Panini startet hierzulande am 27. März mit seiner
Stickerkollektion in die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in
Russland Das Warten auf die schönste Nebensache
der schönsten Nebensache der Welt hat ein Ende: Panini bringt am
27. März seine exklusiv von der FIFA lizenzierte Stickerkollektion zur
WM in Russland in den deutschen Handel. Panini feiert mit den Fans
bereits die 13. WM-Teilnahme in Folge: Seit 1970 darf der
italienische Verlag mit Alben und Klebebildchen in inzwischen mehr
als 130 Ländern für WM-Sammelspaß sorgen.
Als die vier Panini-Brüder 1961 ihre ersten Sticker auf den Markt
brachten, waren sie die ersten, die Sammelbildchen zu einem
Verkaufsprodukt machten. Zuvor kannte man sie nur als
Werbebeigaben. Erfunden hatte dieses Prinzip Aristide Boucicaut,
der Geschäftsführer des französischen Kaufhauses Bon Marché.
Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gab er den Kunden zu jedem
Einkauf gratis ein Bildchen dazu.
Durch seine frühe Spezialisierung auf Verlagssammelprodukte hat
sich Panini zum Weltmarktführer in diesem Segment entwickelt.
Dazu zählen Stickerkollektionen, Trading Cards und Games,
Fotokarten und 3D-Figuren.
„Klebebildchen sind der Kitt ganzer Generationen. Wir staunen oft
selbst, dass unsere Fans den Panini-Kult nun schon seit fast sechs
Jahrzehnten immer wieder neu aufleben lassen. Das gesellige
Sammeln, Tauschen und Einkleben macht vermutlich gerade im
digital geprägten Zeitalter noch mehr Spaß“, so Paul.
Im Fußballbereich hat die Panini-Gruppe neben den FIFA-WM-Rechten
(2022 ist bereits gesichert) auch die für viele Länderligen
(Italien, Spanien, Frankreich bspw.) und Vereinskollektionen (FC
Bayern München bspw.) erworben. Im Entertainment-Bereich hält die Panini-Gruppe ebenfalls namhafte Lizenzen – beispielsweise die von
Disney. In den beiden Bereichen Sport und Entertainment bringt die
Panini-Gruppe weltweit jährlich rund 400 Stickerkollektionen auf den
Markt, davon 30 in Deutschland.
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