Splashpages  Home Games  Aktuelles  UTØYA 22. JULI ab 20. September im Kino
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 32.397 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

UTØYA 22. JULI ab 20. September im Kino
Weltkino hat heute den Kinostart des zutiefst ergreifenden Spielfilms UTØYA 22. JULI von Erik Poppe angekündigt. Der Wettbewerbsfilm der diesjährigen Berlinale startet am 20. September 2018 bundesweit im Kino.

Das 29. Internationale Filmfest Emden-Norderney präsentiert UTØYA 22. JULI am Freitag, den 08. Juni 2018 in Anwesenheit des norwegischen Regisseurs Erik Poppe. Der renommierte Filmemacher steht während des Festivals für Interviews zur Verfügung. Seine packende Rekonstruktion der Ereignisse auf der Insel Utøya im Jahr 2011 ist nominiert für den Hauptpreis des Festivals, den SCORE Bernhard Wicki Preis, sowie für den DGB Filmpreis, der an gesellschaftlich in besonderer Weise engagierte Filme vergeben wird.

UTØYA 22. JULI
Regie: Erik Poppe
Darsteller: Andrea Berntzen, Aleksander Holmen, Brede Fristad
Produktionsland/-jahr: Norwegen 2018
Lauflänge: 93 Minuten
Kinostart: 20. September 2018

Inhalt
Die 18-jährige Kaja verbringt mit ihrer jüngeren Schwester Emilie ein paar ausgelassene Ferientage in einem Sommercamp auf der norwegischen Insel Utøya. Es gibt Streit zwischen den Schwestern und Kaja geht alleine zu dem geplanten Barbecue. Angeregt diskutieren die Jugendlichen über aktuelle politische Entwicklungen, als plötzlich Schüsse fallen. Erschrocken suchen Kaja und die anderen Schutz im Wald. Rasend kreisen ihre Gedanken. Was passiert um sie herum? Wer sollte auf sie schießen? Kein Versteck scheint sicher. Doch die Hoffnung auf Rettung bleibt. Und Kaja setzt alles daran, Emilie zu finden. Während die Schüsse nicht verstummen wollen.

Am 22. Juli 2011 werden 500 Jugendliche in einem Ferienlager auf der Insel Utøya von einem schwer bewaffneten Attentäter überfallen – ein Trauma, das Norwegen bis heute tief erschüttert. Um dem Täter die Bühne zu nehmen, stellt Regisseur Erik Poppe die Opfer in den Mittelpunkt seines Spielfilms. Konsequent aus ihrer Sicht inszeniert und in einer einzigen Einstellung gedreht, gelingt ihm eine atemlose Rekonstruktion des Geschehens von ergreifender Wucht. UTØYA 22. JULI bleibt ganz nah bei seiner Hauptfigur Kaja – grandios verkörpert von Nachwuchstalent Andrea Berntzen, deren intensives Spiel uns in den Bann zieht und nicht mehr loslässt. Ein Film gegen das Vergessen und die Sprachlosigkeit.


Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 06.06.2018
Kategorie: Film & Serie
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
Die knochenstarke Crime-Serie „Bones – Staffel 12“ erscheint am 26. Juli auf DVD
Die nächste News »»
de Blob kommt im Juni auf Nintendo Switch™