landschaften zu Leben erweckt. Die aufwändigen Kulissen sind in Echtzeit gerendert und farbenfroh animiert; die Riege der gewaltigen Boss-Gegner und Feinde tritt in einem Mix aus 2D- und 3D-Stilen an. Eine der entscheidenden Herausforderungen in Ys: The Ark of Napishtim ist es, die weitläufige Spielwelt zu erkunden. Im Verlaufe der sich entfaltenden Story muss Adol Mitstreiter rekrutieren, die ihm dabei helfen, die feindlichen Kreaturen zurück zu schlagen. Glücklicherweise ist Adol ein wahrer Meister im Umgang mit dem Schwert, wenn auch in Ys: The Ark of Napishtim seine Fähigkeiten im Kampf gegen anbrandende Monsterhorden auf eine harte Probe gestellt werden. Adols eigene Kraft wiederum vergrößert sich durch den Gebrauch von drei magischen Schwertern, von denen jedes ein anderes Element verkörpert: Wind, Donner und Feuer.

Auf PSP™ profitieren Spieler von neuen Mini-Games, in denen Adol seine Fähigkeiten für die große Suche trainiert. Unter der Führung eines Charakters namens Largo erhält Adol Zugang zu einer Reihe von kleineren Spielen, bei denen er seine verschiedenen Fähigkeiten testet. Wurden die Mini-Games einmal absolviert, sind sie jederzeit über das Hauptmenü abrufbar. Ebenfalls neu: Indem spezielle Gegenstände im Spiel aufgestöbert und zu einem anderen Charakter gebracht werden, öffnet sich ein „Media Player“, der Soundtracks und Bilder-Galerien enthält. Ein weiterer Charakter – Raba – verfügt über detaillierte Informationen zu Stärken und Schwächen von jeder Figur im Spiel.

Betrachtet man die vielfältige Mischung aus Magie, Action und Erforschung der Spielwelt, wird schnell deutlich, weshalb Ys eine so große Fangemeinde hat. Ys: The Ark of Napishtim bietet nun all jene Highlights, für welche die Serie bekannt und berühmt ist. Erfahrene Rollenspiel-Fans sind bei den Bosskämpfen und Missionen gefordert, während sich dank intuitiver Bedienbarkeit das Spiel auch für Einsteiger eignet.

Screenshots

Quelle: Konami Presseinformationen


Daten dieses Berichts
Bericht vom: 25.08.2006 - 13:04
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Thomas Digel
«« Der vorhergehende Bericht
Konami stellt neue Spiele vor - Teil 1
Der nächste Bericht »»