Splashpages  Home Games  Aktuelles  Vorhang auf für AXOLOTL OVERKILL – Umjubelte Kinopremiere in der Berliner Volksbühne
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 32.386 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

Vorhang auf für AXOLOTL OVERKILL – Umjubelte Kinopremiere in der Berliner Volksbühne
image005_4Helene Hegemann hat sich vor Jahren als Teenager in ihrem Roman „Axolotl Roadkill“ diese Mifti vom Leib geschrieben. Jetzt folgt die Verfilmung, die im Januar aufs renommierte Sundance Film Festival eingeladen wurde und dort gleich einen Kamerapreis gewann. Gestern feierte der Film seine Deutschlandpremiere in einer der angesehensten Kulturinstitutionen des Landes: der Berliner Volksbühne. „Der Film ist dabei alles andere als Mainstream, er ist brüchig, delirierend, verstörend in seinen Szenen und Ortswechseln, wunderbar geschnitten und schleppt nebenbei das ganze Diskursive der untergehenden Volksbühne mit sich rum“, so die Volksbühne.

Bei hochsommerlichem Wetter erschienen viele prominente Gäste wie Katja Riemann, Heike Makatsch, Anna Maria Mühe, Nikolai Kinski, Oliver Masucci, Clemens Schick, Maria Schrader, Hannah Herzsprung und Stefan Konarske. Vor ausverkauftem Haus präsentierte Helene Hegemann, die für AXOLOTL OVERKILL selbst das Drehbuch schrieb und Regie führte, zusammen mit Hauptdarstellerin Jasna Fritzi Bauer, Arly Jover, Julius Feldmeier und Oliver Polak sowie Produzentin Hanneke van der Tas und den Co-Produzenten Constanze Guttmann und Friederich Oetker ihren Film, dessen Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival bereits Anfang des Jahres international für große Aufmerksamkeit sorgte. Auch das Berliner Premierenpublikum war begeistert von der ungewöhnlich inszenierten und großartig besetzten Geschichte um die 16-jährige Mifti und feierte Regisseurin, Cast und Crew auf der Bühne.

AXOLOTL OVERKILL wurde produziert von Hanneke van der Tas von Vandertastic und Alain de la Mata in Co-Produktion mit der Constantin Film Produktion sowie dem rbb in Zusammenarbeit mit dem BR. Constanze Guttmann und Friederich Oetker sind Co-Produzenten, Executive Producer sind Martin Moszkowicz und Oliver Berben. AXOLOTL OVERKILL entstand im Rahmen der Initiativen ALPENROT der Constantin Film sowie LEUCHTSTOFF von rbb und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Die Initiative ALPENROT wurde 2012 von Constantin Film gegründet, um es dem kreativen Filmnachwuchs zu ermöglichen, seine Projekte auf die Kinoleinwand zu bringen und unterstützt sie mit Know-how bei der Entwicklung und Finanzierung, berät bei der Herstellung und übernimmt den Vertrieb und Verleih. Inhaltlich betreuen Constanze Guttmann und Friederich Oetker das Label als Produzenten. Ziel von Alpenrot ist es, neue Talente und ihr kreatives Potenzial zu fördern. BRUDER VOR LUDER (2015) und GUT ZU VÖGELN (2016) waren die ersten Spielfilmprojekte, die unter dem Label Alpenrot ins Kino gebracht wurden. 2017 startete neben AXOLOTL OVERKILL auch der neue Film von LOVE STEAKS-Regisseur Jakob Lass, TIGER GIRL, im Rahmen der Alpenrot-Initiative in den Kinos.

Kurzinhalt: Mifti (Jasna Fritzi Bauer) ist 16, sieht aus wie 12, verhält sich wie Mitte 30 und lebt seit dem Tod ihrer Mutter mit ihren Halbgeschwistern in einer Berliner WG. Ihr Vater hält Terrorismus für einen zeitgemäßen Karrierezweig und interessiert sich eher für Kunst als für Menschen; zur Schule gehen macht in diesem Setting weniger Sinn als sein Leben zwischen Parties, Drogen, Affären und Küchentischpolemiken zu verbringen. Sie ist wild, traurig, vernünftig und verliebt. Die Erwachsenen, auf die sie trifft, sind dagegen nur eines: verzweifelt. Entweder, weil bald die Welt untergeht, oder weil sie nicht wissen, was sie anziehen sollen. Also muss Mifti selbst erwachsen werden, auf die eine oder andere Weise.


Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 22.06.2017
Kategorie: Film & Serie
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
Böse Nachbarn 1+2 jetzt im Mac App Store erhältlich
Die nächste News »»
Entwicklervideo erklärt umfassendes Update - erstes europäisches Turnier angekündigt